Veröffentlichungen
2024
Jagusch, V., Schurz, K., Kunz, N., Bonk-Wiltfang, J., Sandscheper, S., Zdoupas, T. & Rolf, R. (2024): FreiRäume für Studierende: Wege zum selbstbestimmten Lernen. University Future Festival 2024 (U: FF)-Tales of Tomorrow. Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.
Koch, J., Plank, M., & Beutnagel, B. (2024). Wie niedersächsische OER-Infrastrukturen zum UN-Nachhaltigkeitsziel der hochwertigen Bildung beitragen. In: fnma, Magazin, 03/2024, Themenbereich: Resilienz und Nachhaltigkeit in der digitalen Hochschullehre. Abzurufen unter: https://www.fnma.at/medien/fnma-magazin
2023
Stolzenburg, A., Beste, A., Piwowar, A., Schurz, K., & Thelen, T. (2023). Integration der Maker Education in die Lehramtsausbildung – das Digitallabor der Universität Osnabrück: Aufbau und konzeptionelle Weiterentwicklung eines Makerspaces mit Blick auf die Anbahnung von Digitalkompetenz bei Lehramtsstudierenden. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 56, 364-384. URL: https://www.medienpaed.com/article/view/1675/1382
2022
Weber, F., & Thelen, T. (2022). Characterizing Personal Educational Goals: Inter-rater Agreement on a Tagset Reveals Domain-Specific Limitations of the External Perspective. In D. Ifenthaler, P. Isaias, & D. G. Sampson (Eds.), Orchestration of Learning Environments in the Digital World (pp. 57–80). Springer International Publishing. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-030-90944-4_4
2021
Lübcke, M., Schrumpf, J., Seyfeli, F., Wannemacher, K. (2021). Künstliche Intelligenz zur Studienindividualisierung – Der Ansatz von SIDDATA. In: Schmohl, T., Watanabe, A. (Hrsg.), Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung. Bielefeld: transcript Verlag.
Weber, F., Kernos, J., Grenz, M., Lee, J. (2021). Towards a Web-Based Hierarchical Goal Setting Intervention for Higher Education. 18th International Conference on Cognition and Exploratory Learning in Digital Age (CELDA 2021), Lisbon, Portugal. URL: https://www.celda-conf.org/wp-content/uploads/2021/10/14.2-04.pdf
Schurz, K., Schrumpf, J., Weber, F. , Lübcke, M., Seyfeli, F., Wannemacher, K. (2021): Towards a User Focused Development of a Digital Study Assistant Through a Mixed Methods Design. 18th International Conference on Cognition and Exploratory Learning in Digital Age (CELDA 2021), Lisbon, Portugal. URL: https://www.celda-conf.org/wp-content/uploads/2021/10/13.1-03.pdf
Thelen, T. (2021). Siddata: .Studienindividualisierung durch digitale, datengestützte Assistenten. scil Trend- & Community Day 2021. URL: https://www.scil.ch/2021/09/19/personalisierte-kompetenzentwicklung-zwischen-selbstregulation-und-technologie-unterstuetzung-8-scil-trend-community-day-2021/
Thelen, T., Wannemacher, K. (2021): Studienindividualisierung durch digitale, datengestützte Assistenten. e-teaching.org: Das Selbststudium auf Hochschulebene unterstützen – Angebote zum Kompetenzerwerb und zur Selbstorganisation. 17.05.2021. URL: https://www.e-teaching.org/community/communityevents/onlinepodium/das-selbststudium-auf-hochschulebene-unterstuetzen-angebote-zum-kompetenzerwerb-und-zur-selbstorganisation
Weber, F., Schrumpf, J. & Thelen, T., (2021). Development of a Digital Goal Setting Companion for Higher Education. In: Kienle, A., Harrer, A., Haake, J. M. & Lingnau, A. (Hrsg.), DELFI 2021. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 109-114). URL: https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/36996
Schrumpf, J., Weber, F. & Thelen, T., (2021). A Neural Natural Language Processing System for Educational Resource Knowledge Domain Classification. In: Kienle, A., Harrer, A., Haake, J. M. & Lingnau, A. (Hrsg.), DELFI 2021. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 283-288). URL: https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/37023
2020
Burfeind, M., Nieland, T. & Hamborg, K.-C. (2020). Nutzerzentrierte Entwicklung einer spielerischen E-Learning-Anwendung für Studierende und Lehrende. Zeitschrift für Hochschulentwicklung: Forschungsperspektiven auf Digitalisierung in Hochschulen, 15(1), (März 2020) S. 127-146. https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1321
Weber, F., Le Foll, E. (2020). A Tagset for University Students‘ Educational Goals. 17th International Conference on Cognition and Exploratory Learning in Digital Age (CELDA 2020), Lisbon, Portugal. URL: https://www.celda-conf.org/wp-content/uploads/2020/11/Program_CELDA_2020.pdf
2019
Thelen, T., König, C., Wannemacher, K., Wollersheim, H.-W., Igel, C., Pengel, N., Riedel, J. (2019) Digitale Werkzeuge für Studienindividualisierung und personalisierte Kompetenzentwicklung. In: Hafer, J., Mauch, M., Schumann, M. (Hrsg.) Teilhabe in der digitalen Bildungswelt. Medien in der Wissenschaft, Band 75. Münster: Waxmann. S. 258-262. URL: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4006
Garita Figueiredo R., Kühnberger KU., Pipa G., Thelen T. (2019) Combining Deep Learning and (Structural) Feature-Based Classification Methods for Copyright-Protected PDF Documents. In: Tetko I., Kůrková V., Karpov P., Theis F. (eds) Artificial Neural Networks and Machine Learning – ICANN 2019: Text and Time Series. ICANN 2019. Lecture Notes in Computer Science, vol 11730. Springer, Cham. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-030-30490-4_7
Weber, F. (2019). Goal Trees as Structuring Element in a Digital Data-driven Study Assistant. In D. G. Sampson, D. Ifenthaler, P. Isaías & M. L. Mascia (Hrsg.), Proceedings of the 16th International Conference on Cognition and Exploratory Learning in Digital Age (CELDA 2019) (S. 413–416). Lissabon, Portugal: IADIS Press. URL: http://www.iadisportal.org/digital-library/goal-trees-as-structuring-element-in-a-digital-data-driven-study-assistant
Osada, S., Weber, F., Thelen, T., König, P., Pipa, G., Kühnberger, K.-U., Meyer, U., Hoppe, U., Breitner, M. H., Guhr, N., Meißner, D., Ogurol, Y., Wannemacher, K. (2019, 21. Oktober). Verbundprojekt zur Studienindividualisierung durch digitale, datengestützte Assistenten (SIDDATA) – Ein Beitrag zu mehr Eigenverantwortung im Studium, durch informierte Entscheidungen für den individuellen Bildungsweg. Postersession auf der 3. Jahrestagung des Netzwerks für die Hochschullehre des Hochschulforum Digitalisierung (HFD) im World Conference Center, Bonn. URL: h ttps://www.siddata.de/wp-content/uploads/2019/10/2019-10-21_SIDDATA_HFDcon_Poster_1_Verbundprojekt.pdf
Osada, S., Weber, F., Thelen, T., König, P., Pipa, G., Kühnberger, K.-U., Meyer, U., Hoppe, U., Breitner, M. H., Guhr, N., Meißner, D., Ogurol, Y., Wannemacher, K. (2019, 8. Oktober). Verbundprojekt zur Studienindividualisierung durch digitale, datengestützte Assistenten (SIDDATA) – Ein Beitrag zu mehr Eigenverantwortung im Studium, durch informierte Entscheidungen für den individuellen Bildungsweg. Postersession auf der 20. Jahrestagung des Deutsche Initiative für Netzwerkinformation e. V. (DINI) an der Universität Osnabrück, Osnabrück. URL: https://www.siddata.de/wp-content/uploads/2019/10/2019-10-08_SIDDATA_DINI2019_Poster_A0.pdf
Osada, S., Weber, F., Thelen, T. (2019, 8. Oktober). Verbundprojekt zur Studienindividualisierung durch digitale, datengestützte Assistenten – SIDDATA. Präsentation auf der 20. Jahrestagung des Deutsche Initiative für Netzwerkinformation e. V. (DINI) an der Universität Osnabrück, Osnabrück. URL: https://www.siddata.de/wp-content/uploads/2019/10/2019-10-08_SIDDATA_DINI2019_Mad_Minute_Presentation_Osada_Weber_Thelen.pdf
Thelen, T. (2019, 12. September). Individuell Studieren: Datengestützte Studienassistenten und persönliche Lern- und Arbeitsräume. Präsentation auf der Stud.IP-Tagung 2019 an der Georg-August-Universität Göttingen, Göttingen. URL: https://www.studip.de/fileadmin/portal3/tagung/2019/Tag2/2019-09-studip-individuell-studieren.pdf
Weber, F., Osada, S., Sindermann, M. & Thelen, T. (2019, September). Towards a Comprehensive Taxonomy of Study Goals of University Students. Poster Session auf der EuroCogSci 2019, Bochum. URL: https://www.siddata.de/wp-content/uploads/2019/09/2019-09-02_EuroCogSci_Weber_Osada_Sindermann_Thelen_Poster_final.pdf
Osada, S., Weber, F., Thelen, T. (2019, 12. März). Individualization of Studies through Digital, Data-Driven Assistants – SIDDATA. X5GON Workshop on Sustainability of Open Educational Resources, Osnabrück. URL: https://www.siddata.de/wp-content/uploads/2019/03/2019-03-12_SIDDATA_X5GON_Osada_Weber_Thelen.pdf
2017
Ollermann, F., Rolf, R., Greweling, C. & Klaßen, A. (2017). Principles of Successful Implementation of Lecture Recordings in Higher Education. Interactive Technology and Smart Education, 14 (1), 2–13.
2016
Alt, R., Hamborg, K.-C., Metzger, F., Straatmann, T. & Hofmann, A. (2016). Systematischer Einsatz von Playful Elements und Gamification im Requirements Engineering. In: Proceedings Multi-Konferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI 2016), Ilmenau.
2015
Fuhrmann-Siekmeyer, A., Thelen, T. (2015). Einzelmeldungen urheberrechtlich geschützter Sprachwerke gemäß § 52 a UrhG an die VG Wort. Ein Pilotprojekt an der Universität Osnabrück. In: K. Ceynowa, P. Kaegbein et al. (Hrsg.) Bibliothek Forschung und Praxis, Band 39, Heft 3 (S. 394–400) Berlin: De Gruyter.
Fuhrmann-Siekmeyer, A., Thelen, T. (2015). Einzelerhebungen der Nutzung urheberrechtlich geschützter Sprachwerke gemäß § 52a UrhG in einem Lernmanagementsystem. In: N. Nistor, S. Schirlitz (Hrsg.), Digitale Medien und Interdisziplinarität (S. 175-185) Münster: Waxmann.
Köster, M., Rüth, M., Hamborg, K.-C. & Kaspar, K. (2015). Effects of Personalized Banner Ads on Visual Attention and Recognition Memory. Applied Cognitive Psychology, 29(2), 181-192
2014
Hamborg, K.-C., Hülsmann, J. & Kaspar, K. (2014). The Interplay between Usability and Aesthetics: More Evidence for the "What Is Usable Is Beautiful" Notion. Advances in Human-Computer Interaction. [doi:10.1155/2014/946239].
Greweling, C., Rolf, R. & Meyer, D. (2014). Automatisierte Vorlesungsaufzeichnungen mit Opencast Matterhorn an der Universität Osnabrück. Wissenswertes zum praktischen Einsatz des Systems, die technische Infrastruktur und mögliche Fallstricke. In: O. Zawacki-Richter, D. Kergel, N. Kleinefeld, P. Muckel, J. Stöter & K. Brinkmann (Hrsg.), Teaching Trends 2014. Offen für neue Wege: Digitale Medien in der Hochschule (S. 203-215). Münster: Waxmann.
Lehmann, C., Sudau, A. & Ollermann, F. (2014). Implementierung digitaler Lehr-/Lerntechnologien in der Erwachsenenbildung. Herausforderungen und Strategien. In K. Rummler (Hrsg.), Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken (S. 496–507). Münster, New York: Waxmann.
Jacob, R. (2014). Interaktive Whiteboards – Der Einzug einer neuen Lerntechnologie. In: O. Zawacki-Richter, D. Kergel, N. Kleinefeld, P. Muckel, J. Stöter & K. Brinkmann (Hrsg.),Teaching Trends 2014. Offen für neue Wege: Digitale Medien in der Hochschule (S. 191–202). Münster: Waxmann.
Rupp, L., Wulff, B. & Hamborg, K.-C. (2014). Veranstaltungen mit LectureSight: Effekte auf Lernen und Akzeptanz. In: O. Zawacki-Richter, D. Kergel, N. Kleinefeld, P. Muckel, J. Stöter & K. Brinkmann (Hrsg.), Teaching Trends 2014. Offen für neue Wege: Digitale Medien in der Hochschule (S. 217–231). Münster: Waxmann.
Wulff, B., Fecke, A., Rupp, L. & Hamborg, K.-C. (2014). LectureSight - An Open Source system for automatic camera control for lecture recordings. Interactive Technology and Smart Education, 11(3), 184–200.
Rolf, R., Reuter, H., Abel, M. & Hamborg, K.-C. (2014). Requirements of Students for Video-Annotations in Lecture Recordings. Interactive Technology and Smart Education, 11(3), 223–234.
Hamborg K.-C., Klaßen, A., Klane A. (2014). Einfluss des Bedienparadigmas auf die Handhabung von Prototypen im Usability-Engineering [Abstract]. 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (21.–25. September 2014, Ruhr-Universität Bochum).
Mohseni, M. R., Pietschmann, D. & Liebold, B. Extensive Modding for Game Research (in Vorb.). In P. Lankoski (Hrsg.), Game Research Methods. Pittsburgh, Pennsylvania: etc Press.
Elson, M., Mohseni, M. R., Breuer, J., Scharkow, M. & Quandt, T. (2014). Press CRTT to measure Aggressive Behavior: The unstandardized Use of the Competitive Reaction Time Task in Aggression Research. Psychological Assessment, 26 (2), 419–432. Advance online publication. doi: 10.1037/a0035569
2013
Hamborg, K.-C. & Ollermann, F. (2013). Web Usability. In K. Scherfer & H. Volpers (Hrsg.), Methoden der Webwissenschaft – Teil 1 (S. 85–120). Münster: LIT-Verlag.
Klaßen A., Eibrink-Lunzenauer M. & Glöggler, T. (2013). Requirements for mobile learning applications in higher education. In 2013 IEEE International Symposium on Multimedia (ISM), S . 492–497. Los Alamitos, Washington, Tokyo: IEEE Computer Society, Conference Publishing Service.
Mohseni, M. R. (2013). Virtuelle Nothilfe – Ein Experiment zum Effekt von virtueller Hilfe, Gewalt und Nothilfe auf Hilfe- und Gewaltverhalten (Dissertation). Berlin: epubli.
Ollermann, F. & Morisse, K. (2013). Audience-Response-Systeme für Peer-Assessments in Referateseminaren. In C. Bremer & D. Krömker (Hrsg.), E-Learning zwischen Vision und Alltag (S. 296–306). Münster: Waxmann.
Rolf, R., Birnbaum, N. & Ketterl, M. (2013). Opencast Matterhorn in Production at the University of Osnabrück. In Y. Crotty, M. Farren (Hrsg.), Digital Literacies in Education – Creative, Multimodal and Innovative Practices (S. 187–200). Bern: Peter Lang.
Schneider-Wiejowski, K. & Ollermann, F. (2013). Weiterentwicklung von Vips um die Funktion der phonetischen Transkription für die Sprachwissenschaften an der Universität Osnabrück. In M. Krüger & M. Schmees (Hrsg.), E-Assessments in der Hochschullehre. Einführung, Positionen & Einsatzbeispiele (S. 143–150). Frankfurt am Main: Peter Lang.
Wulff, B., Fecke, A., Rupp, L. & Hamborg, K.-C. (2013). The LectureSight system in production scenarios and its impact on learning from video recorded lectures. In: Proceedings of he 2013 IEEE International Symposium on Multimedia (ISM '13). Anaheim, CA, USA.
2012
Glöggler, T., Klaßen A. & Lunzenauer M. (2012). Mobile Learning – Überblick und Ausblick aktueller Forschungsthemen. In In O. Vornberger (Hrsg.), teaching trends – Neue Konzepte des Technologie-Einsatzes in der Hochschule (S. 67–71). Osnabrück: epOs-media.
Grundmann, J., Hülsken-Giesler, M. & Ollermann, F. (2012). eLearning in der Hochschulbildung personenbezogener Dienstleistungsberufe. Didaktische und technische Überlegungen zu eLearning-gestützter Hochschullehre am Beispiel des Lehramtstudiums für Pflegeberufe. Hamburger eLearning-Magazin 8 (Juli 2012): eLearning in der Medizin und den Gesundheitswissenschaften, 46–48. http://www.uni-hamburg.de/eLearning/eCommunity/Hamburger_eLearning_Magazin/eLearningMagazin_08.pdf.
Hamborg, K.-C., Ollermann, F., Meyknecht, G.; Meier Da Fonseca, V. & Rolf, R. (2012). Akzeptanz von Lehrveranstaltungsaufzeichnungen – Befunde aus zwei empirischen Studien. In J. Desel. J. M. Hake & C. Spannagel (Hrsg.) Lecture Notes in Informatics, Band 207, DeLFI 2012: Die 10. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. 24.–26- September 2012 an der FernUniversität in Hagen. Proceedings (S. 63–74). Bonn: Gesellschaft für Informatik.
Hamborg, K. C., Bruns, M., Ollermann, F. & Kaspar, K. (2012). The effect of banner animation on fixation behavior and recall performance in search tasks. Computers in Human Behavior, 28(2), 576-582. [doi: 10.1016/j.chb.2011.11.003].
Engelbert, B., Morisse, K. & Hamborg K-C. (2012) Evaluation and user acceptance issues of a Bayesian classifier based TV Recommendation System. In: G. Adomavicius, L. Baltrunas, E. W. de Luca, T. Hussein & A. Tuzhilin (eds.), Proceedings of the 4th Workshop on Context-Aware Recommender Systems in conjunction with the 6th ACM Conference on Recommender Systems (RecSys 2012). Dublin, Ireland, September 9, 2012.
Jacob, R. & Meier da Fonseca, V. (2012). Vor der Kamera – Unterstellte und reale Wirkungen von Videoaufzeichnungen auf den Lehrbetrieb. In O. Vornberger (Hrsg.), teaching trends – Neue Konzepte des Technologie-Einsatzes in der Hochschule (S. 15–19). Osnabrück: epOs-media.
Klaßen, A., Rolf, R., Kiesow, L. & Meyer, D. (2012). Integrating Production and Distribution of Lecture Related Media into an LMS. In 2012 IEEE International Symposium on Multimedia (ISM 2012), S. 457–460. Los Alamitos, Washington, Tokyo: IEEE Computer Society, Conference Publishing Service.
Krüger, M. & Rolf, R. (2012). Didaktisch-technischer Dialog über eLectures – Entwickler, Didaktiker und Lehrende erarbeiten gemeinsam Innovationen. In O. Vornberger (Hrsg.), teaching trends – Neue Konzepte des Technologie-Einsatzes in der Hochschule (S. 25–29). Osnabrück: epOs-media.
Mohseni, M. R. (2012). Virtuelle Nothilfe. Selbstlosigkeit oder Selbstgerechtigkeit. In W. Kaminski & M. Lorber (Hrsg.), Clash of Realities 2012: Gamebased Learning (S. 243–258). München: Kopaed.
Ollermann, F., Schneider-Wiejowski, K. & Loer, K. (2012). Handgeschriebene versus elektronisch verfasste Studierenden-Essays – ein Praxisbericht. In G. Csanyi, F. Reichl & A. Steiner (Hrsg.), Medien in der Wissenschaft, Band 61 Digitale Medien – Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre, 2012 (S. 223–231). Münster: Waxmann.
Schneider-Wiejowski, K., Loer, K. & Ollermann, F. (2012, Juni). Syntaktische Komplexität in handgeschriebenen versus elektronisch geschriebenen Essays – eine empirische Studie. Vortrag auf der Tagung »Text-Netze, Schreib-Netze, Denk-Netze – Schreiben in Studium und Beruf« des Forums Wissenschaftliches Schreiben. 7.–8.6.2012, Basel, CH.
Vornberger, Oliver (Hrsg.) (2012). teaching trends - Neue Konzepte des Technologie-Einsatzes in der Hochschule, epOs-media, Osnabrück 2012, ISBN 978-3-940255-30-3, 978-3-940255-31-0.
Wulff, B. & Fecke, A. (2012). LectureSight – Echtzeitanalyse und automatische Kamerasteuerung bei Lehrveranstaltungsaufzeichnungen. In O. Vornberger (Hrsg.), teaching trends – Neue Konzepte des Technologie-Einsatzes in der Hochschule (S. 39–43). Osnab-rück: epOs-media.
2011
Kaspar, K., Ollermann, F. & Hamborg, K.-C. (2011). Time-Dependent Changes In Viewing Behavior On Similarly Structured Web Pages. Journal of Eye Movement Research 4 (2), 1–16.
Kaspar, K., Ollermann, F. & Hamborg, K.-C. (2011, September). Blickbewegungsveränderungen auf Internetseiten über die Zeit. Vortrag auf der 7. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie der DGPs, Rostock.
Brooks, C., Ketterl, M. (2011). Opencast Matterhorn 1.1: Reaching New Heights. ACM Multimedia 2011, Scottsdale, Arizona, USA, November 28 - December 01, 2011.
Ketterl, M., Mertens, R., Wiesen, C, Vornberger, O. (2011). Enabling User to User Interactions in Web Lectures with History-Aware User Awareness. International Journal of Interactive Technology and Smart Education, Emerald Group Publishing Limited. 2011.
Mertens, R., Pospiech, S., Ketterl, M. (2011). The Tempo-Structural Fisheye Slider for Navigation in Web Lectures. IEEE International Symposium on Multimedia 2011, Workshop on Multimedia Technologies for E-Learning (MTEL), Dana Point, California, USA, December 05-07, 2011.
Pospiech, S., Mertens, R., Mueller, M., Ketterl, M. (2011). TSF-Slider: Combining Time- and Structure-Based Media Navigation in one Navigation Component. IEEE International Symposium on Multimedia 2011, Demo Program, Dana Point, California, USA, December 05-07, 2011.
Schneider-Wiejowski, K. & Ollermann, F. (2011). Phonetische Transkription in Vips. Hamburger eLearning-Magazin 7 (Dezember 2011): eAssessment auf dem Prüfstand, 65–66. http://www.uni-hamburg.de/eLearning/eCommunity/Hamburger_eLearning_Magazin/eLearningMagazin_07.pdf.
Wulff, B., Rolf, R. (2011). OpenTrack - Automated Camera Control for Lecture Recordings. IEEE International Symposium on Multimedia 2011, Workshop on Multimedia Technologies for E-Learning (MTEL), Dana Point, California, USA, December 05-07, 2011.
2010
Barokas, J., Ketterl, M., Brooks, C., Greer, J. (2010). Lecture Capture: Student Perceptions, Expectations, and Behaviors, World Conference on E-Learning, in Corporate, Government, Healthcare & Higher Education (E-Learn 2010), Orlando, Florida, USA, 18-22. October 2010.
Hamborg, K.-C., Schlienkamp, A. & Ollermann, F. (2010, September). Der Einfluss von Animation auf die Wahrnehmung von Werbebannern im Internet – ein Feldexperiment. Vortrag auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen.
Kaspar, K., Hamborg, K.-C., Sackmann, T. & Hesselmann, J. (2010). Die Effektivität formativer Evaluation bei der Entwicklung gebrauchstauglicher Software - eine Fallstudie. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 54(1), 29–38.
Ketterl, M., Emden, J., Mertens, R., Vornberger, O. (2010). History-Aware User Awareness in Web Lectures. IEEE International Symposium on Multimedia 2010, Workshop on Multimedia Technologies for E-Learning (MTEL), Taichung, Taiwan from December 15 to 18, 2010.
Ketterl, M., Emden, J., Vornberger, O. (2010). Using Social Navigation for Multimedia Content Suggestion. The 2010 IEEE International Conference on Semantic Computing and Multimedia Systems (IEEE-SCMS 2010), Carnegie Mellon University, Pittsburgh, PA, USA, September 22-24, 2010.
Ketterl, M., Schulte, O., Hochman, A. (2010). Opencast Matterhorn: A community-driven Open Source Software project for producing, managing, and distributing academic video. International Journal of Interactive Technology and Smart Education, Emerald Group Publishing Limited, Vol. 7 Iss: 3, pp.168–180, 2010.
Mertens, R., Ketterl, M., Brusilovsky, P. (2010). Social navigation in Web Lectures – A Study of virtPresenter, International Journal of Interactive Technology and Smart Education, Emerald Group Publishing Limited, Vol. 7 Iss: 3, pp. 181–196, 2010.
2009
Hamborg, K.-C., Klaßen, A. & Volger, M. (2009). Zur Gestaltung und Effektivität von Prototypen im Usability-Engnieering. In: H. Wandke, S. Kain & D. Struve (Hrsg.), Mensch & Computer 2009, Grenzenlos frei? (S. 263–272). München: Oldenbourg.
Ketterl, M., Schulte, O., Hochman, A. (2009). Opencast Matterhorn: A Community-driven Open Source Solution for Creation, Management and Distribution of Audio and Video in Academia, IEEE International Symposium on Multimedia 2009, Workshop on Multimedia Technologies for E-Learning (MTEL), San Diego, USA from December 14 to 16, 2009.
Klaßen, A., Volger, M. & Hamborg, K.-C. (2009). Der Effekt der Realitätsnähe von Prototypen auf Nutzerverhalten und Identifikation von Usability-Problemen [Abstract]. In: C. Korunka, E. Kirchler & H. Ulferts (Hrsg.), Entscheidungen und Veränderungen in Arbeit, Organisation und Wirtschaft, Tagungsband der 6. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie der DGPs in Wien vom 09.–11. September 2009 (S. 87). Wien: Facultas AG.
Mertens, R., Ketterl, M., Vornberger, O. (2009). Turning Web Lectures into User Generated Adaptive Multimedia, IEEE International Symposium on Multimedia 2009, Workshop on Multimedia Technologies for E-Learning (MTEL), San Diego, USA from December 14 to 16, 2009.
Ketterl, M., Schulte, O. (2009). Opencast, Opencast Community und Opencast Matterhorn – eine Open Source Lösung für die Erzeugung, das Management und die Nutzung audiovisueller Inhalte an Hochschulen; Workshop eLectures 2009 im Rahmen der 7. e-Learning Fachtagung der GI (DeLFI), September 2009, S.197-206.
Ketterl, M., Mertens, R., Vornberger, O. (2009). Bringing Web 2.0 to Web Lectures, International Journal of Interactive Technology and Smart Education (ITSE); 6(2), Emerald Group Publishing Limited, 2009, pp. 82-96.
Ketterl, M., Morisse, K. (2009). User Generated Web Lecture Snippets to Support a Blended Learning Approach. World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia & Telecommunications (ED-Media 2009), Honolulu, HI, USA, 22-26. Juni 2009, pp. 2886–2893.
Rieger, B., Haarmann, Th., Höckmann, E., Lüttecke, St. (2009). »Data Warehouse basierte Entscheidungsunterstützung für das Campus-Management von Hochschulen«, 9. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik, 25.–27. Februar 2009, Wien
Rolf, R., Birnbaum, N., Ketterl, M. & Ottow, S. (2009). Vorlesungsaufzeichnungen: Aufzeichnung, automatische Verarbeitung, Distribution, Auswertung und Nachnutzung. In H.-J. Appelrath & L. Schulze (Hrsg.), Auf dem Weg zu exzellentem E-Learning. Vernet-zung und Kooperation der Hochschullehre in Niedersachsen (S. 1211–221). Münster: Waxmann.
Schulze, L. (2009). Unterstützung der Qualitätssicherung von E-Learning-Projekten durch Beratung und Begleitung. In H.-J. Appelrath & L. Schulze (Hrsg.), Auf dem Weg zu exzellentem E-Learning. Vernetzung und Kooperation der Hochschullehre in Nieder-sachsen (S. 233–243). Münster: Waxmann.
Siebertz-Reckzeh, K., Schweer, M. K. W., Kruse, C., Moschner, B. & Wernke, S. (2009). E-Learning in Großveranstaltungen. In H.-J. Appelrath & L. Schulze (Hrsg.), Auf dem Weg zu exzellentem E-Learning. Vernetzung und Kooperation der Hochschullehre in Niedersachsen (S. 103–113). Münster: Waxmann.
Tan, T.-T. P., Reith, A., Krey, M., Kruse, C. & Greßhöner, K. (2009). Wenn Hochschullehrende sich online weiterbilden … Individuelle Reflexion eigener Lehrpraxis und kollegiale Beratung mit Lerntagebuch und Forum. In H.-J. Appelrath & L. Schulze (Hrsg.), Auf dem Weg zu exzellentem E-Learning. Vernetzung und Kooperation der Hochschullehre in Niedersachsen (S. 127–135). Münster: Waxmann.
2008
Gieseking, M., Vornberger, O. (2008). media2mult – A Wiki-based authoring tool for collaborative development of multimedial documents. In: Nunes, M.B., McPherson, M.: Proceedings of the IADIS International Conference e-Learning in Amsterdam 2008.
Gieseking, M., Vornberger, O. (2008). media2mult – Ein Wiki-basiertes Autorenwerkzeug zur kollaborativen Erstellung multimedialer Dokumente. In: Seehusen, S. et. al, DeLFI 2008: Die 6. e-Learning Fachtagung Informatik in Lübeck.
Gieseking, M., Vornberger, O. (2008). Zwillings-Dokumente – PDF und HTML aus einer Vorlage generieren. c't Magazin für Computertechnik, 18/2008.
Anderson, R., Bergs, A., Hoppe, U., Hübner, U., Knaden, A., Morisse, K., Vornberger, O., Wiese, H.-J. (Hrsg.). Lernen Organisation Gesellschaft - Das eCampus-Symposium der Osnabrücker Hochschulen, epOs-media, Osnabrück 2008, ISBN 978-3-940255-006.
Ketterl, M., Mertens, R., Vornberger, O. (2008). Web Lectures and Web 2.0. IEEE International Symposium on Multimedia 2008, Workshop on Multimedia Technologies for E-Learning (MTEL), Proceedings of the 2008 Tenth IEEE International Symposium on Multimedia, Berkeley, California, USA from December 15–17, 2008, pp. 720-725.
Mertens, R., Birnbaum, N., Ketterl, M., Rolf, R. (2008). Integrating Lecture Recording with an LMS: An Implementation Report. World Conference on E Learning, in Corporate, Government, Healthcare & Higher Education (E-Learn 2008), Las Vegas, Nevada, USA, 17.-21. November 2008, pp. 1067-1074.
Ketterl, M., Mertens, R., Vornberger, O. (2008). Vorlesungsaufzeichnung 2.0. Lernen – Organisation – Gesellschaft, eCampus-Symposium der Osnabrücker Hochschulen, Osnabrück, 2.-10. Oktober 2008, S. 103-108.
Ketterl, M., Emden, J., Brunstein, J. (2008). Social Selected Learning Content Out of Web Lectures. Hypertext 2008, ACM Conference on Hypertext and Hypermedia, USA, Pittsburgh, June 19-21, 2008, poster session, pp. 231–232.
2007
Bruns, M., Hamborg, K.-C. & Ollermann, F. (2007, September). Animationsstärke und Aufmerksamkeitswirkung von Werbebannern. Vortrag auf der 5. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Trier.
Ketterl, M., Mertens, R., Vornberger, O. (2007). Vector Graphics for Web Lectures: Experiences with Adobe Flash 9 and SVG, International Journal of Interactive Technology and Smart Education (ITSE); 4(4), Emerald Group Publishing Limited, December 2007, pp. 180-191.
Mertens, R. (2007). Hypermediale Navigation in Vorlesungsaufzeichnungen: Nutzung und automatische Produktion hypermedial navigierbarer Aufzeichnungen von Lehrveranstaltungen. Osnabrück, Universität. Dissertation. November 2007.
Ketterl, M., Mertens, R., Vornberger, O., (2007). Vector Graphics for Web Lectures: Comparing Adobe Flash 9 and SVG, IEEE International Symposium on Multimedia 2007, Workshop on Multimedia Technologies for E-Learning (MTEL), Taichung, Taiwan from December 10 to 12, 2007
Knaden, A; Schlangen, S.; E-Learning in Business Education in Palgrave Macmillan (Hrsg.), Managing of Trade, Economies and International Business, Poitiers 2007, in Vorbereitung
Schulze, L., Ketterl, M., Hamborg, K.-C. & Gruber, C. (2007). Gibt es mobiles Lernen mit Podcasts? Wie Vorlesungsaufzeichungen genutzt werden. 5. e-Learning Fachtagung Informatik, Siegen, 17.–20. September 2007. S.233-244.
Hamborg, K.-C., Schulze, L. & Sendfeld, M. (2007). Von der Arbeitsmittel- zur Arbeits- und Organisationsgestaltung. Mensch und Computer 2007, 2. bis 5. September 2007, Weimar.
Ketterl, M., Heinrich, T., Mertens, R., Morisse, K. (2007). Enhanced content utilisation: Combined re-use of multi-type e-learning content on mobile devices.
IEEE Multidisciplinary Engineering Education Magazine, Volume 2, Issue No. 2, June 2007, pp. 61-64.
Schmidt, T., Ketterl, M., Morisse, K. (2007). Podcasts: Neue Chancen für die universitäre Bildung, e-teaching.org, Didaktisches Design, August 2007 (Online Version)
Ketterl, M., Heinrich, T., Mertens, R., Morisse, K. (2007). Enhanced content utilisation: Combined re-use of multi-type e-learning content on mobile devices. Proceedings of the 2nd International Conference on Interactive Mobile and Computer Aided Learning (IMCL 2007), Amman, Jordan, 18.-20. April 2007.
Mertens, R., Ketterl, M. & Vornberger, O. (2007). The virtPresenter lecture recording system: Automated production of web lectures with interactive content overviews. In International Journal of Interactive Technology and Smart Education (ITSE), 4 (1). Troubador publishing, UK. Februar 2007. S. 55-66.
Greßhöner, K., Thelen, T. (Hrsg.) (2007). Stud.IP-Handbuch für Lehrende der Universität Osnabrück, epOs-media, Osnabrück 2007, ISBN 3-923486-79-0.
2006
Claus, T.; Helling, K.; Knaden, A.; Kramer, M.; Virtuelle Netze - Chance für interdisziplinäre Kooperationen in Institutionen in Claus, T.; Helling, K.; Knaden, A.; Kramer, M.(Hrsg.), Virtuelle Netze, S. 49 ff., Frankfurt 2006
Hamborg, K.-C., Hoemske, T. & Ollermann, F. (2006). Qualitätssicherung im Usability Testing - zur Reliabilität eines Klassifikationssystems für Nutzungsprobleme. In: A. Heinecke & H. Paul (Hrsg.), Mensch & Computer 2006. Mensch und Computer im Strukturwandel (S. 115-124). München: Oldenbourg.
Hamborg, K.-C., Hoemske, T. & Ollermann, F. (2006). Klassifizierung von Nutzungsproblemen: Untersuchungen zur Reliabilität einer Taxonomie [Abstract]. In F. Lösel & D. Bender (Hrsg.), 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Humane Zukunft gestalten. Abstracts. Nürnberg, 17.–21. September 2006 (S. 120). Lengerich: Pabst Science Publishers.
Hamborg, K.-C., Vehse, B. & Ollermann, F. (2006). Zur Äquivalenz der Online- und der Papier-Bleistift-Version des IsoMetrics-Fragebogens zur Evaluation von Software. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 60 (2), 123–132.
Ketterl, M., Mertens, R., Morisse, K. & Vornberger, O. (2006). Studying with Mobile Devices: Workflow and Tools for Automatic Content Distribution. World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia & Telecommunications (ED-Media 2006), Orlando, FL, USA, Juni 2006. S. 2082–2088.
Ketterl, M, Mertens, R. & Morisse, K. (2006). Alternative content distribution channels for mobile devices. microlearning 2006 International Conference on Micromedia & eLearning 2.0: Getting the Big Picture, Innsbruck, Österreich, 8.–9. Juni 2006. S. 119-130.
Ketterl, M, Schmidt, T., Mertens, R. & Morisse, K. (2006). Techniken und Einsatzszenarien für Podcasts in der universitären Lehre. Workshop AudioLearning 2006 im Rahmen der 4. e-Learning Fachtagung der GI (DeLFI), September 2006. S. 81–90.
Knaden, A.; Rolf, R.; Technisches Instrumentarium zur Unterstützung virtueller standortübergreifender Lehrveranstaltungen in Claus, T.; Helling, K.; Knaden, A.; Kramer, M.(Hrsg.), Virtuelle Netze, S. 93 ff., Frankfurt 2006
Ludwig, E. (2006). Multi-threaded User Interfaces in Java. Elektronische Dissertationen der Univ. Osnabrück, 2006. online: http://elib.ub.uni-osnabrueck.de/publications/diss/E-Diss571_thesis.pdf
Mertens, R., Brusilovsky, P., Ishchenko, S. & Vornberger O. (2006). Time and Structure Based Navigation in Web Lectures: Bridging a Dual Media Gap. World Conference on E-Learning, in Corporate, Government, Healthcare & Higher Education (E-Learn 2006), Honolulu, HI, USA, 13.–17. Oktober 2006. S. 2929-2936. Ausgezeichnet mit einem Outstanding Paper Award.
Mertens, R., Friedland, G. & Krüger, M. (2006). To See or Not To See: Layout Constraints, the Split Attention Problem and their Implications for the Design of Web Lecture Interfaces. World Conference on E-Learning, in Corporate, Government, Healthcare & Higher Education (E-Learn 2006), Honolulu, HI, USA, 13.-17. Oktober 2006. S. 2937-2943.
Mertens, R., Farzan, R. & Brusilovsky, P. (2006). Social Navigation in Web Lectures. ACM Hypertext 2006, Odense, Dänemark, 23.–25. August 2006. S. 41–44.
Mertens, R., Ketterl, M. & Vornberger, O. (2006). Interactive Content Overviews for Lecture Recordings. IEEE International Symposium on Multimedia 2006 Workshop on Multimedia Technologies for E-Learning (MTEL), San Diego, CA, USA, 11–13 Dezember 2006.
Ollermann, F., Hamborg, K.-H., Schulze, L. & Gruber, C. (2006). Empirische Untersuchung zur Veränderung des Studienalltags durch Einführung eines Lernmanagementsystems. 4. e-Learning Fachtagung Informatik, 11.–14. September 2006, Darmstadt.
Schulze, L., Ollermann, F., Hamborg, K.-H. & Gruber, C. (2006). Einsatz verschiedener Kommunikationsmittel in standortübergreifenden Arbeitsgruppen im Rahmen eines virtuellen Seminars. Poster präsentiert bei der 11. Europäischen Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft, 19.–22. September 2006, Zürich.
2005
Brauweiler, J.; Knaden, A.; Sommer, A.; Nachhaltigkeit an Hochschulen durch "blended learning"? in Fiho, W.; Delakowitz, B.; Umweltmanagement an Hochschulen: Nachhaltigkeitsperspektiven, S. 163 ff. Dresden 2005
Enders, B.; Knaden, A.; Ausgewählte Content-Angebote - Der IuK Schein in Appelrath, H.-J.; Hanschke, T.; Hoppe, U.; Matthies, H.; Nejdl, W; Schumann, M.; Wolf, L.(Hrsg.); E-Learning Academic Network Niedersachsen, S.123 ff, Oldenburg 2005
Hoppe, U.; Knaden, A.; Rollinger C.; Strategien der Hoschshulleitungen derr ELAN-Piloten - Universität Osnabrück in Appelrath, H.-J.; Hanschke, T.; Hoppe, U.; Matthies, H.; Nejdl, W; Schumann, M.; Wolf, L.(Hrsg.); E-Learning Academic Network Niedersachsen, S.43 ff, Oldenburg 2005
Hügelmeyer, P., Mertens, R., Schröder, M. & Gust, H. (2005). Integration des Virtuellen Prüfungssystems ViPS in die Lehr-/Lernplattform Stud.IP. In: Proceedings of the Workshop on e-Learning 2005, HTWK Leipzig, 11.-12. Juli 2005 (S. 187-196).
Knaden, A.; Kompetenzzentrum virtUOS in Appelrath, H.-J.; Hanschke, T.; Hoppe, U.; Matthies, H.; Nejdl, W; Schumann, M.; Wolf, L.(Hrsg.); E-Learning Academic Network Niedersachsen, S.96 ff, Oldenburg 2005
Knaden, A.; Kleinefeld, N.; Der Pilot epolos im ELAN-Netzwerk in Kompetenzzentrum E-Learning Niedersachsen (Hrsg.),E-Learning in Niedersachsen, S. 70 f., Hannover 2005
Kunze, R., Mertens, R. & Vornberger, O. (2005). Dynamic and interactive visualization of weather data with SVG. SVG Open 2005, 4th Annual Conference on Scalable Vector Graphics, Enschede, 15-18. August 2005. online: http://www.svgopen.org/2005/papers/DynamicInteractiveWeatherData/
Mertens, R., Ickerott, I.. Witte, T. & Vornberger, O. (2005). Entwicklung einer virtuellen Lernumgebung für eine Großveranstaltung im Grundstudium: Erfahrungen, Automatisierungspotentiale und Einschränkungen. In: Proceedings of the Workshop on e-Learning 2005, HTWK Leipzig, 11.-12. Juli 2005 (S. 197–210).
Mertens, R., Knaden, A., Birnbaum, N. & Vornberger, O. (2005). Virtuelle Studieneinblicke an der Universität Osnabrück. In: Abstractband der 10. Fachtagung Pädagogische Psychologie. Halle-Wittenberg, 26. - 28. September 2005. S. 102-103.
Mertens, R., Knaden, A., Thelen, T. & Vornberger O. (2005). Kopplung von LMS und Vorlesungsaufzeichnungssystemen: Voraussetzungen und Potentiale. In: Horz, H., Hürst, W., Ottmann, T., Rensing, C & Trahasch, S. eLectures- Einsatzmöglichkeiten, Herausforderungen und Forschungsperspektiven. In: Lucke, U., Nölting, K., Tavangarian, D. (Hrsg.) Workshop Proceedings DeLFI 2005 und GMW 2005. Rostock, 13. – 16. September 2005. S. 49-54.
Ollermann, F., Hamborg, K.-C. & Reinecke, S. (2005). Visuelle Orientierung auf Webseiten. Vortrag auf der 4. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Bonn vom 19.–21. September 2005.
Ollermann, F., Reinecke, S. & Hamborg, K.-C. (2005). Visuelles Orientierungsverhalten auf Webseiten. i-com, 4 (1), 20–25.
Tobias Thelen, Clemens Gruber (2005): Textproduktions- und Kommunikationsprozsse in WikiWikiWebs. In: Huneke, Hans-Werner (Hrsg.): Geschriebene Sprache: Strukturen, Erwerb, Modellbildung. Weinheim: Deutscher Studienverlag.
2004
Gruber, C., Hamborg, K.-C. & Ollermann, F. (2004). Integration dezentral gepflegten Contents in Internet-Seiten durch Anbindung an Lernmanagement-Systeme. In G. Engels & S. Seehusen (Hrsg.), DeLFI 2004 – Tagungsband der 2. e-Learning Fachtagung Informatik, 6.–8. September 2004, Paderborn, Germany (S. 381–382). Bonn: Gesellschaft für Informatik.
Hamborg, K.-C., Knaden, A. (Hrsg.) (2004), Good Practice: Netzbasiertes Lehren und Lernen an Universitäten Erfahrungen mit verschiedenen Einsatzszenarien von e-Learning an der Universität Osnabrück, epOs-media, Osnabrück 2004, ISBN 978-3-923486-04-9, 978-3-923486-29-8.
Ollermann, F. (2004). Online-Lehrevaluation. In K.-C. Hamborg & A. Knaden (Hrsg.), Good Practice: Netzbasiertes Lehren und Lernen (S. 93–103). Osnabrück: Electronic Publishing Osnabrück.
Ollermann, F. (2004). Verhaltensbasierte Validierung von Usability-Fragebögen. In R. Keil-Slawik, H. Selke & G. Szwillus (Hrsg.), Mensch & Computer 2004: Allgegenwärtige Interaktion (S. 55–64). München: Oldenbourg Verlag.
Ollermann, F., Gruber, C. & Hamborg, K.-C. (2003). Bedeutung von Anforderungsanalysen für E-Learning-Szenarien. In V. Dötsch, G. Schade & K. Hering (Hrsg.), e-Learning and beyond. Proceedings of the Workshop on e-Learning 2003, HTWK Leipzig, 14.-15. Juli 2003 (S. 191-198). Leipzig: Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (FH), Fachbereich Informatik, Mathematik und Naturwissenschaften.
Ollermann, F., Hamborg, K.-C. & Reinecke, S. (2004). Visuelles Orientierungsverhalten bei der Betrachtung von Internetseiten. In R. Keil-Slawik, H. Selke & G. Szwillus (Hrsg.), Mensch & Computer 2004: Allgegenwärtige Interaktion (S. 85–94). München: Oldenbourg Verlag.