Innovationsmanagement und Qualitätssicherung

Die Abteilung Innovationsmanagement und Qualitätssicherung konzentriert sich auf die kontinuierliche Verbesserung unserer Produkte und Prozesse. Ein zentraler Bestandteil dieser Abteilung ist das Anforderungsmanagement für unsere Softwareprodukte. Dies umfasst die Anforderungsanalyse, das Erheben anonymer Nutzungsdaten und das Einholen von Feedback von Lehrenden und Studierenden, sowie den ständigen Abgleich mit strategischen und politischen Zielen und Vorgaben. Da es sich bei unseren Produkten im Allgemeinen um OpenSource Software handelt, stellen wir durch unser Engagement in entsprechenden Communities sicher, dass unsere lokalen Anforderungen auf geeignete Weise in die Produktgestaltung einfließen und beteiligen uns an Prozessen zur strategischen Weiterentwicklung.

Darüber hinaus ist das Innovationsmanagement für die Auswahl und zukünftige Ausrichtung unserer Angebotspalette zuständig. Dies beinhaltet die Identifikation neuer Trends und Technologien im Bildungsbereich sowie die Entwicklung und Implementierung innovativer Lösungen, um unser Angebot stetig zu erweitern und zu verbessern.

Kontakt

Support des virtUOS

E-Mail:  virtuos@uni-osnabrueck.de  
Tel: +49 541 969 6666

Auf der Grafik ist die Arbeitsweise der Abteilung Innovationsmangement und Qualitätssicherung des virtUOS der Universität Osnabrück abgebildet. Zu sehen sind die Anforderungen, die an die Universität/das virtUOS herangetragen werden. Auch die OpenSource und hochschuldidaktische Fachcommunity wirkt auf die Unversität/virtUOS ein. Das Qualitätsmanagement sammelt die Anforderungen. Aus der Abstimmung der Anforderungen mit sen Stakeholdern ergeben sich Beratungs-/Unterstützungsformate, die wieder in die Universität getragen werden.
Arbeitsweise der Abteilung Innovationsmanagement und Qualitätssicherung im virtUOS.