Freiheit im Wandel? Intergenerationeller Dialog über planetare Grenzen und Verantwortung (SHIFT)

Projektbeschreibung

Die Einhaltung planetarer Grenzen, die einen sicheren Handlungsspielraum für die Menschheit definieren, verlangt von Gesellschaften und Individuen einen Verzicht auf Freiheit. Eine mögliche Überschreitung der planetaren Grenzen wird mit enormen Konsequenzen einhergehen, die die Freiheit jetziger und künftiger Generationen stark einschränken können. Diese Fragen der Generationengerechtigkeit bedürfen eines intergenerationellen Dialogs.

Das Projekt SHIFT, das die AG Geographiedidaktik gemeinsam mit der AG Geographische Mensch-Umwelt-Forschung durchführt, schafft ein generationenübergreifendes Austauschformat für Schüler*innen und Senior*innen, bei dem die Teilnehmenden erdsystembedingte Freiheitseinschränkungen der jeweils anderen Gruppe reflektieren. Um diesen Lern- und Reflexionsprozess anzustoßen wird die „Photovoice“ Methode eingesetzt. Hier dokumentieren die Teilnehmende anhand von selbst aufgenommenen Fotos ihren Alltag unter folgenden Fragestellungen:

  • Wo wird meine Freiheit durch globale Umweltveränderungen in meinem Alltag heute schon eingeschränkt?
  • Wo schränke ich mich in meinem Alltag selbst ein, um die Freiheit künftiger Generationen nicht weiter einzuengen?
  • Wo ergeben sich für mich durch meine Verhaltensänderung auch neue Freiheiten?

Im Anschluss erwerben die Teilnehmenden gemeinsam Kompetenzen im Themenfeld planetaren Grenzen und Mensch-Natur-Beziehungen an einem außerschulischen Lernort und starten mit diesem neuen Wissen in die 2. Photovoice Phase. Das Bildungsformat endet mit einer Abschlusspräsentation, die dem intergenerationellen Austausch mittels der aufgenommenen Fotos dient. Die individuelle Reflexion des eigenen Lernprozesses findet in einem selbstgeführten (E-)Portfolio statt.

Ziel von SHIFT ist es, die Teilnehmenden dazu anzuregen, vertieft über Freiheit und die individuelle Verantwortung, diese Freiheit zu bewahren, nachzudenken und eigene Handlungsänderungen abzuleiten. Der intergenerationelle Austausch soll hierbei zu einem Miteinander und einem besseren Verständnis der Freiheitsperspektiven der jeweils anderen Generation beitragen.

April - November 2024

BMBF