Abschlussarbeiten

Am Institut für Geographie können sowohl Bachelor- als auch Masterabschlüsse erworben werden. In der Regel stellt die Bachelor- bzw. Masterarbeit den letzten Schritt des Studiums dar.
Die grundlegenden Regelungen zu den Abschlussarbeiten entnehmen Sie bitte den jeweiligen  Prüfungsordnungen. Das  Prüfungsamt stellt auf seiner Homepage die Unterlagen und Formulare, die zur Anmeldung benötigt werden, zur Verfügung.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die  Studienberatung.

(Hinweis: Bitte beachten Sie auch die Veranstaltung "Tipps und Hinweise zur Bachelor-Arbeit", die in der Regel jedes Semester angeboten wird. Es handelt sich um einen Einzeltermin, der als Veranstaltung in Stud.IP veröffentlicht wird.)

  1. Erfüllen Sie die formellen Voraussetzungen für die Anmeldung? Sie müssen im Bachelorstudiengang eingeschrieben sein und über mindestens 120 Leistungspunkte verfügen.
  2. Wahl des Themas und der/des Prüfer*in:
    Haben Sie schon eine Idee für ein Thema? Schlagen Sie es Ihrer/m Prüfer*in vor!
    Falls nicht, fragen Sie ihre/n Prüfer*in nach Vorschlägen.
  3. In Absprache mit Ihrer/m Prüfer*in, suchen Sie sich eine/n Zweitprüfer*in. Beachten Sie die Regeln zur Zusammensetzung der Prüfenden laut  APO, § 12.
  4. In Absprache mit Ihren Prüfer*innen müssen Sie gegebenenfalls ein Exposee o.ä. vorlegen.
  5. Sind Ihre Prüfer*innen mit dem Thema einverstanden, sind Sie bereit, das Thema beim Prüfungsamt anzumelden. Dazu stellen Sie einen  Antrag auf Zulassung zur Bachelorarbeit. Die ausgefüllten Dokumente werden im  Prüfungsamt bei Karsten Rzehak eingereicht. Dafür gibt es keine festen Zeiträume oder Fristen, die Abgabe kann im Prinzip jederzeit erfolgen. Liegt zu viel Abstand zwischen dem Ausfüllen des Antrags und der Abgabe im Prüfungsamt, kann es sein, dass der Antrag nicht mehr angenommen wird. In dem Fall ist ein neues Thema abzusprechen, es geht wieder bei Punkt 2 los.
  6. Innerhalb weniger Tage nach Eingang erhalten Sie vom Prüfungsamt die Genehmigung inklusive Ihrer Abgabefrist. Sie können jetzt mit der Bearbeitung des Themas starten! Sie haben drei Monate Zeit dafür.
  7. Ihre fertige Abschlussarbeit reichen Sie beim Prüfungsamt ein, gebunden in dreifacher Ausfertigung sowie als digitales Dokument (PDF oder RTF).
  8. Eine Bachelorarbeit ist in der Regel innerhalb von 6 Wochen von den Prüfer*innen zu bewerten.

  1. Erfüllen Sie die formellen Voraussetzungen für die Anmeldung? Sie müssen u.a. mindestens ein Semester vor dem Antrag auf Zulassung zur Masterarbeit im Masterstudiengang eingeschrieben sein.
  2. Die Masterarbeit kann in einem der beiden Unterrichtsfächer oder – unter gewissen Voraussetzungen – im KCL geschrieben werden. (vgl. studiengangspezifische  Prüfungsordnung, § 4 Absatz 5)
  3. Wird die Masterarbeit im Unterrichtsfach Erdkunde (Geographie) geschrieben, wird sie aus fachwissenschaftlicher oder fachdidaktischer Perspektive oder aus beiden Perspektiven angefertigt (vgl. studiengangspezifische  Prüfungsordnung, § 10 Absatz 1)
  4. Erstellen Sie einen ersten (groben) Zeitplan.
  5. Wahl des Themas und der/ des Prüfer*in: Haben Sie schon eine Idee für ein Thema? Suchen Sie sich eine*n Prüfer*in für das Thema und schlagen Sie es vor! Sie haben noch keine Idee für ein Thema, aber eine*n Lieblings-Lehrende*n? Fragen Sie dort nach der Möglichkeit der Betreuung sowie nach Vorschlägen für ein Thema.
  6. Arbeiten Sie sich in das Thema ein und grenzen Sie die Fragestellung ein.
  7. Suchen Sie sich in Absprache mit der/ dem Erstprüfer *in eine zweite Person als Zweitprüfer*in. Beachten Sie die Regeln zur Zusammensetzung der Prüfenden laut  APO, § 12.
  8. In Absprache mit Ihren Prüfer*innen konkretisieren Sie das Thema/ den Titel der Arbeit. Überarbeiten Sie den Zeitplan. Erstellen Sie ein Exposee und eine vorläufige Gliederung und besprechen Sie dies mit Ihren Prüfer*innen.
  9. Unterschätzen Sie nicht die nachfolgende Abstimmung des Themas und weitere Absprachen. Kalkulieren Sie u.U. mehrere Wochen dafür ein.
  10. Sind Ihre Prüfer*innen mit dem Thema einverstanden, sind Sie bereit, das Thema beim Prüfungsamt anzumelden. Dazu stellen Sie einen Antrag auf Zulassung zur Masterarbeit, die notwendigen Formulare finden Sie auf den Seiten des  Prüfungsamtes.
  11. Die ausgefüllten Dokumente werden vollständig im Prüfungsamt eingereicht. Dafür gibt es keine festen Zeiträume oder Fristen, die Abgabe kann im Prinzip jederzeit erfolgen. Liegt zu viel Abstand zwischen dem Ausfüllen des Antrags und der Abgabe im Prüfungsamt, kann es sein, dass der Antrag nicht mehr angenommen wird. In dem Fall ist ein neues Thema abzusprechen, es geht wieder bei Punkt 2 los.
  12. Innerhalb weniger Tage nach Eingang erhalten Sie vom Prüfungsamt die Zulassung (wenn die Voraussetzungen stimmen) inklusive Ihrer Abgabefrist (das Schreiben erhalten auch die beiden Prüfenden). Sie können jetzt mit der Bearbeitung des Themas starten! Sie haben vier Monate Zeit dafür.
  13. Im ersten Drittel der Bearbeitungszeit sollten Sie einen Abstimmungstermin (z.B. über die Gliederung, die Einführungskapitel) mit den Prüfer*innen vereinbaren.
  14. Spätestens eine Woche vor der Abgabe der Abschlussarbeit (besser eher) sollte eine letzte Rücksprache mit den Prüfer*innen erfolgen (z.B. über Formalia).
  15. Ihre fertige Abschlussarbeit reichen Sie fristgerecht in dreifacher Ausfertigung beim Prüfungsamt ein, jeweils ausgedruckt und gebunden sowie mit einer digitalen Version (PDF oder RTF) versehen.
  16. Eine Masterarbeit ist in der Regel innerhalb von acht Wochen von den Prüfenden zu bewerten.

Infos folgen in Kürze!

  1. Erfüllen Sie die formellen Voraussetzungen für die Anmeldung? Sie müssen mindestens ein Semester vor dem Antrag auf Zulassung zur Masterarbeit im Masterstudiengang eingeschrieben sein und Prüfungsleistungen im Umfang von mindestens 88 LP nachweisen können (auf Antrag 80 LP, vgl. Anhang der  Prüfungsordnung).
  2. Wahl des Themas und der/ des Prüfer*in: Haben Sie schon eine Idee für ein Thema? Suchen Sie sich eine*n Prüfer*in für das Thema und schlagen Sie es vor! Sie haben noch keine Idee für ein Thema, aber eine*n Lieblings-Lehrende*n? Fragen Sie dort nach Vorschlägen für ein Thema.
  3. Suchen Sie sich in Absprache mit der/ dem Erstprüfer *in eine zweite Person als Zweitprüfer*in. Beachten Sie die Regeln zur Zusammensetzung der Prüfenden laut  APO, § 12.
  4. In Absprache mit Ihren Prüfer*innen konkretisieren Sie das Thema/ den Titel der Arbeit. Überarbeiten Sie den Zeitplan. Erstellen Sie ein Exposee und eine vorläufige Gliederung und besprechen Sie dies mit Ihren Prüfer*innen.
  5. Unterschätzen Sie nicht die nachfolgende Abstimmung des Themas und weitere Absprachen. Kalkulieren Sie u.U. mehrere Wochen dafür ein.
  6. Sind Ihre Prüfer*innen mit dem Thema einverstanden, sind Sie bereit, das Thema beim Prüfungsamt anzumelden. Dazu stellen Sie einen Antrag auf Zulassung zur Masterarbeit, die notwendigen Formulare finden Sie auf den Seiten des  Prüfungsamtes.
  7. Die ausgefüllten Dokumente werden vollständig im Prüfungsamt eingereicht. Dafür gibt es keine festen Zeiträume oder Fristen, die Abgabe kann im Prinzip jederzeit erfolgen. Liegt zu viel Abstand zwischen dem Ausfüllen des Antrags und der Abgabe im Prüfungsamt, kann es sein, dass der Antrag nicht mehr angenommen wird. In dem Fall ist ein neues Thema abzusprechen, es geht wieder bei Punkt 2 los.
  8. Innerhalb weniger Tage nach Eingang erhalten Sie vom Prüfungsamt die Zulassung (wenn die Voraussetzungen stimmen) inklusive Ihrer Abgabefrist (das Schreiben erhalten auch die beiden Prüfenden). Sie können jetzt mit der Bearbeitung des Themas starten! Sie haben sechs Monate Zeit dafür.
  9. Während der Bearbeitungszeit sollten Sie einen oder mehrere Abstimmungstermine (z.B. über die Gliederung, die Einführungskapitel, Formalia) mit den Prüfer*innen vereinbaren.
  10. Ihre fertige Abschlussarbeit reichen Sie fristgerecht in dreifacher Ausfertigung beim Prüfungsamt ein, jeweils ausgedruckt und gebunden sowie mit einer digitalen Version (auf CD) versehen.
  11. Eine Masterarbeit ist in der Regel innerhalb von acht Wochen von den Prüfenden zu bewerten.