Knollstraße

Am Gertrudenberg in Osnabrück ragt ein beeindruckendes altes Gebäude in die Höhe, das auf den ersten Blick weniger nach 1970er-Jahre Reformuniversität aussieht, sondern eher den Charme von Oxford versprüht. Während viele Gebäude beim Übergang zur Universität eine gänzlich neue Nutzung erfuhren, gilt das für den repräsentativen Bau in der Knollstraße nicht: 1868 eröffnete auf dem Areal eine "Irrenanstalt", 1899 umbenannt in "Provinzial-Heil- und Pflegeanstalt".

1952 ging nach einer überwundenen dunklen Episode in der Zeit des Dritten Reiches die Klinik in die Trägerschaft des Landes über und gehörte nun zum "Niedersächsischen Landeskrankenhaus". Bereits in den 1980er Jahren arbeiteten das Landeskrankenhaus und die Universitätspsychologie zusammen. Ab 1995 bezog der Fachbereich Psychologie das ehemalige Verwaltungsgebäude, das zuvor saniert und umgebaut worden war.

Seit Ende 2022 wird das Gebäude nicht mehr durch die Universität genutzt.