European Legal Studies Institute (ELSI)

Wo einst Osnabrücker*innen Sofagarnituren und Sessel gekauft haben, befindet sich heute das European Legal Studies Institute – kurz: das ELSI. Das ehemalige Möbelhaus Sandkühler wurde 2009 Sitz des Instituts im Fachbereich Rechtswissenschaften, welches im Jahr 2003 gegründet worden war, und der angeschlossenen forschungsorientierten Institutsbibliothek, die zur Unibibliothek gehört. Vom einstigen Möbelgeschäft mit eher biederer Fassade ist heute nicht mehr viel zu erkennen.

Der Bau wurde nicht nur energetisch auf den neuesten Stand gebracht, er wurde bis auf die tragende Konstruktion fast komplett umgebaut. Wer einen Blick in das Gebäude wagt, dem werden allerdings Strukturen des alten Hauses auffallen, die in die moderne Architektur des Instituts aufgenommen wurden. Als »national bedeutsamer Forschungsbau« wurde das Gebäude mit den markanten roten Erkern und dem verglasten Eingangsbereich in der Süsterstraße sowohl vom Bund als auch vom Land Niedersachsen gefördert.