eCult
eCULT ist ein Verbundprojekt aus 13 niedersächsischen Hochschulen und 2 Vereinen. Es wird vom BMBF im Rahmen des Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre gefördert.
Ziel des Projektes ist die Verbesserung der Qualität der Lehre an diesen Hochschulen. Das soll durch die Unterstützung der Präsenzlehre durch digitale Lehr- und Lerntechnologien erreicht werden. Dazu werden die vorhandenen Erfahrungen im Verbund ausgetauscht, die digitalen Werkzeuge (Utilities) weiterentwickelt und die Lehrenden hinsichtlich des didaktisch-sinnvollen Einsatzes der Utilities beraten und geschult (eCompetences). Zielgruppe sind Studierende und Lehrende an den beteiligten Standorten, viele Angebote sind aber auch frei verfügbar. Ziel ist es, die Kompetenzen der Zielgruppe im Einsatz digitaler Lerntechnologien zu fördern, um “eLearning” in die Breite zu tragen. Im Projekt eCULT arbeiten deshalb Menschen aus Didaktik und Entwicklung eng zusammen, um die Bedarfe der Zielgruppe zu ermitteln und passgenaue Angebote unterbreiten zu können.
Und nach 2020: Verbund erhalten und erweitern
Die eCULT-Partner tragen digitale Trends weiter flächendeckend in die Hochschulen
Von Virtual Reality bis zu innovativen Prüfungsformaten – eCULT+ nimmt die Digitalisierung als umfassenden Bildungsauftrag wahr. Gemeinsam greifen Mitarbeitende an 13 Hochschulen und in zwei Vereinen im niedersächsischen Verbundprojekt aktuelle und zukunftsweisende Themen auf. Seit fast neun Jahren werden die Hochschulen bei der Umsetzung digitaler Konzepte in der Lehre begleitet und unterstützt. Dafür vernetzt sich eCULT mit allen relevanten Akteuren der Hochschulbildung: Neben Lehrenden und Studierenden profitieren davon auch die verschiedenen Leitungsebenen in den Hochschulen. Darüber hinaus bietet das hochschulübergreifende Netzwerk fundierte Expertise für die politische Ebene.
Als wertvoller Vorteil des Verbundes hat sich die landesweite Vernetzung, der kollegiale fachliche Austausch und die gemeinsame Bearbeitung von Themen erwiesen. Durch die jahrelang gewachsene Kooperation wurden Ziele erreicht, die eine einzelne Hochschule allein nicht hätte verwirklichen können. Die verschiedenen Standorte profitieren vom Kompetenztransfer über die Hochschulgrenzen hinweg. Synergieeffekte wurden insbesondere erzielt durch gemeinsam entwickelte und durchgeführte Workshops, Schulungen und Webinare. Dadurch konnte der Verbund als „bundesweit einzigartiges Netzwerk“ positiv evaluiert werden. Eine Digitalisierung der Hochschullehre in Niedersachen ist deshalb in Zukunft ohne eCULT nicht mehr denkbar.