Martin Franz
Professor für Humangeographie mit wirtschaftsgeographischem Schwerpunkt
Leiter der Arbeitsgruppe Humangeographie mit wirtschaftsgeographischem Schwerpunkt
Forschungsschwerpunkte: Geographische Handelsforschung, Globalisierungsforschung, Ländliche Entwicklung, Nachhaltigkeitstransition, Flächennutzung
Räumliche Schwerpunkte: Europa, Indien, Türkei
Schwerpunkte der Forschung von Martin Franz sind die Auswirkungen von großen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen, speziell des wirtschaftlichen Strukturwandels, der Digitalisierung, Prozessen der Globalisierung sowie der Nachhaltigkeitstransition, und den daraus resultierenden Reaktionen betroffener Personen, Unternehmen und Institutionen. Insbesondere interessiert ihn, wie verschiedene Akteursgruppen versuchen, gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen zu beeinflussen und sich – bzw. ihre Aktivitäten – an diese Prozesse anpassen.
Nach dem Studium der Geographie, Soziologie und Kartographie in Bochum arbeitete Martin Franz zunächst von 2002 bis 2006 am Zentrum für Interdisziplinäre Ruhrgebietsforschung (heute Regionalforschung) in Bochum. Anschließend wechselte er an den Fachbereich Geographie der Philipps-Universität Marburg. Dort promovierte er 2008 bei Prof. Dr. Bernhard Butzin zu dem Thema: „Brachflächenentwicklung in Europa und die institutionelle Dimension von Nachhaltigkeit, dargelegt am Beispiel Oberschlesien". Im Jahr 2011 folgte die Habilitation zum Thema „Changing power structures in agro-food networks – case studies from India". Im Wintersemester 2013/14 wurde die Arbeit von Martin Franz als Akademischer Rat auf Zeit in Marburg durch eine Vertretungsprofessur für Wirtschaftsgeographie an der Universität Bayreuth unterbrochen. Seit Oktober 2014 hat er die Professur für Humangeographie mit wirtschaftsgeographischem Schwerpunkt an der Universität Osnabrück inne. Er ist Mitglied des Instituts für Umweltsystemforschung. 2016 wurde ihm bis 2019 ehrenhalber der Titel eines Gastprofessors von der Zhongnan University of Economics and Law, Wuhan, China, verliehen. Von 2018 bis 2022 war er Leiter des Instituts für Geographie der Universität Osnabrück. Seit 2018 ist er Editor-in-Chief des ‚ Standort - Zeitschrift für angewandte Geographie'.
Prof. Dr. Martin Franz
Institut für Geographie
Universität Osnabrück
Seminarstraße 19 a/b
49074 Osnabrück
Raum: 02/206
Tel.: +49 541 969-4277
martin.franz@uni-osnabrueck.de
Sprechstunde
n.V.
Zeitschriftenartikel
VÖLLERS, P., VERFÜRTH, P. & FRANZ, M. (2024): Deutsch-türkische Investitionsbeziehungen in Krisenzeiten – Handlungsmöglichkeiten für Unternehmen und unterstützende Organisationen. Standort - Zeitschrift für angewandte Geographie, 48, 37-43. doi.org/10.1007/s00548-023-00876-9
VÖLLERS, P., NEISE, T., VERFÜRTH, P., FRANZ, M., BÜCKEN, F., & SCHUMACHER, K. P. (2023). Revisiting risk in the Global Production Network approach 2.0 - Towards a performative risk narrative perspective. Environment and Planning A: Economy and Space, 55(8), 1838-1858. doi.org/10.1177/0308518X231169288
HELWING, V.; VERFÜRTH, P.; FRANZ, M. (2023): Trucking (un)limited – the impact of digital platforms on labour in production networks of logistics. ZFW – Advances in Economic Geography, 67(4), 177-188. doi.org/10.1515/zfw-2021-0032
SCHACK, C.; NEISE, T.; FRANZ, M. (2023): Erfolgsfaktoren für eine nachhaltige Entwicklung von Gewerbegebieten. Standort - Zeitschrift für angewandte Geographie. https://doi.org/10.1007/s00548-023-00848-z
KOTZOLD, D.; HUER, L.; GRIESE, K.M.; FRANZ, M. (2023): Efficient and Sustainable Land Use in Logistics Through Cooperation: A Literature Review and Empirical Research. In: Journal of Management and Sustainability, 13(1), 103-118. doi.org/10.5539/jms.v13n1p103
BAGCI, U.E., FRANZ, M. & YAVAN, N. (2022): Ethnic networks in the internationalization of Turkish food producers" ZFW – Advances in Economic Geography, 66 (4), 201-210. https://doi.org/10.1515/zfw-2021-0052
FRANZ, M.; RÜLKE, J. (2022): Die gute Geschichte von der Schokolade aus Ghana. In: Geographische Rundschau 2022 (9), S. 38-43.
ARNOLD, H.; FRANZ, M.; FELGENTREFF, C.; HIGGS, B. (2022): The effects of interdisciplinarity and internationality of group compositions in student fieldwork. In: Journal of Geography in Higher Education. 10.1080/03098265.2022.2119474
VERFÜHRT, P., NEISE, T., FRANZ, M., & SOHNS, F. (2022): The uneven effects of COVID-19 on the German restaurant and bar industry. Erdkunde, 76 (2), 127-140.
GRIESE, K.-M.; FRANZ, M; BUSCH, J.N. & ISENSEE, C. (2021): Acceptance of climate adaptation measures for transport operations: Conceptual and empirical overview. Transportation Research Part D: Transport and Environment, 103068. www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1361920921003655
KOTZOLD, D.; HÜER, L.; GRIESE, K.-M. & FRANZ, M. (2021): Flächensparen in der Planung von Logistikimmobilien. Standort - Zeitschrift für angewandte Geographie, 45, 155-160. doi.org/10.1007/s00548-021-00732-8
VERFÜRTH, P.; HELWING, V., & FRANZ, M. (2021): Barrieren grenzüberschreitender Unternehmenskooperationen in deutschen Grenzregionen-das Beispiel der deutsch-niederländischen Euregio. Europa Regional, 26 (4), 31-45.
VÖLLERS, P.; YAVAN, N. & FRANZ, M. (2021): The reaction of foreign firms to institutional change: The case of German direct investment in Turkey. Applied Geography, 134, 102503 (online first). doi.org/10.1016/j.apgeog.2021.102503
NEISE, T.; VERFÜRTH, P. & FRANZ, M. (2021): Rapid responding to the COVID-19 crisis: Assessing the resilience in the German restaurant and bar industry. International Journal of Hospitality Management 96(1), 102960. doi.org/10.1016/j.ijhm.2021.102960.
SCHACK, C.; NEISE, T.; HEIMANN, D. & FRANZ, M. (2021). Building networks for sustainable transition of old industrial areas. Regions e-Zine, 9 (1). doi.org/10.1080/13673882.2021.00001093
SCHMIZ, A.; FELGENTREFF, C.; FRANZ, M.; PAUL, M.; POTT, A.; RÄUCHLE, C.; SCHRADER, S. (2020). Cities and Migration – Bibliometric Evidence from a Spatially Biased Field of Knowledge Production. Geographical Review. https://doi.org/10.1080/00167428.2020.1812070
FRANZ, M.; HENN, S. (2020): Multinationals from the BRIC-countries investing in German firms: Impacts on industrial relations. Industrielle Beziehungen - Zeitschrift für Arbeit, Organisation und Management, 27(1), 3-18.
FRANZ, M. (2020): Treffpunkt Gaststätte – warum sich Kommunen stärker um ihre Kneipen und Restaurants kümmern sollten. Standort - Zeitschrift für angewandte Geographie, 44, 93-98. doi.org/10.1007/s00548-020-00635-0
FRANZ, M. (2020): Gaststätten als Teil der lokalen Ökonomie. In: HENN, S.; BEHLING, M. ; SCHÄFFER, S. (Hrsg.): Lokale Ökonomie. Springer, Heidelberg, 191-209 doi.org/10.1007/978-3-662-57780-6_14
GERSCH, I.; FRANZ, M. (2019): Foreign divestment in the retail sector – The host market’s perspective. Tijdschrift voor economische en sociale geografie, 110(2), 85-101.
MÜLLER. P.; FRANZ, M. (2019): Transnational labour migration and the offshoring of knowledge-intensive business services within global production networks: The case of a German automotive company in Turkey. Environment and Planning A: Economy and Space, 51(6), 1350-1369.
FRANZ, M.; HENN, S. (2019): Aufstrebende Ökonomien – von Ziegelsteinen, Schleichkatzen und Schwellenländern. Geographische Rundschau 71(7/8), 4-9.
FRANZ, M.; MÜLLER, P. (2019): Die Türkei zwischen wirtschaftlichem Boom und Krise. Geographische Rundschau 71(7-8), 18-23.
SCHUMACHER, K.P.; YONG-WEI, S.; FRANZ, M.; YUE-QIANG, Z. (2018): 农业产业化中的粪肥排放风险研究 — 以德国为例 (The Risks of Manure in Agricultural Industrialization — the Case of Germany). 湖北农业科学 (Hubei Agricultural Sciences) 57(18), 125-128.
FRANZ, M.; FUCHS, M.; HENN, S. (2018): Othering Practices toward New Firm Owners - Empirical Insights from South-North Firm Acquisitions in Germany. Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie 62, 2, 108-119.
FRANZ, M.; SCHLITZ, N.; SCHUMACHER, K. P. (2018): Globalization and the Water-Energy-Food Nexus – Using the Global Production Networks Approach to analyze Society-Environment Relations. Environmental Science & Policy 90, 201-212.
FRANZ, M.; HENN, S. (2017): Investitionen aus den BRIC-Staaten. Grund zur Sorge für Unternehmen, Beschäftigte und Komunen? Standort - Zeitschrift für angewandte Geographie 41, 1, 1-6.
FRANZ, M.; ROLFSMEIER, S. (2016): Brands, trust and quality in agro-food production networks: the case of layer hens. Geografiska Annaler: Series B, Human Geography 98, 3, 271-286.
BOLLHORN, K.; FRANZ, M. (2016): Production Network Knowledge as a Foundation for Resistance - Workers Influence on a Chinese Acquisition in Germany. Tijdschrift voor economische en sociale geografie 107, 4, 407-420.
BUTSCH, C.; FRANZ, M.; KROLL, M. (2015): The Evolution of Geography-based South Asia Studies. Asien 134, 5-8.
FRANZ, M. (2015): Indiens Wirtschaftspolitik – die kleinen Schritte des Tigers. Geographische Rundschau 67, 1, 10-15.
BOLLHORN, K.; GOLINSKI, S.; FRANZ, M. (2014): Investitionen aus den BRIC-Staaten in Deutschland – Standortmuster und Standortfaktoren aus Sicht der Investoren. Berichte. Geographie und Landeskunde 88, 3/4, 337-352.
DANNENBERG, P.; FRANZ, M. (2014): Essen aus dem Internet - Online-Supermärkte auf dem Weg aus der Experimentierphase? Standort - Zeitschrift für angewandte Geographie 38, 4, 237-243.
FRANZ, M.; FELIX, M.; TREBBIN, A. (2014): Framing smallholder inclusion in global value chains – case studies from India and West Africa. Geographica Helvetica 69, 4, 239-247.
APPEL, A.; FRANZ, M.; HASSLER, M. (2014): Intermediaries in agro-food networks in Turkey: How middlemen respond to transforming food market structures. Die Erde 145, 3, 105-117.
BOLLHORN, K.; FRANZ, M.; HENN, S. (2014): Kleine indische Investitionen in Deutschland – Das Beispiel eines Dienstleistungsunternehmens. Standort - Zeitschrift für angewandte Geographie 38, 1, 14-18.
FRANZ, M.; WARBURG, F. (2013): Guest editorial Value Chains - Linking Theory and Practice. Economia Agro-Alimentare 3, 11-14.
FRANZ, M.; ROLFSMEIER, S.; SCHLEIKEN, H. (2013): Die Henne oder das Ei – die Bedeutung von Marken im Eier-Produktionsnetzwerk. Praxis Geographie 4, 22-26.
FRANZ, M., APPEL, A., HASSLER, M. (2013): Short waves of supermarket diffusion in Turkey. Moravian Geographical Reports 21, 4, 50–63.
PAULS, T.; FRANZ, M. (2013): Trading in the dark - the medicinal plants production network in Uttarakhand. Singapore Journal of Tropical Geography 34, 229-243.
TREBBIN, A.; FRANZ, M., HASSLER, M. (2013): Großhandelskooperation für den kleinflächigen Einzelhandel in ländlichen Räumen am Beispiel Mittelhessen. Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie 57, 3, 139-154.
HASSLER, M.; FRANZ, M. (2013): The bridging role of intermediaries in food production networks: Indian organic pepper in Germany. Tijdschrift voor Economische en Sociale Geografie 1, 29-40.
FRANZ, M.; TREBBIN, A. (2012): Supermärkte in Indien als Entwicklungschance - Eine Frage der Perspektive. Praxis Geographie 9, 24-28.
FRANZ, M. (2012): Resistance and strategic responses in food supply networks: Metro Cash & Carry in Bangalore. Geografiska Annaler: Series B Human Geography 94, 2, 161-176.
FRANZ, M. (2011): Die Macht des Widerstandes aus dem Globalen Süden in Prozessen der Globalisierung - Proteste gegen Metro Cash & Carry in Karnataka, Indien. Geographische Zeitschrift 99, 4, 220-236.
APPEL, A.; FRANZ, M.; HASSLER, M. (2011): Migros Türk - ein (trans-)nationales Unternehmen und Prozesse der Globalisierung im türkischen Lebensmitteleinzelhandel. Geographica Helvetica 66, 4, 271-280.
FRANZ, M. (2011): Prozesse der Globalisierung im Einzelhandel - die Akteure und ihre Machtbeziehungen. Geographische Rundschau 63, 5, 4-10.
FRANZ, M.; HASSLER, M. (2011): Globalisierung durch Supermärkte - Transnationale Einzelhändler in der Türkei. Geographische Rundschau 63, 5, 28-34.
FRANZ, M. (2010): The role of resistance in a retail production network: protests against supermarkets in India. Singapore Journal of Tropical Geography 31, 317–329.
FRANZ, M. (2010): The potential of collective power in a global production network: UNICOME and Metro Cash & Carry in India. Erdkunde 64, 3, 281-290.
TREBBIN, A.; FRANZ, M. (2010): Exclusivity of private governance structures in agro-food networks: Bayer and the food retailing and processing sector in India. Environment and Planning A 42, 2043-2057.
FRANZ, M.; HASSLER, M. (2010): The value of commodity biographies: integrating tribal farmers in India into a global organic agro-food network. Area 42, 1, 25–34.
FRANZ, M.; GÜLES, O.; PREY, G. (2008): Place-Making and 'green' Reuses of Brownfields in the Ruhr. Tijdschrift voor Economische en Sociale Geografie 99, 3, 316-328.
THORNTON, G., FRANZ, M.; EDWARDS, D.; PAHLEN, G.; NATHANAIL, P. (2007): The challenge of sustainability: incentives for brownfield regeneration in Europe. Environmental Science & Policy 10, 116-134.
THORNTON, G.J.P.; NATHANAIL, P.; FRANZ, M.; PAHLEN, G. (2007): The development of a brownfield-specific sustainability and indicator framework for regenerating sites: proposing a new definition of sustainable brownfield regeneration. Land Contamination & Reclamation 15, 41-54.
FRANZ, M.; PAHLEN, G., NATHANAIL, P.; OKUNIEK, N.; KOJ, A. (2006): Sustainable development and brownfield regeneration - What defines the quality of derelict land recycling? Environmental Sciences 3, 2, 135-151.
BUTZIN, B.; FRANZ, M.; NOLL, H.-P. (2006): Strukturwandel unter Schrumpfungsbedingungen im Ruhrgebiet - „Patchwork-Management” als Herausforderung. Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie 50, 3, 258-275.
Beiträge in Sammel- und Tagungsbänden
FRANZ, M.; NEISE, T.; VERFÜRTH, P. (2023): Gastronomie zwischen Strukturwandel und COVID-19-Krise. Handlungsmöglichkeiten für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing. In: Korn, T.; Lempp, J.; van der Beek, G. (Hrsg.): Wirtschaftsförderung in der Krise. Konzepte zur Krisenbewältigung und Chancennutzung. Springer Gabler: Wiesbaden. doi.org/10.1007/978-3-658-41390-3_4
SCHUMACHER, K.P.; BÜCKEN, F.; FRANZ, M.; GRIESE, K.M. (2023): Herausforderung Logistik – Kommunikation für ein nachhaltiges Flächenmanagement. In: Henn, S.; Zimmermann, T.; Braunschweig, B. (eds): Stadtregionales Flächenmanagement. Springer Spektrum: Berlin, Heidelberg. doi.org/10.1007/978-3-662-63295-6_32-1
FRANZ, M.; BÜCKEN, F.; SCHUMACHER, K.; GRIESE, K. (2021): Sustainability Transition and Climate Change Adaption of Logistics. In: Brears, R. (Hg.): The Palgrave Encyclopedia of Urban and Regional Futures. Palgrave Macmillan, Cham. doi.org/10.1007/978-3-030-51812-7_197-1
FRANZ, M. (2021): Transnationale Handelskonzerne im indischen Lebensmittelhandel – lokaler Widerstand und politische Regulierung von Lieferketten. In: FISCHER, K.; REINER, C.; STARITZ, C. (Hrsg.): Globale Warenketten und ungleiche Entwicklung. Arbeit, Kapital, Konsum, Natur. Mandelbaum, Wien, 312-317.
FRANZ, M. SCHUMACHER, K. P. (2020): Risiko Gülle – ein Abfallprodukt gefährdet das Globale Produktionsnetzwerk der intensiven Landwirtschaft. In: BAUR, N.; FÜLLING, J.; HERING, L.; KULKE, E. (Hrsg.): Waren–Wissen–Raum. Springer VS, Wiesbaden, S. 187-215.
FRANZ, M. (2019): Gaststätten als Teil der lokalen Ökonomie. In: HENN, S.; BEHLING, M. ; SCHÄFFER, S. (Hrsg.): Lokale Ökonomie. Springer, Heidelberg, doi.org/10.1007/978-3-662-58363-0_14-1.
FUCHS, M.; HENN, S.; FRANZ, M.; MUDAMBI, R. (2017): Introduction: Managing Culture and Interspace in Cross-border Investments: Building a Global Company. In: Fuchs, M., Henn, S., Franz, M. und Mudambi, R. (Hrsg): Managing Culture and Interspace in Cross-border Investments. Building a Global Company. (--Routledge Studies in International Business and the World Economy) Abingdon: Routledge, 1-9.
FRANZ, M.; BOLLHORN, K.; RÖHRIG, R. (2017): Industrial Relations and FDI from China and India. In: FUCHS, M.; HENN, S.; FRANZ, M.; MUDAMBI, R. (Hrsg): Managing Culture and Interspace in Cross-border Investments. Building a Global Company. (--Routledge Studies in International Business and the World Economy) Routledge, Abingdon, 33-42.
FUCHS, M.; HENN, S.; FRANZ, M.; MUDAMBI, R. (2017). Synopsis: Building a “Global” Company: Challenges of Interspace and Regional Embeddedness. In: FUCHS, M.; HENN, S.; FRANZ, M.; MUDAMBI, R. (Hrsg): Managing Culture and Interspace in Cross-border Investments. Building a Global Company. (--Routledge Studies in International Business and the World Economy) Abingdon: Routledge, 181-190.
GOLINSKI, S.; HENN, S.; FRANZ, M.; BOLLHORN, K. (2017): Neue Investoren. In: Bode, V.; Lentz, S.; Moser, J. (Hrsg.): Deutschland aktuell 2: Leibniz-Institut für Länderkunde, Leipzig, 42-47.
FRANZ, M.; HENN, S.; WEINGARTEN, J. (2016): Investoren aus den BRIC-Staaten und Arbeitnehmerinteressen in Deutschland. Entwicklungen, Ängste und Vorurteile. In: Franz, M.; Henn, S.; Weingarten, J. (Hrsg.): BRIC-Investitionen in Deutschland. Chancen und Risiken für Unternehmen und Arbeitnehmer. Transcript Verlag, Bielefeld, 7-30.
BOLLHORN, K.; FRANZ, M.; RÖHRIG, R. (2016): Umgang von Investoren aus den BRIC-Staten mit der Mitbestimmungspraxis aus Deutschland. In: Franz, M.; Henn, S.; Weingarten, J. (Hrsg.): BRIC-Investitionen in Deutschland. Chancen und Risiken für Unternehmen und Arbeitnehmer. Transcript Verlag, Bielefeld, 149-174.
BOLLHORN, K.; FRANZ, M.; KRAEMER, G. (2016): Willkommen oder Widerstand. Reaktionen von Belegschaft und Repräsentanten. In: Franz, M.; Henn, S.; Weingarten, J. (Hrsg.): BRIC-Investitionen in Deutschland. Chancen und Risiken für Unternehmen und Arbeitnehmer. Transcript Verlag, Bielefeld, 215-220.
FRANZ, M.; WEINGARTEN, J.; HENN, S. (2016): Ausländische Direktinvestitionen aus den BRIC-Staaten in Deutschland. Fazit. In: Franz, M.; Henn, S.; Weingarten, J. (Hrsg.): BRIC-Investitionen in Deutschland. Chancen und Risiken für Unternehmen und Arbeitnehmer. transcript Verlag, Bielefeld.
FRANZ, M.; GERSCH, I. (2016): Online-Handel ist Wandel - eine Einordnung. In: Franz, M.; Gersch, I. (Hrsg.): Online-Handel ist Wandel. (--Schriftenreihe Geographische Handelsforschung 24) Verlag MetaGIS Infosysteme, Mannheim, 7-22.
DANNENBERG, P.; FRANZ, M.; LEPPER, A. (2016): Online einkaufen gehen - Einordnung aktueller Dynamiken im Lebensmittelhandel aus Perspektive der geographischen Handelsforschung. In: Franz, M.; Gersch, I. (Hrsg.): Online-Handel ist Wandel. (--Schriftenreihe Geographische Handelsforschung 24) Verlag MetaGIS Infosysteme, Mannheim, 7-22.
TREBBIN, A., FRANZ, M., HASSLER, M. (2015): Securing Local Supply in rural Areas: the Role of Wholesale Cooperations in Central Hesse, Germany. In: Dannenberg, P., Kulke, E. (Eds.): Economic Development in Rural Areas – Functional and Multifunctional Approaches. Ashgate, Surrey, 131-146.
FRANZ, M. (2013): Lieferketten im Einzelhandel – zwischen Globalisierung und lokaler Einbettung. In: FRANZ, M. (Hrsg.): Lieferketten im Einzelhandel. (--Geographische Handelsforschung 18) Verlag MetaGIS Infosysteme, Mannheim, 7-17.
FRANZ, M. (2013): Die Einbettung von Liefernetzwerken für Obst und Gemüse bei der Ausbreitung von Supermärkten - das Fallbeispiel Reliance Fresh in Indien. In: FRANZ, M. (Hrsg.): Lieferketten im Einzelhandel. (--Geographische Handelsforschung 18) Verlag MetaGIS Infosysteme, Mannheim, 129-147.
FRANZ, M.; KOJ, A.; NATHANAIL, P. (2007): Sustainability assessment of brownfield regeneration – a review of different approaches. In: Federal Environment Agency Germany (Umweltbundesamt) (Ed.): 2. International Conference of Managing Urban Land. (-- Reihe REFINA 2) Freiberg, Nottingham, 255-267.
FRANZ, M.; LANGER, K. (2007): Objectives for Sustainable Brownfield Revitalisation and the Challenges for Community Participation. In: Federal Environment Agency Germany (Umweltbundesamt) (Ed.): 2. International Conference of Managing Urban Land. (-- Reihe REFINA 2) Freiberg, Nottingham, 629-633.
BUTZIN, B.; FRANZ, M.; KOGELHEIDE, C. (2006): Konzepte der Nachhaltigkeit für die Flächen-Umnutzung in alten Industrie-Regionen. In: GENSKE, D. D.; HUCH, Monika; MÜLLER, B. (Hrsg.): Fläche - Zukunft - Raum. Strategien und Instrumente für Regionen im Umbruch. (-- Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften e.V., H. 37) Hannover, 65-71.
Bücher
NEISE, T., VERFÜRTH, P., FRANZ, M. (Eds.). (2024). The Changing Economic Geography of Companies and Regions in Times of Risk, Uncertainty, and Crisis. Taylor & Francis.
FUCHS, M.; HENN, S.; FRANZ, M.; MUDAMBI, R. (2017): Managing Culture and Interspace in Cross-border Investments. Building a Global Company. (--Routledge Studies in International Business and the World Economy) Routledge, Abingdon.
FRANZ, M.; HENN, S.; WEINGARTEN, J. (Hrsg.) (2016): BRIC-Investitionen in Deutschland. Chancen und Risiken für Unternehmen und Arbeitnehmer. Transcript Verlag, Bielefeld.
FRANZ, M.; GERSCH, I. (Hrsg.) (2016): Online-Handel ist Wandel. (--Schriftenreihe Geographische Handelsforschung 24) Verlag MetaGIS Infosysteme, Mannheim.
FRANZ, M.; MÜLLER, P. (2015): Foreign Direct Investment in Agri-Food Networks in India and Sub-Saharan Africa. Bischöfliches Hilfswerk MISERIOR e.V., Mendelova Univerzita in Brno, Caritas Czech Republic. Aachen, Praha. download
FRANZ, M. (Hrsg.) (2013): Lieferketten im Einzelhandel. (--Geographische Handelsforschung 18) Verlag MetaGIS Infosysteme, Mannheim.
FRANZ, M. (2008): Brachflächenentwicklung und die institutionelle Dimension von Nachhaltigkeit - Das Beispiel Oberschlesien. (--Schriften des Arbeitskreises Stadtzukünfte der Deutschen Gesellschaft für Geographie Bd. 6) LIT Verlag, Münster - Berlin.
Seit Oktober 2014 | Professor für Humangeographie mit wirtschaftsgeographischem Schwerpunkt an der Universität Osnabrück |
April –September 2014 | Akademischer Rat auf Zeit am Fachbereich Geographie der Philipps-Universität Marburg |
Oktober 2013 - März 2014 | Vertretung des Lehrstuhls für Wirtschaftsgeographie am Geographischen Institut der Universität Bayreuth |
Februar 2011 | Habilitation für Geographie Habilitationsschrift: "Changing power structures in agro-food networks - case studies from India" Habilitationskolloquium: "High-Tech-Cluster im Ländlichen Raum? Regionalentwicklung im Norden Finnlands" |
Februar 2010 - September 2013 | Akademischer Rat auf Zeit am Fachbereich Geographie der Philipps-Universität Marburg |
Januar 2008 | Dissertationsthema: "Brachflächenentwicklung in Europa und die institutionelle Dimension von Nachhaltigkeit, dargelegt am Beispiel Oberschlesien" Promotion am Fachbereich Geographie der Philipps-Universität Marburg |
Oktober 2006 - Januar 2010 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Geographie der Philipps-Universität Marburg |
Juli - Dezember 2007 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Geographischen Institut der Ruhr-Universität Bochum |
März 2002 - Juni 2006 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für interdisziplinäre Ruhrgebietsforschung (ZEFIR) der Ruhr-Universität Bochum (heute: Zentrum für interdisziplinäre Regionalforschung) |
Juni - Dezember 2001 | Mitarbeiter bei der Deutschen Steinkohle, Herne |
Oktober 1995 - September 2001 | Studium der Geographie an der Ruhr-Universität Bochum. Nebenfächer: Botanik, Kartographie, Soziologie, Wirtschafts-, Sozial- und Technikgeschichte |
1975 | geboren in Wesel |