Was uns ausmacht

Dynamik und Innovation

Die zentrale Dienstleistungsaufgabe des virtUOS ist es, der Universität ein bedarfsgerechtes und zukunftsweisendes Angebot an digitalen Werkzeugen, Beratung und Unterstützung zur Verfügung zu stellen. Aufgrund einer starken Entwicklungsdynamik der verwendeten Technologien und aufgrund des gehobenen Niveaus von Erfahrungen und Erwartungen seitens der Nutzenden am Standort, bildet die Beteiligung an innovativen Forschungs- und Entwicklungsprogrammen hierbei die Basis für Neu- und Weiterentwicklungen.

Nachdem sich elektronische Basisdienste in Lehre, Forschung und Verwaltung etabliert haben, stehen mittlerweile die Erforschung und Nutzung von Effizienzpotenzialen im Vordergrund der wissenschaftlichen Aktivitäten des virtUOS. Hierzu gehören folgende Aspekte:

• die Umgestaltung von Prozessen
  • die Wirksamkeitsforschung
  • die Systemintegration
  • die Unterstützung von Forschungsprozessen
  • die systematische Weiterbildung von Lehrenden
  • die Qualitätssicherung

Zur Zielsetzung gehört auch, die bundesweit registrierte Spitzenposition der Universität Osnabrück in unterschiedlichen Einsatzbereichen digitaler Werkzeuge weiter auszubauen.

Interdisziplinarität und Vernetzung

Hinsichtlich der Berufsqualifikation ist das Team des virtUOS stark multidisziplinär aufgestellt. Viele Projekte können gerade deshalb effizient umgesetzt werden, weil Teammitglieder aus unterschiedlichen Fachrichtungen und mit vielfältigen Vorerfahrungen gemeinsam daran arbeiten.

Der Wirkungsbereich des virtUOS umfasst bereits seit Jahren mehr als nur Universität Osnabrück, sodass die Einrichtung in Niedersachsen und auch darüber hinaus stark vernetzt ist. Eine besonders enge Zusammenarbeit besteht mit dem niedersächsischen Electronic Learning Academic Network (ELAN e. V.).

Durch die Beteiligung am weltweiten Entwicklungskonsortium für das Open Source-Videoaufzeichnungs- und Distributionssystem Opencast, übernimmt das virtUOS eine auch im internationalen Kontext beachtete Rolle in hochschulübergreifenden Forschungsprojekten und Dienstleistungsverbänden. Neben dem Einwerben von Fördermitteln, ermöglicht dies z. B. internationale wissenschaftliche Tagungen zum Thema digitale Lerntechnologien an den Standort Osnabrück zu holen. Gleichzeitig werden Beschäftigte sowie Nachwuchskräfte des virtUOS aufgrund ihrer Expertise regelmäßig zu einschlägigen nationalen und internationalen Tagungen eingeladen, um dort aktuelle Erkenntnisse und neueste Entwicklungen zu präsentieren.

Unsere Geschäftsbereiche

Bildungstechnologien

Das virtUOS ist an der Universität Osnabrück verantwortlich für die anforderungsgerechte Bereitstellung digitaler Lehr- und Lerntechnologien. Es unterstützt Lehrende und Lernende bei der Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechnik im Arbeits- und Studienalltag. Damit verbunden ist auch die kontinuierliche Pflege und Weiterentwicklung der bereitgestellten digitalen Dienste und Werkzeuge.

Zum Geschäftsbereich gehören folgende Abteilungen:

• Innovationsmanagement und Qualitätssicherung
  • Informationstechnik (IT)
  • Videoproduktion und DigiLab

Hochschuldidaktik

Die Hochschuldidkatik beschäftigt sich mit der Theorie und der Praxis des Lehrens und Lernens an Hochschulen mitsamt ihren Wechselbeziehungen, Voraussetzungen und Bedingungen. Gute Lehre ist dabei das übergeordnete Ziel.

Der Geschäftsbereich fokussiert die Entwicklung von Lehrkompetenzen durch die Bereitstellung von Expertise, die Vernetzung von Lehrenden, Möglichkeiten zum Ausprobieren und durch eine passgenaue Gestaltung der Angebote entlang des "Teacher Lifecycles". Auch die Perspektive von Studierenden wird im Rahmen verschiedener Befragungs- und Beteiligungsformate in den Blick genommen. Nicht zuletzt gestalten wir Bedingungen für gute Lehre, indem wir Anforderungen ermitteln, digitale Tools didaktisch sinnvoll gestalten, flexible Raumkonzepte entwickeln und so zu einer förderlichen Lehr- und Lernkultur beitragen.

Campus-Management

Im Rahmen des Campus-Managements werden Online-Dienste zur Unterstützung der Bewerbung und Zulassung, der Studierendenverwaltung und der Prüfungsverwaltung zur Verfügung gestellt und betreut. Das Informationsmanagement bietet zudem standardisierte und Ad-hoc-Berichte als Entscheidungsunterstützung für eine Vielzahl von Zielgruppen an. Dazu zählen an erster Stelle die Studierenden, aber auch Studiendekane und -dekaninnen, Fakultätsverwaltungen, Prüfungsämter und die Hochschulleitung.

Zum Geschäftsbereich gehören folgende Abteilungen:

• Bewerbungs- und Studierendenmanagement
  • Prüfungsmanagement