Erziehungs- und Kulturwissenschaften

In der frühen Planungsphase der Universität kursierte ein Konzept zur Errichtung einer Universität mit erziehungswissenschaftlichem Schwerpunkt. Teilweise aus einer Pädagogischen Hochschule erwachsen, spielen Lehrerbildung und Erziehungswissenschaften seit jeher eine wichtige Rolle an der Universität Osnabrück. Ab 1988 wurde das Doppelhaus am Heger-Tor-Wall 9 durch den Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften genutzt.

Es handelte sich ursprünglich um zwei Gebäude, wie bei genauerem Hinsehen noch zu erahnen ist: Die ehemaligen Verwaltungsgebäude des Evangelisch-lutherischen Gesamtverbandes Osnabrück und der Kreisverwaltung wurden im Rahmen der Umbau- und Erweiterungsarbeiten 1987/1988 zu einem Gebäude zusammengefasst. Im Zuge dieser Arbeiten wurde die ursprünglich nur eingeschossig bebaute Lücke zwischen den Gebäuden geschlossen. Der Verbindungstrakt, zu erkennen am markanten Türdesign, fungiert jetzt als Eingang und Treppenhaus für das neue Gebäude.

Wer nutzt das Gebäude heute?