Teilprojekt 1

Selbstreguliertes Lernen und die Nutzung digitaler Medien
im (digitalen) Präsenz- und Distanzunterricht

Fragestellungen Teilprojekt 1

  • Wie gut sind Schüler:innen (SuS) sowie Lehrkräfte (LK) im selbstregulierten Lernen (SRL)?
  • Wie stark lassen sich SuS von digitalen Medien (u.a. Smartphones) vom Lernen ablenken?
  • Wie wird SRL im Unterricht gefördert?
  • Gibt es offizielle Konzepte zur Förderung des SRL?
  • Werden diese Konzepte im Unterricht wirklich umgesetzt?
  • Welche Rolle spielen dabei digitale Medien?
  • Welche Drittvariablen erklären die Fähigkeiten der SuS (sozioökonomischer Status, Geschlecht etc.)?
  • Nehmen die SuS die Förderung des SRL und den Einsatz digi-taler Medien im Unterricht genauso wahr wie die LK und externe Beobachter:innen?
  • Welche Entwicklung des SRL und der Beliefs zum SRL findet während der drei Jahre statt?
  • Inwiefern erklären die Beliefs der LK die Intensität der Förderung von SRL und digitaler Medien im Unterricht?
Teammitlieder des Teilprojekts 1
© Young-Soo Chang

Kontaktdaten

Tobias Koch, M. Ed.

Foto Tobias Koch, M. Ed.
Fachbereich 3: Erziehungs- und Kulturwissenschaften

Heger-Tor-Wall 9
49069 Osnabrück

Raum: 43/113

Tel:  +49 541 969-4204

 tobias.koch@uni-osnabrueck.de

Prof. Dr. Christian Reintjes

Foto Prof. Dr. Christian Reintjes
Institut für Erziehungswissenschaft

Heger-Tor-Wall 9
49074 Osnabrück

Raum: 43/103

Tel:  +49 541 969-4551

 christian.reintjes@uos.de

Prof. Dr. Ferdinand Stebner

Foto Prof. Dr. Ferdinand Stebner
Institut für Erziehungswissenschaft

Heger-Tor-Wall 9
49074 Osnabrück

Raum: 43/E05

Tel:  +49 541 969-4718

 ferdinand.stebner@uni-osnabrueck.de