KI in Studium und Lehre

Die Möglichkeiten, die KI-basierte Anwendungen im Kontext von Studium und Lehre eröffnen, aber auch die Konsequenzen der Nutzung entsprechender Werkzeuge, werfen eine Reihe von Fragen auf. Auch wenn es oft keine kurzen und allgemeingültigen Antworten auf diese Fragen gibt, bietet die UOS ihren Lehrenden und Studierenden eine Reihe von Informationsmaterialien, Fortbildungs- und Beratungsoptionen zur Verwendung KI-basierter-Anwendungen im Kontext von Studium und Lehre .

Die  Leitlinie zum Einsatz generativer KI-basierter Anwendungen an der Universität Osnabrück gilt für alle Mitarbeitenden und Angehörigen der UOS. Sie formuliert allgemeine Grundsätze für den Umgang mit generativer künstlicher Intelligenz und kann dazu dienen, rechtliche Vorgaben für das Handeln der UOS auszulegen und zu konkretisieren. Sie wurde seitens des Senats befürwortet und im Oktober 2024 vom Präsidium der UOS beschlossen. Eine englische Übersetzung der Leitlinie folgt in Kürze.

Die  Handlungsempfehlungen zum Umgang mit KI-basierten Anwendungen bieten eine erste Orientierung und sind in deutscher sowie in englischer Sprache verfügbar. Sie adressieren allgemeine Potentiale und Risiken der Verwendung KI-basierter Anwendungen, beinhalten praxisorientierte Informationen zu den Aspekten Datenschutz, Urheberschaft und Eigenständigkeit, weisen auf konkrete Informations- und Unterstützungsangebote hin und enthalten modifizierbare Vorlagen für Eigenständigkeitserklärungen sowie Kursvereinbarungen. Die Empfehlungen wurden so gestaltet, dass Lesende schnell einen Überblick erhalten und selbst entscheiden können, wie tief sie jeweils thematisch ins Detail gehen möchten. Regelmäßige Aktualisierungen der Inhalte sollen der kontinuierlichen Weiterentwicklung im Bereich KI Rechnung tragen.