Botanischer Garten

Der Botanische Garten der Universität am Westerberg spielt besonders für Studierende der Biologie eine wichtige Rolle. Hier kann in Gewächshäusern an Setzlingen gelernt und experimentiert werden. Im Tropenhaus, welches in den 1990er Jahren gebaut wurde, haben exotische Pflanzen mitten in Osnabrück ein Zuhause gefunden.

Doch der Botanische Garten ist nicht nur bei Studierenden beliebt. Schon lange gilt er als gefragtes Ausflugsziel für viele Osnabrücker:innen und Besuchende aus dem Umland. Eröffnet wurde der Botanische Garten im Jahr 1984: Anfangs verfügte er über acht Gewächshäuser, eine Vegetationshalle und ein Laborgebäude. Die Planungen für die Einrichtung in dem alten "Middelberg’schen" Steinbruch begannen bereits Ende der 1970er Jahre. Der Botanische Garten sollte schon von Anfang an nicht nur der Forschung dienen, sondern auch für die Allgemeinheit zugänglich sein.