FAQs
Allgemeine Fragen zu HISinOne, technische Probleme, Datenschutz
Infos zu HISinOne
HISinOne ist das Campusmanagement-System der Universität Osnabrück und bietet Verwaltungsfunktionalitäten für Bewerbende, Studierende und Mitarbeitende an.
Um zu den HISinOne-Funktionen zu gelangen, klicken Sie auf der Startseite von www.hisinone.uni-osnabrueck.de auf "Uni-Login" und melden sich mit Ihrer Uni-Kennung an: Das sind die Benutzerkennung (auch: Benutzername) und das Passwort, mit dem Sie sich bei den meisten Services der Universität einloggen, z.B. bei Stud.IP und dem Uni-E-Mail-Account. Alternative Bezeichnungen sind LDAP-Kennung oder Rechenzentrums-Kennung. Näheres finden Sie auf den Seiten des Rechenzentrums.
HISinOne kann vor allem von Studierenden, Lehrenden, Sekretariaten und Prüfungsämtern der Universität Osnabrück genutzt werden. Folgend eine grobe Auflistung der rollenspezifischen Berechtigungen:
Studierende:
- Prüfungen anmelden
- Ergebnisse einsehen
- Bescheinigungen abrufen
Lehrende (Prüfende)/Sekretariate (Prüfer-Vertretende):
- Prüfungsdaten einsehen
- Ergebnisse eintragen
Prüfungsämter:
- Daten der Studierenden im zugehörigen Fachbereich einsehen
- Leistungsnachweise erstellen
- Prüfungstermine anlegen
- Leistungen/Ergebnisse eintragen/bearbeiten
- Bescheide erstellen
- Ergebnisse eintragen
Wenden Sie sich bei Fragen zu Berechtigungen bitte an hisinone@uni-osnabrueck.de
Am 26.04.2021 fand die Umstellung auf die neue Prüfungsverwaltung mit HISinOne statt.
Es sind alle Leistungen aus den aktuellen Studiengängen der Studierenden im Sommersemester 2021 übernommen worden.
Für Einzelfälle mit sehr alten Prüfungsordnungsversionen bzw. für exmatrikulierte Studierende ist keine Übernahme erfolgt.
Eine Übersicht der in HISinOne abgebildeten Versionen finden Sie in dieser Liste (PDF, 0.91 MB).
Alle bis zur Systemumstellung gespeicherten Leistungen sind auch danach noch in der alten OPIuM Leistungsübersicht zu finden.
Die in HISinOne EXA übernommenen und die zukünftigen Leistungen sind im neuen Transcript of Records gelistet.
Technische Probleme
Technische Probleme können verschiedene Ursachen haben. Stellen Sie bitte zunächst sicher, dass Sie das Uni-Login benutzen, um sich anzumelden. Näheres finden Sie auf den Seiten des Rechenzentrums.
Wenn das Problem auch bei einem erneuten Versuch auftritt, kontaktieren Sie das HISinOne-Team, damit Sie im konkreten Fall Hilfe erhalten:
E-Mail: hisinone@uni-osnabrueck.de
Näheres finden Sie auf den Seiten des Rechenzentrums.
Um die Rolle in HISinOne zu wechseln, klicken Sie auf das Feld "Rollenwechsel" in der rechten oberen Ecke der Webseite und wählen Sie eine Rolle aus. Falls Sie nur eine Rolle, z.B. Studierende*r, besitzen, wird dieses Feld nicht angezeigt. Falls Sie eine weitere Rolle besitzen, diese aber nicht angezeigt wird, wenden Sie sich bitte an das HISinOne-Team:
E-Mail: hisinone@uni-osnabrueck.de
Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall Ihr zuständiges Prüfungsamt. Die entsprechenden Kontaktdaten finden Sie u.a. auf der Startseite von HISinOne.
Das System benötigt Cookies, die es ermöglichen, die Nutzung der HISinOne-Funktionalitäten so nutzerfreundlich und effektiv wie möglich zu gestalten.
Sie können die Einstellungen für Cookies im Bereich "Datenschutz" Ihres Browsers ändern.
Diese Einstellungen können Sie speziell für die HISinOne-Seite vornehmen (nicht etwa für alle Internetseiten). Für weitere Informationen ziehen Sie die Hilfe Ihres Browsers hinzu.
Es gibt Funktionen auf der HISinOne-Seite, bei denen sich ein neues Fenster öffnet. Wenn Sie so eine Funktion nutzen möchten, ist es notwendig, dass Sie für die HISinOne-Seite Pop-ups zulassen.
Diese Einstellungen können Sie speziell für die HISinOne-Seite vornehmen (nicht etwa für alle Internetseiten). Für weitere Informationen ziehen Sie die Hilfe Ihres Browsers hinzu.
Datenschutz und Datensicherheit
Die Universität hat die notwendigen technischen und organisatorischen Maßnahmen ergriffen, um die im System enthaltenen personenbezogenen Daten vor Verlust, Zerstörung, Manipulation und unberechtigtem Zugriff zu schützen.
Ihr HISinOne-Zugriff ist mit dem Rechenzentrums-Passwort geschützt, das Sie auf Wunsch ändern können. Dadurch haben nur Sie Zugang zu den gewünschten, personalisierten HISinOne-Funktionalitäten. Damit dies auch so bleibt, muss das Passwort 8-14 Zeichen lang sein und eine Kombination aus Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen in Groß- und Kleinschreibung darstellen.
Neben dem passwortgeschützten Zugang und einer verschlüsselten Verbindung wird eine tägliche Sicherung der Daten (Backup) durchgeführt.
Zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten Sie immer daran denken, Ihren Login bzw. Ihre Sitzung bei HISinOne per "Abmelden" zu beenden, damit kein Zugriff auf Ihre persönlichen Daten möglich ist. Besonders an öffentlichen Rechnern, z.B. in einem Internet-Café, denken Sie deshalb immer daran, Ihre Anmeldung per "Abmelden" zu beenden bzw. alle offenen Browser-Fenster zu schließen.
Weitere Informationen zum Thema Datenschutz erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.
Die Universität nimmt den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Aus diesem Grund ist der Zugriff auf HISinOne nur auf einen bestimmten Nutzerkreis beschränkt.
Die Einsicht in die Noten innerhalb des HISinOne-Portals erfolgt beispielsweise nur durch die Personen, die zur Bearbeitung der Daten berechtigt sind (Studierende selbst, zuständige Prüfende bzw. Sekretariate und das zugehörige Prüfungsamt). Die Prüfungsämter der einzelnen Fächer/Fachbereiche sind nur berechtigt, die Noten derjenigen Studierenden einzusehen, die auch tatsächlich Leistungen in diesem Fach erbringen.
Weitere Informationen zum Thema Datenschutz erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.
Aufgrund des Erforderlichkeitsgrundsatzes des BVerfG ist es datenschutzrechtlich nicht zulässig Einsicht bzw. Zugriff auf alle Leistungsdaten der Studierenden zu erhalten (siehe auch § 3 S. 1 NDSG). Die Datenverarbeitung muss auf das unbedingt notwendige Maß begrenzt werden und es ist zu fragen, ob die Aufgaben (hier Beratung) andernfalls nur unter unverhältnismäßig großen Schwierigkeiten erfüllt werden können. Die Studierenden können allerdings Ihre Leistungsdaten in Beratungssituationen selbst offenbaren.
Fragen für Studierende und Bewerbende
Bewerbungsmanagement
Bitte verwenden Sie für die Registrierung KEINE hotmail/outlook/live E-Mail-Adressen, da der Versand von E-Mails an diese Provider von @uni-osnabrueck.de in der Vergangenheit nicht verlässlich funktioniert hat!
Sollten Sie keine weitere E-Mail-Adresse haben, ist es notwendig, dass Sie vor Abschließen der Registrierung, unsere Domäne "uni-osnabrueck.de" als sicheren Absender in Ihrem E-Mail-Konto definieren. Sie können dies über die Einstellungen Ihres E-Mail-Kontos tun unter "Posteingang>Optionen>Junk E-Mail>Sichere Absender".
Wenn Sie nach dem Ausfüllen dieses Registrierungsformulars nicht innerhalb einer halben Stunde eine automatische E-Mail von unserem Online-Portal erhalten haben, teilen Sie uns dies bitte unter hisinone@uni-osnabrueck.de mit.
Bitte lesen Sie alle folgenden Hinweise zum Bewerber-Login aufmerksam durch.
a) E-Mail-Verifikation
Nach der erstmaligen Registrierung in unserem Portal bekommen Sie eine Registrierungsmail mit Ihrer Bewerbungskennung und einem Freischaltcode bzw. Verifizierungslink. Bitte vergessen Sie nicht Ihre Registrierung abzuschließen.
b) Über welche Funktion melde ich mich an?
Die Anmeldung als Bewerber/in geschieht über die Funktion Bewerber-Login und nicht über Uni-Login.
c) Wie lautet meine Bewerbungskennung?
Die Bewerbungskennung entnehmen Sie bitte der Registrierungsmail. Achten Sie dabei auf die Groß/Kleinschreibung Ihrer Bewerbungskennung. Die Bewerbungskennung ist NICHT Ihre E-Mail-Adresse!
d) Was ist mein Passwort?
Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben sollten, können Sie sich über die Funktion "Bewerber-Passwort vergessen?" im Portal oben rechts selbst ein neues Passwort vergeben.
e) Kann ich Login-Daten aus dem vergangenen Semester benutzen?
Nein. Ihre Login-Daten gelten nur für die Dauer eines Bewerbungssemesters und werden am Ende der Einschreibungsfrist gelöscht. Falls Sie sich bereits für ein vergangenes Semester an der Universität beworben haben, sind Ihre damaligen Login-Daten für das aktuelle Bewerbungssemester ungültig. Bitte registrieren Sie sich erneut.
f) Bei mir klappt die E-Mail Validierung nicht, wenn ich die Registrierung wiederhole.
Sie haben sich mehrfach registriert und besitzen mehrere Bewerbungskennungen. Für das aktuelle Bewerbungssemester ist nur EINE Registrierung zulässig. Weitere Registrierungen werden nicht validiert. Die einzig gültige Bewerbungskennung ist die Bewerbungskennung Ihrer allerersten Registrierung für dieses Bewerbungssemester.
g) Ich bin bereits als Student*in an der Universität Osnabrück eingeschrieben. Was muss ich beachten?
Als bereits eingeschriebene*r Student*in der Universität Osnabrück führen Sie bitte keine Registrierung durch. Melden Sie sich bitte mit Ihrer Studentenkennung über Uni-Login an. Sie können dann unter dem Menüpunkt "Studienangebot" - "Online-Bewerbung/Einschreibung" die Bewerbung durchführen.
Bitte überprüfen Sie die Bewerbungsfristen für Ihren Studiengang. Sie können den Studiengang nur während des zugehörigen gültigen Bewerbungszeitraums auswählen. Wenn trotz laufender Bewerbungsfrist Ihr Studiengang nicht angezeigt wird, wenden Sie sich bitte an hisinone@uni-osnabrueck.de.
Bitte überprüfen Sie als erstes Ihre BID und BAN: Sie haben einen Studiengang gewählt, der über hochschulstart.de verwaltet wird. Um Ihre Bewerbung abzuschließen, benötigen wir Ihre BID und die zugehörige BAN, die Sie durch eine Registrierung bei hochschulstart.de erhalten. Sollten Sie sich dort noch nicht registriert haben, holen Sie es bitte auf hochschulstart.de nach. Falls Sie Ihre BID angegeben haben und trotzdem die obige Fehlermeldung erscheint, besitzen Sie ggf. einen weiteren (inaktiven) Account bei dem Sie bereits ihre BID angegeben haben. Wenden Sie sich in diesem Fall an hisinone@uni-osnabrueck.de, damit dieser Account aktiviert werden kann und Sie Ihre Bewerbung darüber abgeben können.
Ein Antrag besteht immer aus dem gewählten Studiengang. Ein Studiengang kann dabei ein Monostudiengang sein, wie z.B. ein Bachelor of Science Informatik oder ein Mehrfächerstudiengang wie z.B. Bachelor Bildung Erziehung und Unterricht in den Fächern Deutsch und Mathematik. Im Bewerbungsportal gibt es zwei verschiedene Status:
Antragsstatus: Status eines Antrages
Antragsfachstatus: Status eines Faches innerhalb eines Antrages
Im Lauf des Bewerbungsvorganges durchläuft ein Antrag bzw. die enthaltenen Fächer verschiedene Status. Erläuterungen zu dem jeweiligen Status finden Sie im Portal als Mouse-over Text.
Studierendenmanagement
Mit Ihrer Immatrikulation wurde eine Studierendenkennung (Benutzungskennung) für Sie angelegt, die nach 24 Stunden online über die Seite des Rechenzentrums von Ihnen abgefragt werden kann. Sie finden die Informationen (Ihre Matrikelnummer und Ihr (Anfangs)Passwort), die zum Abruf Ihrer neuen Studierendenkennung benötigt werden, in Ihrem Willkommensschreiben. Das Schreiben kann im HISinOne-Portal (Bewerbungs-/Studierendenportal) über die Funktion "Studienservice" unter "Bescheide / Bescheinigungen" abgerufen werden. Nach erfolgter Immatrikulation haben Sie noch 14 Tage Zeit sich mit Ihrer bisherigen Bewerbungskennung im HISinOne-Portal anzumelden.
Sie können Ihre Adresse im HISinOne-Portal über die Funktion "Studienservice" > "Kontaktdaten" ändern. Dort werden Ihnen alle in HISinOne erfassten Kontaktdaten angezeigt. Über das Stift-Symbol können Sie Daten ergänzen bzw. ändern.
Angaben zum Vor- und Nachnamen sowie zum Geburtsdatum,-ort oder -namen, Geschlecht oder Staatsangehörigkeit können Sie nicht selber ändern. Nutzen Sie bitte dazu die Anträge (Formulare) auf der Startseite von HISinOne nach Anmeldung als Student. Ihre Daten können Sie sich u. a. in HISinOne über die Funktion "Studienservice" bei Personendaten anzeigen lassen.
Bescheinigungen wie die BaföG-Bescheinigungen können Sie sich über die Funktion "Studienservice" unter "Bescheide / Bescheinigungen" im Bereich "Studiumsbescheinigungen" bei "Allgemein" pro Semester selber erstellen und ausdrucken.
Hier finden Sie auch weitere Bescheinigungen wie Ihre Immatrikulationsbescheinigungen und ggf. Ihre Exmatrikulations- und Rentenbescheinigung. Sie können für alle Ihrer Semester (ab Sommer 2017) Bescheide erstellen. Noch nicht gelesene bzw. gedruckte Bescheide können über das Drucksymbol angezeigt und gedruckt werden. Danach sind diese Bescheide jederzeit als Kopie einsehbar (Lupensymbol).
Im Bereich "Bescheinigungen" können Sie sich jederzeit die Studienverlaufsbescheinigung für die letzten drei Semester erstellen. Nachdem Sie das Semester ausgewählt haben, klicken Sie auf "PDF erstellen".
Achtung: Bitte verwenden Sie für den Download nicht den Safari-Browser.
Bescheinigungen wie die Exmatikulationsbescheinigungen können Sie sich über die Funktion "Studienservice" unter "Bescheide / Bescheinigungen" im Bereich "Studiumsbescheinigungen" bei "Allgemein" pro Semester selber erstellen und ausdrucken.
Hier finden Sie auch weitere Bescheinigungen wie Ihre Immatrikulationsbescheinigungen und ggf. Ihre Rentenbescheinigung. Sie können für alle Ihrer Semester (ab Sommer 2017) Bescheide erstellen. Noch nicht gelesene bzw. gedruckte Bescheide können über das Drucksymbol angezeigt und gedruckt werden. Danach sind diese Bescheide jederzeit als Kopie einsehbar (Lupensymbol).
Achtung: Bitte verwenden Sie für den Download nicht den Safari-Browser.
Sie haben nach der Exmatrikulation noch ca. fünf Jahre über das HISinOne-Portal Zugriff auf die Bescheinigungen.
Informationen zu Ihren bisherigen Zahlungen und evtl. noch offenen Semestergebühren finden Sie über die Funktion "Studienservice" unter "Zahlungen". Um sich für das kommende Semester zurückzumelden, überweisen Sie den für Sie errechneten Betrag innerhalb des jeweiligen Rückmeldezeitraumes. Die Bankverbindung sowie den Verwendungszweck wird Ihnen an dieser Stelle ebenfalls angezeigt.
Über "Details anzeigen" bekommen Sie einen detaillierten Überblick, aus welchen Einzelbeträgen sich der Rechnungsbetrag zusammensetzt und welche Zahlung eventuell bereits zugeordnet wurde.
Falls Sie zu viel bezahlt haben, würde ein vorhandenes Guthaben aufgeführt werden.
Sie können sich hier auch geleistete Zahlungen der letzten Semester (bis 2017) anschauen.
Nutzen Sie bitte dazu die Anträge (Formulare) auf der Startseite von HISinOne nach Anmeldung als Studierende*r.
Prüfungsan- und -abmeldung
Wenn Sie eine Prüfung anmelden möchten, können Sie sich über "Mein Studium" > "Prüfungsan- und abmeldung" > "An-/Abmeldung (eigene Prüfungen)" bzw. "An-/Abmeldung (fremde Prüfungen)" in der Baumstruktur für die jeweilige Leistung anmelden. Nach dem Klick auf "Anmelden" wird Ihnen eine Seite mit wichtigen Informationen zur Prüfungsanmeldung angezeigt. Diese beinhalten die Bedingungen der Prüfungsanmeldung über HISinOne, daher lesen Sie diese Hinweise genau, bevor Sie zu der Anmeldung weitergehen.
Die einzelnen Fächer handhaben die Nutzung von HISinOne unterschiedlich. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob für eine Leistung eine Anmeldung in HISinOne notwendig ist oder Ihr Fach die Anmeldung zu Prüfungen über HISinOne verlangt, erkundigen Sie sich bei Ihrem Prüfungsamt.
Es können nur die Prüfungen angemeldet werden, die vom Fach auch zur Online-Anmeldung angeboten werden.
Grundsätzlich sind über HISinOne Anmeldungen zu regulären Studien- oder Prüfungsleistungen möglich. Dies gilt aber nicht für individuelle Abschlussarbeiten (z.B. Bachelor- und Masterarbeiten), mündliche Abschlussprüfungen sowie weitere individuelle Prüfungen.
Möchten Sie eine Prüfung aus Ihrem Studiengang anmelden, wählen Sie unter "Mein Studium" > "Prüfungsan- und abmeldung" die Funktion "An-/Abmeldung (eigene Prüfungen)". Klicken Sie auf den gewünschten Studiengang und suchen Sie in der Baumstruktur der Prüfungsordnung das gewünschte Modul für das die Prüfung angemeldet werden soll. Klicken Sie anschließend neben der gewünschten Prüfung auf "Anmelden".
Wählen Sie weiterhin den gewünschten Anmeldesatz. Achten Sie dabei auf den Veranstaltungstitel, Prüfer*in, Prüfungsdatum und das Prüfungssemester und ob es sich um eine Studienleistung oder eine Prüfungsleistung handelt.
Wenn diese Prüfungen in Ihrem Studiengang enthalten sind, sind diese unter "An-/Abmeldung (eigene Prüfungen)" unter dem Reiter "Mein Studium" zu finden. Wechseln Sie dort zum Studiengang des Professionalisierungsbereichs und melden sich zu der gewünschten Prüfung an.
Sie können sich über die Funktion "An-/Abmeldung (fremde Prüfungen)" unter dem Reiter "Mein Studium" anmelden, vorausgesetzt das Fach hat das eigene Prüfungsangebot für diese Funktion freigegeben.
Nicht unbedingt. Sie bekommen alle Module und Prüfungen angezeigt, die in Ihrem Studiengang angeboten werden. Welche Prüfungen Sie für das Bestehen Ihres Studiums benötigen (insbesondere im Rahmen von Wahl- und Wahlpflichtbereichen), entnehmen Sie bitte Ihren Prüfungsordnungen und den zugehörigen Modulbeschreibungen. Mehr Informationen zu den Prüfungsordnungen und zuständigen Prüfungsämtern finden Sie auf der Uni-Website "Prüfungen".
Es kann sein, dass eine Prüfung Ihres Studiengangs nicht in HISinOne erscheint. Der häufigste Grund hierfür ist, dass für diese Prüfung kein Online-Anmeldeverfahren durchgeführt wird. Kontaktieren Sie in diesem Fall Ihr Prüfungsamt, um sich über alternative Anmeldeverfahren zu informieren.
Wenn Sie nicht nach einer aktuellen Prüfungsordnung studieren, kann es passieren, dass Ihre Prüfung nicht mehr angeboten wird.
Kein Anmeldebutton bedeutet, dass es aktuell keinen Prüfungstermin für die Leistung gibt bzw. dieser noch nicht vom Prüfungsamt freigeschaltet ist.
Sollte die entsprechende Leistung, für die Sie sich anmelden möchten, nicht aufgeführt sein, wenden Sie sich bitte an das zuständige Prüfungsamt und/oder die/den Prüfende/n.
Kontaktieren Sie in diesem Fall das Prüfungsamt, welche Prüfungen Sie stattdessen ablegen können.
Bitte beachten Sie, dass Prüfungsanmeldungen nur in dem dafür vorgesehenen Zeitraum möglich sind. Außerhalb dieser Fristen ist eine Anmeldung technisch nicht möglich. In Ausnahmefällen ist eine Anmeldung außerhalb der Fristen nur über das Prüfungsamt möglich.
Wenn Voraussetzungen an Prüfungen hinterlegt sind und diese zum Zeitpunkt der Anmeldung nicht vorliegen, dann ist die Anmeldung ebenfalls nicht möglich.
Weiterhin führt die Belegung einer Prüfungsleistung im Kontext einer anderen Veranstaltung ebenfalls zu einer Sperrung der Anmeldung.
Wenn Sie anderweitige Probleme im Rahmen der Prüfungsanmeldung haben, lesen Sie bitte sorgfältig unsere FAQs. Wenn auch diese Ihnen nicht helfen, setzen Sie sich bitte unverzüglich mit dem Prüfungsamt oder dem HISinOne-Support in Verbindung, um eine fristgerechte Anmeldung zu gewährleisten.
E-Mail: hisinone@uni-osnabrueck.de
Die Anmeldefristen werden im Prüfungsamt in Absprache mit den Fachverantwortlichen festgelegt. Unter dem Link "Prüfungsangebot" finden Sie eine Übersicht aller im System erfassten Prüfungen mit entsprechenden Fristen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die/den Prüfende/n bzw. das Prüfungsamt.
Anmelde- und Rücktrittsfristen sind auch im Rahmen der Prüfungsanmeldung sichtbar.
Während der An-/Abmeldefrist können Sie sich jederzeit online über HISinOne abmelden bzw. auch wieder anmelden. Dies kann über den Menüpunkt "Mein Studium" > "Prüfungsan- und abmeldung" > "An-/Abmeldung (eigene Prüfungen)" erfolgen. In der Funktion "Info über an-/abgemeldete Prüfungen" unter "Mein Studium" > "Prüfungsan- und abmeldung" ist auch eine Abmeldefunktion vorhanden. Online-Abmeldungen sind ausschließlich vor dem Ablauf der angegebenen Rücktrittsfrist möglich. Krankmeldungen und sonstige begründete Rücktritte außerhalb der Rücktrittsfristen sind unverzüglich im zuständigen Prüfungsamt nachzuweisen.
Die Prüfungsnummer finden Sie in HISinOne unter dem Link "Prüfungsangebot" des zugehörigen Studiengangs. Ebenfalls können Sie über "Studienangebot" > "Modulbeschreibungen ansehen" Prüfungsnummern einsehen.
Nein, für eine Prüfung darf im gleichen Semester und Termin nur eine Anmeldung erfolgen. Falls Sie trotzdem eine weitere Anmeldung zu derselben Prüfungsnummer (andere Veranstaltung, Prüfer*in und/oder Prüfungsform) vornehmen, müssen Sie sich von der ersten abmelden und zur nächsten anmelden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Prüfungsamt.
Informieren Sie sich bitte, ob eine dieser Prüfungen auch unter einem anderen Modulzusammenhang angeboten wird (z.B. Wahlbereich oder fachwissenschaftliche Vertiefung) und dort unter einer anderen Prüfungsnummer geführt wird. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie bitte Ihr zuständiges Prüfungsamt.
Das hängt von den Regeln der Prüfungsordnung ab. Für weitere Infos wenden Sie sich an Ihr Prüfungsamt.
An dem entsprechenden Modul findet sich der Hinweis "Status in anderem Kontext" mit der Angabe des entsprechenden Status (z.B. "Leistung bestanden")
Während eines Urlaubssemesters können Prüfungen nur angemeldet werden, wenn als Beurlaubungsgrund ein Auslandsaufenthalt vorliegt.
Eine Anmeldung für das nächste Semester ist nur möglich, wenn diese bereits online angeboten werden und Sie sich für das nächste Semester bereits zurückgemeldet haben.
Kontrolle der An- und Abmeldung
Unter "Mein Studium" > "Prüfungsan- und abmeldung" > "Info über an-/abgemeldete Prüfungen" finden Sie eine Liste aller angemeldeten und noch nicht bewerteten sowie abgemeldeten Prüfungen. Kontrollieren Sie die Anmeldung, um die fristgerechte Anmeldung sicherzustellen. Sie können sich diese Information in der Funktion "Leistungen" bzw. "Studienservice" im PDF-Format ausdrucken oder speichern.
Außerdem ist die zugehörige Prüfung in der HISinOne-Funktion "An-/Abmeldung (eigene Prüfungen)" bzw. "An-/Abmeldung (fremde Prüfungen)" mit "angemeldet" bzw. "zurückgetreten" gekennzeichnet.
Dies kann daran liegen, dass diese bereits bewertet wurde. Bei Unstimmigkeiten wenden Sie sich bitte an Ihr Prüfungsamt.
Für die Studierenden werden diese nicht aufgeführt, sind in der Systemprotokollierung aber hinterlegt.
Ergebnisse
Ergebnisse sind unter "Mein Studium" > "Studienservice" sowie unter "Mein Studium" > "Leistungen" zu finden. Ergebnisse aus dem alten System sind unter dem Menüpunkt "Mein Studium" > "altes System (OPIuM)" zu finden.
Benachrichtigung können Sie unter "Service" > "persönliche Einstellungen" > "E-Mail-Benachrichtigung erhalten" einstellen.
Sobald Noten eingetragen werden, erfolgt eine Benachrichtigung an Ihre im System hinterlegte Uni-E-Mail-Adresse. Die Uni-E-Mail-Adresse ist standardmäßig hinterlegt.
Sie können diese unter "Mein Studium" > "Studienservice" > "Kontaktdaten" einsehen.
Über Ergebnis-Eintragungen und Korrekturen vom Prüfungsamt erfolgt keine E-Mail-Benachrichtigung.
Sie haben die Möglichkeit über "Mein Studium" > "Studienservice" in dem Reiter "Bescheinigungen" Ihre Leistungsübersicht in deutscher oder englischer Sprache als PDF zu erstellen und zu drucken.
Darüber hinaus findet sich in dieser Ansicht eine Reihe weiterer Bescheinigungen, wie z.B. die Studienverlaufsbescheinigung oder die BAfoeG-Bescheinigung.
Über "Mein Studium" > "Leistungen" haben Sie im unteren Bereich ebenfalls die Möglichkeit Ihre Leistungsübersicht als PDF zu erstellen.
Der Fehler einer leeren Seite tritt auf, wenn Sie über Ihre Browser-Einstellung Pop-ups blockieren. Bitte ändern Sie die Einstellung entsprechend.
Sofern bei Ihnen ein Studiengangswechsel (z.B. auch in eine andere Prüfungsordnungsversion) erfolgt ist und ggf. vorhandene Studienleistungen noch nicht von dem "alten" Studiengang in den "neuen" Studiengang umgeschrieben worden sind, werden im aktuellen Semester keine Ihrer Leistungen angezeigt. Die Leistungen sind weiterhin im System. Um die Leistungen zu sehen, muss im Studienverlauf oder in der Leistungsübersicht der Haken bei dem vorherigen Semester gesetzt werden in dem Sie nach der "alten" Studienordnung studiert haben.
Falls dieser Fall nicht vorliegt, kontaktieren Sie bitte Ihr zuständiges Prüfungsamt.
Fragen für Mitarbeitende
Anleitungen
Eine Anleitung finden Sie hier (PDF, 1.87 MB).
Ergebniseingabe
Sie können grundsätzlich nur die regulären Studien- und Prüfungsleistungen bearbeiten, für die Sie berechtigt sind.
Ihre Prüfungen (reguläre Studien- oder Prüfungsleistungen) müssen dazu vom zuständigen Prüfungsamt für die Bearbeitung über HISinOne freigegeben sein. In der Regel sind es die Prüfungen, für die sich die Studierenden online anmelden können. Individuelle Abschlussarbeiten (z.B. Bachelor- und Masterarbeiten), mündliche Abschlussprüfungen sowie weitere individuelle Prüfungen werden nicht über HISinOne bearbeitet und können nur unter "Ergebnisarchiv" eingesehen werden.
In der Funktion "Ergebniseingabe" werden für eine Veranstaltung in einer Liste alle Teilnehmenden aller zugehörigen Prüfungsleistungstermine und in einer anderen Liste alle Teilnehmenden aller Studienleistungstermine der gleichen zugehörigen Veranstaltung zusammengestellt. Wenn Studierende also in einer Veranstaltung alternativ Studienleistung oder Prüfungsleistung erbringen können, werden Ihnen für die Ergebniseingabe zwei Listen angezeigt.
Voraussetzung für die korrekte Zusammenfassung dieser Listen ist, dass jeweils für eine Veranstaltung und je Prüfungsart (SL oder PL) innerhalb einer Prüfungsperiode alle zugehörigen Prüfungstermine das gleiche Datum, Uhrzeit und die gleichen Prüfenden haben. Dies gilt für Prüfungstermine in jeglichem Status, also auch z.B. "kopiert".
So bald es hier zu Abweichungen in den Eingaben kommt, erscheint das rote Ausrufezeichen. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an das entsprechende Prüfungsamt.
Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall das Prüfungsamt oder das HISinOne-Team:
E-Mail: hisinone@uni-osnabrueck.de
Sie können Ihre Prüfungen in HISinOne erst einsehen, wenn sich mindestens ein*e Teilnehmer*in angemeldet hat.
In der Funktion "Ergebniseingabe" sind alle Studierenden, die sich zu Ihrer Veranstaltung prüfen lassen, in einer einzigen Liste zusammengefasst. Dies ist unabhängig davon, um welche Prüfungsform (Referat, Klausur, Hausarbeit, etc.) es sich handelt oder in welchem Modul- oder Prüfungsordnungszusammenhang die Prüfung abgelegt wird. Über den zweiten Reiter "Prüfungsleistungen pro Studierendem" lassen sich die Prüfungen einzelner Studierenden einsehen. Beachten Sie auch, dass in der Funktion "Ergebniseingabe" unterschiedliche Bewertungsarten vorkommen können, wenn in Ihrer Veranstaltung unterschiedliche Leistungen geprüft werden.
In der prüfungsbezogenen Ergebniseingabe sind die Studierenden nach den genannten Kriterien getrennt und es kann für eine Veranstaltung Teilnehmerlisten zu unterschiedlichen Prüfungen geben. Mittels dieser Funktion ist eine Ansicht aller Prüfungen, die der Person (Prüfer*in/Prüfer-Vertreter*in) zugeordnet sind, möglich.
Nach Auswahl der "Ergebniseingabe" unter dem Menüpunkt "Leistungen" können Sie das gewünschte Semester auswählen und ggf. nach der gewünschten Prüfung filtern.
Um Teilnehmerlisten zu erhalten, klicken Sie neben der gewünschten Prüfung auf den Button "Noten ansehen" bzw. "Noten eingeben".
Wenn Sie eine Teilnehmer- und Ergebnisliste als pdf-Dokument erhalten möchten, finden Sie am oberen Bildrand die Funktion "Auftrag ausführen". Wählen Sie hier "Teilnehmer- und Ergebnisliste" aus.
Wenn Sie eine Teilnehmer- und Ergebnisliste als Excel-Dokument erhalten möchten, klicken Sie am unteren Bildrand auf "Excel-Export". Die Excel-Liste können Sie bearbeiten und zu dieser Liste wieder hochladen. Vor der Ergebniseingabe ist dies also eine reine Teilnehmerliste, danach eine Ergebnisliste.
Ja, sie enthält alle aktuell angemeldeten Studierenden, aktuelle Rücktritte und, wenn bereits vorhanden, Bewertungen. Ausnahme bilden Studierende, bei denen auf Grund von fehlenden Voraussetzungen zur Prüfung ein Vorbehalt im System vermerkt wurde.
Wenn Studierende sich online abmelden (nur vor der Rücktrittsfrist möglich), dann verschwinden diese auch aus der zugehörigen Liste. Genauso verhält es sich bei Löschung der Anmeldesätze im Prüfungsamt. Anmeldungen können nur online durch Studierende oder durch das Prüfungsamt vorgenommen werden. Bei Unstimmigkeiten wenden Sie sich bitte an Ihr Prüfungsamt.
Laden Sie die Teilnehmerliste als Excel-Liste herunter, speichern und bearbeiten Sie diese. Bewertungen dürfen nur in der Spalte "Bewertung" eingegeben werden. Spalten dürfen nicht umbenannt, gelöscht oder vertauscht werden. Laden Sie anschließend diese Datei an der passenden Prüfung/Veranstaltung wieder hoch. Nach dem Hochladen werden die Ergebnisse aus der Excel-Liste in dem Online-Formular angezeigt. Die Ergebnisse müssen durch Speichern bestätigt werden. Bitte beachten Sie bei diesen Schritten die Rückmeldungen vom System in der Spalte "Kommentar".
Ist die Ergebniseingabe bereits abgeschlossen, ist zwar ein Ex- aber kein Import mehr möglich.
Für krankgemeldete Studierende (Eintrag durch das Prüfungsamt) ist die Eingabe der Bewertung gesperrt. Ebenso kann das Prüfungsamt in besonderen Fällen die Eingabe sperren. Bei Unstimmigkeiten wenden Sie sich bitte an das Prüfungsamt.
Die individuelle Eingabe von Leistungspunkten ist nicht möglich. Zu der Prüfung sollte es für jede mögliche Anzahl an ablegbaren Leistungspunkten einen eigenen Anmeldesatz geben. Die Studierenden wählen dann bei der Anmeldung die Anzahl der Leistungspunkte, die Sie erwerben möchten, meist wird zwischen Studienleistung und Prüfungsleistung unterschieden.
Sollten Sie während der Ergebniseingabe individuelle Leistungspunkte vergeben wollen, kontaktieren Sie bitte das Prüfungsamt.
In der Leistungsübersicht der Studierenden sind die eingetragenen Ergebnisse sofort sichtbar.
Wenn Sie die Liste noch nicht abgeschlossen haben, können Sie jederzeit die Bewertung ändern. Tragen Sie dafür die korrigierte Note oder aber ein "AN" (steht für Ergebnislöschung) in das Bewertungsfeld ein. Klicken Sie anschließend auf "Speichern".
Beim Klick auf "Speichern" wird die Bewertung in der Datenbank gespeichert und ist ab diesem Zeitpunkt für alle berechtigten Bearbeitenden sichtbar, auf der Leistungsübersicht der Studierenden erscheint diese sofort. Wenn für alle Studierenden die Bewertungen bereits eingegeben wurden, kann die Liste abgeschlossen werden. Diese kann dann online nicht mehr bearbeitet werden.
Eine abgeschlossene Liste kann im Prüfungsamt wieder freigeschaltet werden.
Bei regulären Studien- und Prüfungsleistungen können Sie als Zweitprüfer*in Bewertungen eingeben und einsehen.
Unter "Leistungen" > "Ergebniseingabe" erscheint der Reiter "schriftliche Arbeiten".
Die Schaltfläche "Eingabe abschließen" wird erst dann aktiviert, wenn die Leistungen aller Studierenden eingetragen und gespeichert sind.
Nein, die Veränderung der Ergebnisse ist von Prüfenden und Sekretariatsmitarbeitenden dann nicht mehr möglich. Wenn eine Liste aus organisatorischen Gründen wieder für die Bearbeitung geöffnet werden soll, wenden Sie sich bitte an das Prüfungsamt.
Je nachdem, ob die Eingaben für eine Veranstaltung bereits abgeschlossen sind, sind folglich unterschiedliche Aktionen möglich: Die Leistungen, deren Eingabe bereits abgeschlossen ist, können lediglich betrachtet werden. Leistungen, deren Eingabe noch nicht abgeschlossen ist, sind dagegen für eine Bearbeitung geöffnet.
Anmeldung und Rücktritt der Studierenden
Die Rechtmäßigkeit der nachträglichen Anmeldung muss im Prüfungsamt überprüft und ggf. dort vorgenommen werden.
Prüfungsämter können in der Funktion "Leistungen bearbeiten pro Studierendem" im Reiter "fachliche Protokollierung" Angaben zu diversen Aktivitäten finden, u.a. auch zu Prüfungsanmeldungen der Studierenden.
Die Rechtmäßigkeit der Abmeldung muss im Prüfungsamt überprüft und ggf. dort vorgenommen werden.
Das zuständige Prüfungsamt kann eine Anmeldung umbuchen. Innerhalb der An- und Abmeldefristen können dies die Studierenden selbst online über HISinOne vornehmen.
Spezielle Fragen für Prüfungsämter
An der Universität Osnabrück ist es nicht vorgesehen, dass die Sachbearbeiter*innen der Prüfungsämter diese Gruppen organisieren und verwalten, da die Zeiträume einheitlich für die Universität gelten sollen. Dementsprechend ist die eingeschränkte Funktion lediglich für die Sichtung der Zeiträume sinnvoll.
Noten können nur dann eingetragen werden, wenn Studierende zu der Prüfung angemeldet sind.
Überprüfen Sie, ob es sich bei der gesuchten Leistung um eine Prüfung handelt, die an eine Veranstaltung gekoppelt ist oder nicht. Wählen Sie dementsprechend unter "Lehrorganisation" > "Prüfungstermine" die Funktion "gekoppelte Prüfungstermine initial anlegen" oder "Prüfungstermine initial anlegen" aus.
Um Prüfungen Räume zuweisen zu können ("Lehrorganisation" > "Prüfungstermine" > "Prüfungstermine bearbeiten"), ist die Festlegung von Datum und Uhrzeit der Prüfung erforderlich.
Die Eingabe erfolgt in den Spalten "Prüfungsdatum" und "von - bis". Darüber hinaus sind über das zugehörige Aktionssymbol die An- und Rücktrittsfristen einzutragen. Anschließend sind die Angaben mit einem Klick auf "Speichern" zu sichern. Daraufhin wird das Aktionssymbol zur Raumzuordnung aktiv.
Ob die entsprechenden Räume wirklich zur Verfügung stehen, muss über organisatorische Wege geklärt werden.
Unter "Organisation" > "Prüfervertretung zuweisen" können Sie den jeweiligen Prüfenden Vertretungspersonen zuordnen.
Bitte kontaktieren Sie das HISinOne-Team:
E-Mail: hisinone@uni-osnabrueck.de
Schnittstelle und Planungszuordnung
Zwischen den Systemen HISinOne und Stud.IP ist eine Schnittstelle eingebaut, über die Informationen ausgetauscht werden. Mit dieser Schnittstelle soll eine veranstaltungsbezogene Prüfungsanmeldung und Ergebniseingabe möglich sein. Außerdem wird die Voraussetzung für ein modulorientiertes Vorlesungsverzeichnis geschaffen. In folgenden Videos wird erläutert, wie diese Schnittstelle grundsätzlich funktioniert, welche Informationen zwischen den Systemen ausgetauscht werden und insbesondere, worauf es auf der Prüfungsplanungsseite ankommt (Planungszuordnung).
Die Bezeichnungen "Modulkomponente" und "Lehrveranstaltungsgruppe" (abgekürzt LVG) werden synonym verwendet.
Eine Lehrveranstaltungsgruppe fasst Lehrveranstaltungen zusammen, die gleiche Eigenschaften haben. Sieht eine Prüfungs- oder Studienleistung also beispielsweise vor, dass ein Seminar zu belegen ist, so werden alle angebotenen Veranstaltungen, in denen die Studierenden diese Leistung erbringen können, in einer Lehrveranstaltungsgruppe zusammengefasst. Studierende belegen folglich immer nur eine Veranstaltung innerhalb einer Lehrveranstaltungsgruppe.
Alle Fächer nutzen den Datentransfer zwischen HISinOne und Stud.IP.
Lediglich die Planungszuordnung ist im Rahmen der Schnittstelle eine optionale Funktion deren Nutzung den Fächern überlassen ist.
- Wenn sich das Lehrangebot von Semester zu Semester ändert
- Wenn sich Studierende über eine Lehrveranstaltung zu mehreren Prüfungen anmelden können
- Wenn zur Leistungserbringung alternativ eine andere Lehrveranstaltung belegt werden kann
- Zur Erzeugung einer gemeinsamen Liste zur Ergebniseingabe pro Veranstaltung
- Wenn das Lehrangebot jedes Semester identisch ist
- Bei eindeutigen Fällen, in denen Prüfung und Veranstaltung gleich heißen
- Bei echten Modulprüfungen
Wenn es einige Module gibt, zu denen ein Fach die Planungszuordnung nutzt und einige, zu denen das Fach sie nicht nutzt, ist die technische Handhabung über die Schnittstelle kein Problem, es kann allerdings zu mehr organisatorischem Aufwand führen. So kann es unübersichtlich werden, wenn für unterschiedliche Module unterschiedliche Funktionen für die initiale Anlage von Terminsätzen genutzt werden.
Wenn eine Lehrveranstaltung z.B. bei Verwendung im Bereich KCL andere Leistungspunkte als bei Verwendung in den Erziehungswissenschaften hat, gibt es keine Probleme, da die Angaben zu den Leistungspunkten an den Prüfungselementen, also an der Studien- oder Prüfungsleistung, und nicht an den Lehrveranstaltungen hängen.
Dadurch wird das Anlegen der Prüfungsterminsätze erheblich erschwert. Fallen mögliche Fehler vor Beginn der Anmeldefristen auf, sollten die Zuordnungen möglichst zeitnah und ggf. in enger Abstimmung mit dem Campusmanagementteam nachgepflegt werden. Fallen Fehler erst während des Anmeldezeitraumes auf, bleibt nur die Möglichkeit eines korrigierten Anmeldeverfahrens. Nach Ablauf der Anmeldefrist muss das Prüfungsamt eine manuelle Korrektur vornehmen.
Die Zuständigkeit ist im Fach zu klären. Vorzugsweise übernimmt die Studiengangskoordination die Modulzuordnung.
Das Anlegen der Lehrveranstaltungen und die Zuordnung zu den jeweiligen Modulkomponenten sollte spätestens 4 Wochen vor dem Anlegen der Prüfungsterminsätze erfolgen.
Die notwendigen Arbeiten vor und im Semester werden in links stehender Übersicht dargestellt und im Video zur Planungszuordnung detailliert beschrieben. Blau markiert sind dabei Tätigkeiten in Stud.IP, rot markiert sind Tätigkeiten in HISinOne.
Vor Semesterbeginn werden im Fachbereich in Stud.IP die verschiedenen Veranstaltungen angelegt und den entsprechenden Modulkomponenten zugeordnet. Anschließend können sich Studierende über Stud.IP zu den Veranstaltungen anmelden.
Nach dem Transfer der Veranstaltungsdaten von Stud.IP zu HISinOne kann das Prüfungsamt in HISinOne die Prüfungstermine anlegen und freigeben, sodass sich anschließend die Studierenden zu den Prüfungen anmelden können.
Im Campusmanagement werden laufend Module, Modulkomponenten und Prüfungselemente gemäß aktuellster Prüfungsordnungen angelegt.
Das Campusmanagementteam des virtUOS erstellt in HISinOne Module mit ihren zugehörigen Prüfungselementen und Modulkomponenten (auch Lehrveranstaltungsgruppen, abgekürzt LVG genannt) gemäß der jeweils geltenden Prüfungsordnungen. Diese Informationen werden dann von HISinOne zu Stud.IP transferiert.
1. Der Übertrag der Daten von HISinOne nach Stud.IP findet jeden Montag statt (wenn ein neues Modul angelegt wurde, ist ab dem darauffolgenden Dienstag die Zuordnung der Veranstaltungen in Stud.IP möglich).
Nun sind also die Module mit den Modulkomponenten in Stud.IP vorhanden, so dass der jeweilige Fachbereich diesen Modulkomponenten verschiedene Lehrveranstaltungen zuordnen kann. Über die Schnittstelle werden diese Lehrveranstaltungen nun zu HISinOne transferiert.
2. Der Übertrag der Daten von Stud.IP zu HISinOne erfolgt für das aktuelle und folgende Semester täglich.
Anschließend können im Prüfungsamt die entsprechenden Prüfungstermine angelegt werden.
Wenn eine Person in Stud.IP die Funktion "hier nicht prüfungsberechtigt" zugewiesen bekommt, so wird diese nicht nach EXA übertragen. Die Einträge "nicht angegeben" und "hier prüfungsberechtigt" haben die gleiche Wirkung und führen dazu, dass die Person übertragen wird.
Sonstige organisatorischen Themen
Der globale Anmeldezeitraum gibt einen zeitlichen Rahmen innerhalb des Semesters an, in dem Prüfungsanmeldungen erfolgen können. Innerhalb dieses Rahmens sind individuelle Anmeldezeiträume möglich.
Globaler Anmeldezeitraum im Sommersemester: 01. April bis 30. September
Globaler Anmeldezeitraum im Wintersemester: 01. Oktober bis 31. März
In HISinOne sind offene Anmeldungen in erster Linie nicht mehr möglich. Wenn die Anmeldung zu einer Wiederholungsprüfung zeitnah erfolgt, so muss die Korrekturfrist mit dem Vorlauf für die Organisation und Durchführung der Anmeldung abgestimmt sein.
In HISinOne sind Anmeldungen zum Zweitversuch erst möglich, wenn der Erstversuch bereits bewertet ist.
Anmeldung zu Prüfungen aus anderen Fachbereichen können technisch unterstützt werden. Es ist jedoch eine individuelle Entscheidung der jeweiligen Fächer, ob und nach welchen Kriterien Bereiche eingeschränkt werden.
In HISinOne gibt es einen direkten Semesterbezug der Prüfung. Dies bedeutet, dass das Datum der Prüfung das Prüfungssemester vorgibt. Wird eine Prüfung also beispielsweise im Sommersemesters abgelegt, gilt das Sommersemester als Prüfungssemester, auch wenn mögliche Veranstaltungen bereits im Wintersemester absolviert wurden.
Aus den Funktionen "Leistungen und Termine meiner Organisationseinheit" (nur für Prüfungsämter), "Ergebniseingabe" und "Ergebniseingabe prüfungsbezogen" kann eine E-Mail an einige oder alle Teilnehmenden versendet werden. Dazu auf die Teilnehmerliste der Prüfung klicken.
In der folgenden Maske können Sie über "Tabelle anpassen" Spalten wie z.B. "Checkbox für den Mail-Versand" oder "Studiengänge" einblenden lassen. Über die Spalte "Checkbox für den Mail-Versand" können Sie auswählen, an wen eine E-Mail verschickt werden soll. Die Einstellungen der Spalten bleiben erhalten.
Über "Filter anzeigen" können Sie einstellen, mit welchem Status die Leistungen angezeigt werden sollen. Voreingestellt ist der Status "Angemeldet".
Oberhalb der Tabelle in der DropDownBox "Aufträge ausführen" wählen Sie zum Versenden einer E-Mail den Eintrag "Serien-E-Mail an alle Teilnehmer" aus. Es öffnet sich dann eine erweiterte Maske. In dieser können Sie den Betreff, eine Rückantwortadresse sowie einen freien Text angeben. In der Mail wird lediglich das Uni-Logo unterhalb des Textes eingefügt.
Bitte beachten Sie, die Mail wird immer an die im System hinterlegte Rechenzentrumsadresse (RZ-Mail) verschickt. In der Spalte "E-Mail" (falls eingeblendet) kann die angegebene E-Mail-Adresse von der als RZ-Mail hinterlegten abweichen.
Die getätigten Eingaben unter "Betreff", "Rückantwortadresse" und "Inhalt" können auch als "Auftrag" gespeichert und beim nächsten Mal wieder aufgerufen werden.
Dazu nehmen Sie alle Einträge vor, klicken dann oberhalb der Eingabe auf "Neue Auftragskonfiguration erstellen", vergeben dem Auftrag einen Namen und Speichern diesen ab (über das Diskettensymbol).
Beim nächsten Aufrufen der Funktion können Sie dann nach Auswahl "Serien-E-Mail an alle Teilnehmer" über die DropDownBox "Auftragskonfiguration" den gespeicherten Auftrag auswählen und über den Pfeil laden.
Um die E-Mails mit eigenem lokalen E-Mail-Client zu versenden, konfigurieren Sie bitte zunächst über "Lokalen E-Mail-Client konfigurieren", was Sie nutzen möchten. Anschließend können Sie dann mit "E-Mail schreiben (mit dem lokalen E-Mail-Programm)" die E-Mails aus Ihrem E-Mail-Client versenden.