Ablauf
Das Forschungsprojekt Deisel untersucht die Fragestellungen in einem längsschnittlichen Forschungsdesign.
Dabei werden an insgesamt vier Messzeitpunkten über einen zeitlichen Verlauf von zwei Jahren verschiedene Instrumente eingesetzt.
Die Schüler:innen werden mit standardisierten Fragebögen befragt und ihre Kompetenzen mit verschiedenen kleinen Tests erfasst.
Diese Befragungen beginnen im letzten Quartal des Jahres 2023 in den fünften Klassen. Wenn diese Schüler:innen dann zum Schuljahr 2024/25 in die sechste Klasse wechseln, werden ab dem dritten Messzeitpunkt als zweite Kohorte auch die neu eingeschulten Fünftklässler:innen einbezogen, um eine noch stärkere Vergleichbarkeit der Ergebnisse zu erreichen.
Die Lehrkräfte werden ebenfalls mit standardisierten Fragebögen befragt.
Zudem werden Interviews mit Klassenlehrkräften und Vertreter:innen der Schulleitung durchgeführt. Außerdem können in einigen Fällen Unterrichtshospitationen zum Einsatz kommen. Es handelt sich beim Projekt somit um ein multimethodisches Design.
Grafische Übersicht: