Projekte

Im virtUOS werden hochschulinterne und hochschulübergreifende Projekte verwirklicht, deren Ziel eine kontinuierliche Anpassung an sich stetig wandelnde Voraussetzungen für digitales Lehren und Lernen ist. Zudem beteiligen sich Mitarbeitende aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen des virtUOS immer wieder an hochschulinternen Kooperationsprojekten im Bereich von Technik und Verwaltung.

Im Folgenden finden Sie eine Auswahl der laufenden Projekte.

Die Universität Osnabrück begreift sich seit 20 Jahren als Wegbereiterin der Digitalisierung von Studium und Lehre und hat dauerhafte Support-Strukturen und eine intensiv genutzte Open-Source-Infrastruktur aufgebaut. Hochschuldidaktik und digitale Lehre sind organisatorisch zusammengeführt und im Zukunftskonzept strategisch verknüpft. Das Projekt „Digitales Lernen Leben“ (UOS.DLL) stellt den Gedanken in den Mittelpunkt, dass die Absolvent*innen einer Universität, aber auch die Universität selbst, in der Lage sein müssen, die digitalisierte Realität aktiv zu gestalten und in ihr nicht nur Nutzende zu sein. Um dieses Ziel zu erreichen, will die Universität Osnabrück Studium und Lehre für alle spürbar umgestalten. Mindestens zwei Drittel aller Lehrveranstaltungen sollen einen auf Digital- und Zukunftskompetenzen ausgerichteten Innovationsbaukasten anwenden und die Präsenzstunden letztlich um ein Drittel reduziert werden. Die verbleibende Präsenzzeit soll flexibler und begeisternder genutzt werden (Maßnahme 1). Grundlage für den Erfolg der Maßnahme sind individuelle digitale Kenntnisse und Erfahrungen, die im Digitalen Lern-Labor gewonnen werden (Maßnahme 2) und zielgenaue Weiterentwicklungen von Open-Source-Werkzeugen (Maßnahme 3).

Förderzeitraum: 01.08.2021 bis 31.07.2024 (verlängert bis 31.12.2025)

Förderlinie:
"Hochschullehre durch Digitalisierung stärken. Präsenzlehre, Blended Learning und Online-Lehre innovativ weiterdenken, erproben und strukturell verankern" der Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Förderbetrag: 2.562.439,87 €

Projektleitung:
Prof. Dr. Jochen Oltmer (Vizepräsident für Studium und Lehre)

Projektkoordination:
Katharina Schurz
Jens Bonk-Wiltfang
Rüdiger Rolf
Lars Kiesow

Die Universität Osnabrück, sieben weitere niedersächsische Hochschulen sowie der ELAN e. V. verfolgen seit 2021 das gemeinsame Ziel, souveränes digitales Lehren und Lernen zu fördern und die Digitalisierung in der Hochschullehre zu stärken.

Die Verbundpartner haben sich zur Bündelung ihrer Kompetenzen und Leistungen in den Bereichen IT-Basis, Services und Content zusammengeschlossen, um den gestiegenen Anforderungen dauerhaft gerecht werden zu können. Das Projekt versteht sich dabei als Nukleus für den Aufbau eines landesweiten Netzwerks, dessen Services und Angebote Zug-um-Zug auf alle niedersächsischen Hochschulen ausgedehnt und in bestimmten spezialisierten Bereichen später auch deutschlandweit ausgerollt werden sollen.

Das zugrundeliegende Projektziel umfasst folgende Aspekte:

  • die souveräne, d. h. kompetente und lernzielorientierte Nutzung digitaler Werkzeuge auf Seiten der Lehrenden und Studierenden (Digital Literacy)
  • die professionelle Entwicklung hochwertiger digital angereicherter Lehr- und Lernkonzepte bzw. -inhalte
  • die durch den Verbund gestärkte digitale Souveränität der Hochschulen als Institutionen

In vier Arbeitspaketen wurden und werden aufbauend auf die adressierten Entwicklungsfeldern IT-Basis, Services und Content bzw. OER konkrete Maßnahmen umgesetzt.

Mehr Informationen sowie Produkte und Ergebnisse finden Sie auf der  Website des Projekts.

Verbundpartner: TU Clausthal, Medizinische Hochschule Hannover, Tierärztliche Hochschule Hannover, Stiftung Universität Hildesheim, Leuphana Universität Lüneburg, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Universität Vechta und bis 07/2024: ELAN e. V.

Förderzeitraum: 01.08.2021 bis 31.07.2024 (verl. bis 31.12.2025)

Förderlinie:
"Hochschullehre durch Digitalisierung stärken. Präsenzlehre, Blended Learning und Online-Lehre innovativ weiterdenken, erproben und strukturell verankern" der Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Projektleitung: Dr. Andreas Knaden

Projektkoordination:  Miriam Burfeind, Annika Kretschmann