Teilprojekt 2

Bedingungen und Effekte digital unterstützter Lehr-Lern-Prozesse

Fragestellungen Teilprojekt 2

  • Welche Bedingungsfaktoren der Initiation und Förderung digital unterstützter eigenverantwortlicher Lern-Prozesse lassen sich auf unterschiedlichen Ebenen (u.a. individuelle Einstellungen von Lehrkräften (LK), schulische Ressourcen) identifizieren?
  • In welchem Zusammenhang stehen entsprechende Lehr-Lern-Prozesse zu relevanten nicht-leistungsbezogenen Outcome-Variablen (motivationales und psychosoziales Schulerleben der Schüler:innen (SuS)?
  • Welche Rolle spielen beim Einsatz von Distanzunterricht synchrone, teilsynchrone und asynchrone Lernumgebungen?
  • Welche Interaktions- oder Moderatoreffekte unter Berücksichtigung differenzieller Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen von SuS (Migrationshintergrund, soziale Herkunft, Begabung u.a.) lassen sich identifizieren?
  • Welche Stabilität weisen statistisch relevante Zusammenhangsverhältnisse über die untersuchten Erhebungszeitpunkte hinweg und zwischen den Kohorten auf?
Teammitglieder des Teilprojekts zwei
© Young-Soo Chang

Kontaktdaten

Wilhelmine Berger

Foto Wilhelmine Berger
Institut für Erziehungswissenschaft

Heger-Tor-Wall 9
49074 Osnabrück

Raum: 43/214

 wilhelmine.berger@uni-osnabrueck.de

Prof. Dr. Sonja Nonte

Foto Prof. Dr. Sonja Nonte
Institut für Erziehungswissenschaft

Heger-Tor-Wall 9
49074 Osnabrück

Raum: 43/216

Tel:  +49 541 969-4636
 sonja.nonte@uni-osnabrueck.de