Projektübersicht

Laufende Projekte

Freiheit im Wandel? Intergenerationeller Dialog über planetare Grenzen und Verantwortung (SHIFT)

Das Projekt SHIFT fördert einen intergenerationellen Dialog zwischen Schülerinnen und Seniorinnen, um die Auswirkungen planetarer Grenzen auf individuelle Freiheiten zu reflektieren. Durch die „Photovoice“-Methode dokumentieren die Teilnehmenden ihren Alltag und untersuchen, wie globale Umweltveränderungen ihre Freiheiten einschränken. Ziel ist es, ein Bewusstsein für Generationengerechtigkeit zu schaffen und die Verantwortung für zukünftige Generationen zu thematisieren. Das Bildungsformat umfasst den Erwerb von Kompetenzen im Bereich Mensch-Natur-Beziehungen und endet mit einer Abschlusspräsentation, die den Austausch der Perspektiven beider Generationen anregt.

 

Laufzeit: 04/2024 - 11/2024
Förderung: BMBF
Leitung:   Prof Dr. Britta Höllermann &  Prof. Dr. Christian Dorsch
Kontakt:  Prof Dr. Britta Höllermann

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International Alumni Training Seminar DigEdu – Training Digital technologies in environmental education

Laufzeit: 10/23-07/24
Förderung: DAAD
Leitung:  Prof. Dr. Christian Dorsch
Kontakt:  Prof. Dr. Christian Dorsch

In einem achttägigen Seminar in Nairobi, organisiert von der AG Geographiedidaktik der Universität Osnabrück, der Goethe-Universität Frankfurt und der Kenyatta Universität Nairobi, lernen afrikanische Alumni des DAAD, wie sie eLearning-Technologien nutzen können, um den Klimawandel und die Biodiversitätskrise besser zu verstehen und anzugehen. Die Teilnehmer beschäftigen sich mit Methoden wie E-Portfolios, Künstlicher Intelligenz sowie Virtual und Augmented Reality. Sie entwickeln Konzepte, um die Hochschullehre zu Klima- und Nachhaltigkeitsthemen zugänglicher zu machen. Nach dem Seminar reisen sie zur eLearning Africa Conference in Ruanda, wo sie einen eigenen Workshop leiten und ihre digitalen Hilfsmittel vorstellen. Die Teilnehmer werden zu Multiplikatoren für digitale Technologien, um die Hochschullehre langfristig zu verbessern und setzen ihr Wissen an ihren eigenen Universitäten fort.

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