Führung: "Zwischen Tradition und Moderne"

Eine Reformuniversität im Barockschloss

Luftaufnahme aus Südwest mit Blick auf das Schloss. Im Hintergrund die Kirchtürme von Sankt Kahtarinen und Sankt Marien
© Jens Raddatz

Zeit und Ort

Die Führung findet am Donnerstag, 18. April, von 16 bis 18 Uhr im Schlossbereich statt.

Startpunkt ist der Torbogen des Schlosses am Neuen Graben 29 (direkt an der Straße). Die Führung findet nur bei gutem Wetter statt, aktuelle Änderungen finden Sie hier auf der Seite. Gerne können Sie sich vorab unverbindlich unter  uniarchiv@uni-osnabrueck.de anmelden, damit wir Sie bei Bedarf direkt kontaktieren können.

Im Mittelpunkt der Führung steht das ehemalige fürstbischöfliche Schloss, das im 19. und in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts hauptsächlich für Verwaltungszwecke genutzt wurde. Nach der unrühmlichen Episode als Standort der Osnabrücker Gestapo in der Zeit des Dritten Reiches, wurde das im Zweiten Weltkrieg weitestgehend zerstörte Schloss Anfang der 1950er Jahre zu Zwecken der Pädagogischen Hochschule wiederaufgebaut. Mit Gründung der Universität Osnabrück wurde es im Wesentlichen zum Sitz der Universitätsleitung bzw. -verwaltung.

Im Rahmen der Führung wird die Nutzung des Schlosses mit einem Schwerpunkt auf die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts als Sitz der Pädagogischen Hochschule und vor allem der Universität thematisiert sowie kunstgeschichtliche Aspekte des „originalen“ Barockschlosses sowie des für die Belange einer Hochschule wiederaufgebauten Schlosses beleuchtet.

Referent*innen: Dr. Janina Majerczyk und Dr. Thorsten Unger

Sollten Sie vorab Fragen haben, könenn Sie sich  gern per  E-Mail an Dr. Thorsten Unger wenden.