Altes Kreishaus

Im Alten Kreishaus, gegenüber der OsnabrückHalle, haben die Philologien ihr Zuhause. Wie der Name des Gebäudes verrät, war das Alte Kreishaus vor der Nutzung durch die Universität der Sitz der Kreisverwaltung. In den 1950er Jahren erbaut, beherbergte es die Angestellten der Verwaltung und verfügte sogar über zwei Dienstwohnungen. Mit dem Bau des neuen Kreishauses am Schölerberg in den 1980er Jahren wurde das Gebäude frei, sodass hier 1984 der Fachbereich 7 einziehen konnte.

Bereits in den 1970er Jahren wurde die Übernahme durch die Universität angebahnt. Für die universitäre Nutzung wurde das Gebäude renoviert und umgebaut. Spuren seiner vorherigen Geschichte sind jedoch noch heute erkennbar – so erinnert beispielsweise ein Wandbild im Foyer des Hauses an seine ehemalige Aufgabe als Sitz der Landkreisverwaltung.