Physik / Chemie

"Endlich kommt Beton in die Erde!" – Die Bemühungen von Präsident Manfred Horstmann hatten sich schließlich ausgezahlt, als nach langen Jahren des Wartens wieder Neubauten für die Universität errichtet werden konnten. Die Bauten für Physik/Chemie und auch der Biologie am Westerberg markieren den Ausbaubeginn in den 1980er Jahren und das durchaus unorthodox:

Im Dezember 1980 legte der niedersächsische Wissenschaftsminister und gelernte Maurer Eduard Pestel die Grundsteine für die Gebäude, obwohl noch nicht alle Schritte für den Bau genehmigt waren. Neue Sparerlasse der Bundesregierung, geltend für Hochbauten ab 1981, hätten das Bauvorhaben sonst ernsthaft verzögern oder gar ganz gefährden können. Die Universität war bis zu diesem Zeitpunkt am Standort Westerberg nur im AVZ angesiedelt gewesen. 1983 konnte der neue Gebäudekomplex schließlich bezogen werden.