Digital Studieren

Das Zentrum für Digitale Lehre, Campus-Management und Hochschuldidaktik (virtUOS) und das Rechenzentrum der Universität Osnabrück stellen Studierenden eine Reihe von Software-Anwendungen zur Verfügung, die den Studienalltag erleichtern.

 Zur Liste der Dienste

Das Mikromodul "Digitale Basisdienste an der UOS" stellt die Basisanwendungen und -dienste vor, die Studierenden an der UOS für die Organisation des Studiums zur Verfügung stehen. Es richtet sich insbesondere an Studierende im ersten Semester, aber auch Studierende in höheren Semestern könnten einige nützliche Funktionen entdecken, die ihnen bislang noch nicht bekannt waren. Das gesamte Angebot an Mikromodulen (MiMos) ist über das Digitale Lehre Portal der UOS zu finden.

 Zu den Mikromodulen

Die Universität stellt darüber hinaus Handlungsempfehlungen zum Umgang mit generativer KI in Studium und Lehre zur Verfügung. Darin finden Studierende unter anderem Hinweise zu technischen und rechtlichen Aspekten sowie Links zu zahlreichen Informations- und Unterstützungsangeboten.

 Zu den Handlungsempfehlungen

Digitale Lehre an der Universität Osnabrück

Schon zu Beginn der 2000er Jahre erkannte die Universität, dass die digitale Lehre das Studieren deutlich verändern würde. Mit Stud.IP wurde bereits sehr früh ein einheitliches Lernmanagementsystem eingeführt, um alle Lehrveranstaltung digital zu unterstützen. Darüber hinaus setzt die Universität in der digitalen Lehre vorwiegend auf Open Source-Software, an welcher vor Ort auch aktiv mitentwickelt wird. Hierdurch soll unter anderem die Privatsphäre der Studierenden besser geschützt werden.

Mit dem  virtUOS verfügt die Universität über eine der bundesweit führenden Forschungs- und Serviceeinrichtungen für digitale Lehre. Es erforscht und entwickelt innovative Technologien im Umfeld von Lehre und Hochschulorganisation und führt diese in Kooperation mit anderen Institutionen der Universität prozessbasiert ein. Zudem bietet das virtUOS Lehrenden aller Fachbereiche vielfältige Informationen, Weiterbildungs- und Beratungsoptionen, um ihre Lehre technisch und didaktisch zu unterstützen.

Support des virtUOS

E-Mail: virtuos@uni-osnabrueck.de  
Tel: +49 541 969 6666

Das  Rechenzentrum der Universität stellt unter anderem die notwendige Netzinfrastruktur bereit, die digitales Studieren überhaupt erst ermöglicht. Die Dienstleistungen des Rechenzentrums reichen vom Zugang zum Campusnetz über die VPN-Dienste, die Bereitstellung des WLANs sowie des Webmail-Dienstes bis hin zum eigenen Cloud-Dienst. Sie ermöglichen damit ein unkompliziertes, digitales Studium vom heimischen oder jedem anderen Arbeitsplatz aus.

Helpdesk des Rechenzentrums

E-Mail: Beratung@rz.uni-osnabrueck.de
Tel: +49 541 969 3333

Die Dienste von Rechenzentrum und virtUOS

 Stud.IP ist das zentrale Lernmanagementsystem der Universität und damit Dreh- und Angelpunkt für das digitale Studium. Hier werden alle offiziellen Lehrveranstaltungen verwaltet, aber auch zusätzliche Veranstaltungen und Kurse (zum Beispiel Sprachkurse) sowie interne Arbeitsräume und Lerngruppen. Studierende tragen sich hier digital in ihre Veranstaltungen ein. Zudem dient das System der Kommunikation zwischen den Studierenden sowie mit den Lehrenden und ermöglicht den Zugang zu Videokonferenzen, Live-Streams und Veranstaltungsaufzeichnungen.

Das Campusmanagementsystem der Universität Osnabrück ermöglicht Studieninteressierten eine Selbstregistrierung sowie die Durchführung der Bewerbung und Einschreibung. Studierende können sich über  HISinOne unter anderem ihre Studienbescheinigungen erstellen lassen, Informationen zu Rückmeldestatus oder Gebührenzahlungen erhalten, Änderungen ihrer Kontaktdaten vornehmen, sich zu Prüfungen an- und abmelden sowie online ihre Prüfungsergebnisse einsehen.

 Eduroam-WLAN ist das lokale Funknetz des Rechenzentrums, über das sich mobile Endgeräte wie Notebooks, Smartphones etc. mit dem Universitäts- beziehungsweise Hochschulnetz Osnabrück verbinden können. Eduroam ist ein globales Verbundnetz (WLAN-Roaming), an dem Universitäten weltweit beteiligt sind. So ist es für Angehörige der Universität möglich, auch an anderen Standorten als Osnabrück das dortige Eduroam-WLAN zu nutzen.

 VPN-Zugänge werden vom Rechenzentrum für die Verbindung von Rechnern beziehungsweise mobilen Endgeräten zum Universitätsnetz angeboten. Dadurch ist es möglich, zum Beispiel von zuhause aus, eine Verbindung zum Hochschulnetz aufzubauen. So können Dienste genutzt werden, die sonst nur hochschulintern erreichbar sind, etwa die Dienste der Universitätsbibliothek.

 BigBlueButton (kurz BBB) ist ein Videokonferenzdienst, der sich per Internetbrowser auf verschiedenen Endgeräten nutzen lässt. Er wird an der Universität sowohl für Besprechungen in Arbeitsgruppen als auch für Seminare und Vorlesungen verwendet. Videokonferenzen und Webinare können entweder mittels Stud.IP oder direkt über die Webschnittstelle der Universität gestartet werden.

Neben einer   Bedienungsanleitung für BigBlueButton finden sich im Digitale Lehre Portal auch Antworten auf häufig gestellte Fragen.

 Element ist als Instant Messenger insbesondere für gleichzeitiges oder zeitnahes Kommunizieren ausgelegt. Der Dienst bietet vergleichbare Funktionalitäten wie kommerzielle Alternativen, darunter etwa die Möglichkeiten, themen- oder gruppenspezifische Räume anzulegen und neben Nachrichten auch Dateien auszutauschen. Element basiert auf einer freien Software und wird Angehörigen und Mitgliedern der Universität Osnabrück für eine datenschutzfreundliche Kommunikation bereitgestellt.

Eine  Bedienungsanleitung für Element und Hinweise zu Einsatzmöglichkeiten bietet das Digitale Lehre Portal.

 SOGo ist eine Groupware, die über das Rechenzentrum bereitgestellt wird und aus mehreren Modulen besteht. So gibt es neben dem SOGo-Kalender, der für die persönliche und die gemeinsame Termin- und Aufgabenplanung genutzt werden kann, auch SOGo-Webmail, das einen weltweiten Zugriff auf das persönliche E-Mail-Konto erlaubt. Ein weiteres Modul ist das SOGo-Adressbuch.

Eine   Bedienungsanleitung für die Groupware ist auf der Website des Rechenzentrums zu finden.

 MyShare ist der Cloud-Dienst des Rechenzentrums. Er steht Studierenden der Universität weltweit zur Verfügung und bietet zugleich die Sicherheit, dass die von ihnen abgelegten Daten auf physikalischen Speichern des Rechenzentrums verbleiben.

 HedgeDoc ermöglicht das kollaborative Bearbeiten von Texten, Diagrammen und Präsentationen in Echtzeit. Die Dokumente erlauben verschiedene Freigabeoptionen (privat, nur für eingeloggte Personen bearbeitbar, frei bearbeitbar etc.) und können per Link geteilt werden. Der Editor ist webbasiert und die Texformatierung erfolgt per Markdown.

Das  myUOS-Portal fasst alle für Studierende relevanten Dienste der Universität auf einer Seite zusammen. Nach der Anmeldung im Portal stehen das Lernmanagementsystem, die Prüfungsverwaltung sowie der Zugang zu Bibliothek und E-Mail-Konto zur Verfügung. Die Startseite des Portals lässt sich individuell einstellen und bietet einen guten Überblick zahlreicher Dienste, die im Studienalltag von Bedeutung sind.

Die Universität stellt ihren Angehörigen und Mitgliedern mit   kiwi einen kostenlosen und datenschutzkonformen Zugang zum Large Language Model von OpenAI (auch genutzt für ChatGPT) zur Verfügung.

 Informationen zum Umgang mit generativer KI im Studium bieten das Digitale Lehre Portal und die entsprechenden   Handlungsempfehlungen der Universität.