Strategische Orientierung
Die Anforderungsvielfalt seitens der Nutzenden im Zuständigkeitsbereich des virtUOS und die Diversität der erforderlichen Lösungskompetenzen verdeutlichen, dass eine Einrichtung allein nicht alle damit verbundenen Aufgaben erfüllen kann. Das virtUOS setzt daher auf vielfältige Kooperationen mit Forschenden, mit Fachleuten sowie mit wissenschaftlichen und wissenschaftsunterstützenden Einrichtungen innerhalb der Hochschule, aber auch hochschulübergreifend und im einschlägigen gesellschaftlichen Raum.
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Um für Projekte möglichst differenziert anschlussfähig zu sein, ist das virtUOS hinsichtlich der Berufsqualifikation seiner Mitarbeitenden stark multidisziplinär aufgestellt. Viele Projekte können gerade deshalb besonders effizient umgesetzt werden, weil Personen aus unterschiedlichen Fachrichtungen und mit vielfältigen Vorerfahrungen gemeinsam daran arbeiten.
Der Wirkungsbereich des virtUOS ist einerseits breit in den Fakultäten der eigenen Hochschule verankert, weist aber andererseits deutlich über die Universität Osnabrück hinaus. So ist die Institution in Niedersachsen und darüber hinaus inzwischen dicht vernetzt. Der Erfolg dieser Strategie zeigt sich unter anderem in der Einwerbung langjährig verfügbarer Finanzmittel, etwa für Projekte zur Qualitätsverbesserung der Lehre durch digitales Elemente, an denen oft zahlreiche niedersächsische Hochschulen beteiligt sind und in denen die Universität Osnabrück häufig eine führende Rolle einnimmt.
Aktive Weiterentwicklung
Durch das Mitwirken an weltweiten Entwicklungskonsortien, z. B. für das Open Source Videoaufzeichnungs- und -distributionssystem Opencast, ist es ebenfalls gelungen, eine im internationalen Kontext beachtete Rolle in hochschulübergreifenden Forschungsprojekten und Dienstleistungsverbänden einzunehmen. Dies führt neben der Einwerbung weiterer Fördermittel dazu, dass inzwischen nicht nur regionale, sondern auch internationale wissenschaftliche Tagungen zum Thema "Digitale Lerntechnologien" vom virtUOS an den Standort Osnabrück geholt werden können. Gleichzeitig werden wissenschaftliche Mitarbeitende und Nachwuchskräfte aus der Organisationseinheit aufgrund ihrer Expertise regelmäßig zu einschlägigen nationalen und internationalen Tagungen eingeladen, um dort aktuelle Erkenntnisse und neueste Entwicklungen des virtUOS zu präsentieren.
Inhaltlicher Fokus
Zu den typischen Themenschwerpunkten von Kooperationsprojekten zählen:
- die Erforschung und Nutzung von Effizienzpotenzialen bei der Umgestaltung von Prozessen
- die Untersuchung und Einführung innovativer Technologien in regelbetriebliche Abläufe von Studium und Lehre (derzeit mit Schwerpunkt im Bereich KI)
- die Wirksamkeitsforschung des Einsatzes digitaler Lehre
- die Systemintegration unterschiedlicher digitaler Bildungstechnologien
- die Unterstützung von Forschungsprozessen
- Fragen der systematischen Weiterbildung von Lehrenden
- die Qualitätssicherung und Nachhaltigkeit von Projekten der digitalen Lehre