Teilprojekt 2
Bedingungen und Effekte digital unterstützter Lehr-Lern-Prozesse
Fragestellungen Teilprojekt 2
- Welche Bedingungsfaktoren der Initiation und Förderung digital unterstützter eigenverantwortlicher Lern-Prozesse lassen sich auf unterschiedlichen Ebenen (u.a. individuelle Einstellungen von Lehrkräften (LK), schulische Ressourcen) identifizieren?
- In welchem Zusammenhang stehen entsprechende Lehr-Lern-Prozesse zu relevanten nicht-leistungsbezogenen Outcome-Variablen (motivationales und psychosoziales Schulerleben der Schüler:innen (SuS)?
- Welche Rolle spielen beim Einsatz von Distanzunterricht synchrone, teilsynchrone und asynchrone Lernumgebungen?
- Welche Interaktions- oder Moderatoreffekte unter Berücksichtigung differenzieller Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen von SuS (Migrationshintergrund, soziale Herkunft, Begabung u.a.) lassen sich identifizieren?
- Welche Stabilität weisen statistisch relevante Zusammenhangsverhältnisse über die untersuchten Erhebungszeitpunkte hinweg und zwischen den Kohorten auf?
Kontaktdaten
Wilhelmine Berger
Institut für Erziehungswissenschaft
Heger-Tor-Wall 9
49074 Osnabrück
Raum: 43/214
Prof. Dr. Sonja Nonte
Institut für Erziehungswissenschaft
Heger-Tor-Wall 9
49074 Osnabrück
Raum: 43/216