Teilprojekt 1
Selbstreguliertes Lernen und die Nutzung digitaler Medien
im (digitalen) Präsenz- und Distanzunterricht
Fragestellungen Teilprojekt 1
- Wie gut sind Schüler:innen (SuS) sowie Lehrkräfte (LK) im selbstregulierten Lernen (SRL)?
- Wie stark lassen sich SuS von digitalen Medien (u.a. Smartphones) vom Lernen ablenken?
- Wie wird SRL im Unterricht gefördert?
- Gibt es offizielle Konzepte zur Förderung des SRL?
- Werden diese Konzepte im Unterricht wirklich umgesetzt?
- Welche Rolle spielen dabei digitale Medien?
- Welche Drittvariablen erklären die Fähigkeiten der SuS (sozioökonomischer Status, Geschlecht etc.)?
- Nehmen die SuS die Förderung des SRL und den Einsatz digi-taler Medien im Unterricht genauso wahr wie die LK und externe Beobachter:innen?
- Welche Entwicklung des SRL und der Beliefs zum SRL findet während der drei Jahre statt?
- Inwiefern erklären die Beliefs der LK die Intensität der Förderung von SRL und digitaler Medien im Unterricht?
Kontaktdaten
Tobias Koch, M. Ed.
Fachbereich 3: Erziehungs- und Kulturwissenschaften
Heger-Tor-Wall 9
49069 Osnabrück
Raum: 43/113
Prof. Dr. Christian Reintjes
Institut für Erziehungswissenschaft
Heger-Tor-Wall 9
49074 Osnabrück
Raum: 43/103
Prof. Dr. Ferdinand Stebner
Institut für Erziehungswissenschaft
Heger-Tor-Wall 9
49074 Osnabrück
Raum: 43/E05