Gastronomie im Wandel

Kurzbeschreibung

Lange Zeit wurde in Deutschland die Auseinandersetzung mit Gaststätten in Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Stadtentwicklung ebenso vernachlässigt wie in der raumbezogenen Forschung. Wer geographisch zur Gewerbeentwicklung in Innenstädten arbeitet, fokussiert sich meist auf den Einzelhandel und auch in der Dorf- oder Quartiersentwicklung werden Veränderungen des Gaststättensektors häufig nur als Symbol oder Folge von Entwicklungen wahrgenommen. Die Entwicklung der Gaststätten ist aber ein Bereich, mit dem sich Planung, Politik und Wirtschaftsförderung aktiv auseinandersetzen sollten. Deshalb hat die Arbeitsgruppe Humangeographie mit wirtschaftsgeographischem Schwerpunkt 2018 angefangen, zu diesem Themenfeld in verschiedenen Kontexten zu arbeiten. Wir setzen uns unter anderem mit dem Umgang von Gastronomiebetrieben mit Krisensituationen, dem Niedergang der traditionellen Kneipen und der Bedeutung der Nachökonomie für die Stadtentwicklung auseinander.

 Zum geförderten Forschungsprojekt "Organisationale Resilienz in der COVID-19-Pandemie:Krisenbewältigung und strategische Anpassung von Gastronomiebetrieben in niedersächsischen Städten" (2022-2025)

fortlaufend

Eigenförderung

Publikationen

Völlers, P., Franz, M., Verfürth, P. (2024). Gestärkt aus den Krisen: Bewältigungs- und Anpassungsmaßnahmen von Gastronomiebetrieben in Niedersachsen. Standort, online first.  https://doi.org/10.1007/s00548-024-00954-6

Franz, M., Neise, T., Verfürth, P. (2023). Gastronomie zwischen Strukturwandel und COVID-19-Krise. Handlungsmöglichkeiten für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing. In: Korn, T.; Lempp, J.; van der Beek, G. (Hrsg.): Wirtschaftsförderung in der Krise. Konzepte zur Krisenbewältigung und Chancennutzung. Springer Gabler: Wiesbaden.  doi.org/10.1007/978-3-658-41390-3_4

Verfürth, P., Neise, T., Franz, M., & Sohns, F. (2022): The uneven effects of COVID-19 on the German restaurant and bar industry. Erdkunde, 76 (2), 127-140.  doi.org/10.3112/erdkunde.2022.02.05

Neise, T.; Verfürth, P. & Franz, M. (2021): Rapid responding to the COVID-19 crisis: Assessing the resilience in the German restaurant and bar industry. International Journal of Hospitality Management 96(1), 102960.  doi.org/10.1016/j.ijhm.2021.102960

Franz, M., Müller, P., Neise, T. (2020). Krisenmodus – Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Gastronomie in Deutschland. Berichte des Arbeitskreises Geographische Handelsforschung  Nr. 47, S. 11-12.

Neise, T., Müller, P., Franz, M. (2020). Wie bewältigen gastronomische Betriebe die Auswirkungen der CoVid-19-Pandemie?  https://wp.med-geo.de/wp-content/uploads/2020/10/COVID19-Zaesur_Beitrag_Neise-et-al.pdf

Franz, M. (2020): Treffpunkt Gaststätte – warum sich Kommunen stärker um ihre Kneipen und Restaurants kümmern sollten. Standort– Zeitschrift für angewandte Geographie, 44(2), 93–98.  doi.org/10.1007/s00548-020-00635-0

Franz, M. (2019). Gaststätten als Teil der lokalen Ökonomie. In: Henn, S. et al. (Hrsg.), Lokale Ökonomie – Konzepte, Quartierskontexte und Interventionen, S. 192-210.  link.springer.com/content/pdf/10.1007/978-3-662-58363-0_14-1.pdf

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