Geographiedidaktik
In der Geographiedidaktik fokussieren wir zwei Forschungsschwerpunkte: Transformative und rassismuskritische Bildung. Beide Schwerpunkte untersuchen wir insbesondere unter den Bedingungen einer Kultur der Digitalität und unter den Leitfragen, welche Fähigkeiten Schüler*innen benötigen, um in der digitalen Welt mündig handeln zu können und welche Rolle die geographische Bildung bei der Vermittlung dieser Fähigkeiten spielen kann.
Im ersten Schwerpunkt, der transformativen Bildung, untersuchen wir die Perspektive Jugendlicher auf die Sustainable Development Goals (SDGs). Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Rolle von Change Agents im Schulkontext sowie auf der Bedeutung, die Jugendliche Change Agents im Vergleich zu anderen Akteur*innen und sich selbst bei der Umsetzung beimessen. Auch beschäftigen wir uns mit der Frage, welche informellen Lernprozesse im Themenbereich Klima und Klimawandel innerhalb digitaler Gemeinschaften, wie z. B. Fridays For Future, stattfinden und wie diese im Geographieunterricht für eine transformative Bildung fruchtbar gemacht werden können.
Im zweiten Schwerpunkt setzen wir uns mit rassismuskritischen Professionalisierungsprozessen von angehenden Geographielehrer*innen auseinander. Berücksichtigt werden dabei insbesondere informelle Lernprozesse im Kontext der Digitalität.
Inhaltliche Schwerpunkte: Bildung in der Digitalität, Transformative Bildung/BNE, Handlungsbarrieren im Nachhaltigkeitskontext, Rassismuskritische Bildung
Kontakt: Prof. Dr. Christian Dorsch
Mitglieder
Aktuelles
35th International Geographical Congress in Dublin, Irland
Vom 24.-29.08. fand der International Geographical Congress (IGC) im schönen Dublin statt. Die AG Geographische Mensch-Umwelt-Forschung mit Prof. Britta Höllermann & Andrew Asaviansa und die AG Geographiedidaktik mit Prof. Christian Dorsch & Lydia Heilen haben teilgenommen. In drei Vorträgen zu den Themen Flood Risk Management in Ghana's Vulnerable Regions, Water-Energy-Food Nexus Approach to Dam Development in Ghana sowie zum laufenden BMBF-Projekt Shift (Intergenerational dialogue on planetary boundaries and responsibility) haben sie Kolleg*innen aus aller Welt ihre Forschungsergebnisse präsentiert. Auf Tagesexkursionen ging es zu den Cliffs of Moher, auf den Howth Cliff Walk und nach Glendalough. Natürlich durfte auch ein Pub-Besuch nicht fehlen. Slàinte!
Freiheit im Wandel? Intergenerationeller Dialog über planetare Grenzen und Verantwortung (SHIFT)
Laufzeit: April - November 2024
Förderung: BMBF
Leitung: Prof. Dr. Britta Höllermann & Prof. Dr. Christian Dorsch
International Alumni Training Seminar DigEdu – Training Digital technologies in environmental education
Laufzeit: Oktober 2023 - Juli 2024
Förderung: DAAD
Leitung: Prof. Dr. Christian Dorsch