Grunau, Janika, Dr.

Dr. phil. Janika Grunau

School of Educational and Cultural Studies
Institute of Education
Department of Vocational Education Studies

Katharinenstr. 24
49078 Osnabrück

Room: 26/104
Phone: 0541 969-6305
E-Mail: Janika.Grunau@uos.de

Publications

Monographien und Herausgeberschaften
 

Grunau, J.; Sachse, L. & Bartsch, L. (2024). Teilzeitausbildung zur Pflegefachperson. Informationen und Gestaltungshinweise für Pflegeschulen und Praxiseinrichtungen. Bonn: Bibb. Online unter: https://www.bibb.de/dienst/publikationen/de/19608 (Abruf: 28.07.2024).                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               

Grunau, J. & Jenert, T. (Hrsg.) (2021). Studierende der Berufs- und Wirtschaftspädagogik - (Un)bekannte Wesen? Spezialausgabe 18 der Zeitschrift bwp@. Online unter: https://www.bwpat.de/ausgabe/spezial18 (Abruf: 03.03.2021).

Grunau, J. & Buse, M. (Hrsg.) (2017). Wege ins Studium für First Generation Students. Theoretisch-konzeptionelle Bezüge und projektspezifische Erfahrungen. Detmold: Eusl-Verlag.

Grunau, J. (2017). Habitus und Studium. Rekonstruktion und Typisierung studentischer Bildungsorientierungen. Wiesbaden: Springer VS.
-> Rezension von B. Gössling: http://www.bwpat.de/rezensionen/rezension_2-2017_grunau.pdf

Bals, T.; Grunau, J. & Unger, A. (Hrsg.) (2011). Qualitätsentwicklung an Schulen des Gesundheitswesens. Eine theoretische und praktische Handreichung. Paderborn: Eusl-Verlag. 

 

 

Buch- und Zeitschriftenbeiträge
 

2025

Grunau, J.; Hamelmann, A.; Nieland, T.; Wehking, K., Euteneuer, A.-L; Kleuker-Wiechmann, L., & Twelkmeyer-Wassmann, J. (im Erscheinen). Berufliche Orientierung an berufsbildenden Schulen. Eine Handreichung mit Modulen und Handlungsempfehlungen für die Umsetzung von zusätzlicher Beruflicher Orientierung in der Berufseinstiegsschule und der einjährigen Berufsfachschule in Niedersachsen. Niedersächsisches Kultusministerium (Hrsg.).

 

2024

Cao, W.; Schmees, J. K., Li, J. & Grunau, J. (2024). Sino-German cooperation in vocational teacher training: A macro-micro-macro analysis of good intentions and unintended outcomes in China. Vocation, Technology & Education Vol. 1, 34. pp.1-11. 

Grunau, J. & Sachse, L. ( 2024). Validierungsverfahren und Nachqualifizierung für Pflegeberufe: Eine Strategie zur Fachkräftesicherung? In: Weyland, U. & Koschel, W. (Hrsg.).Aktuelle Ansätze und Forschungsbefunde zur beruflichen Bildung im Gesundheits- und Pflegebereich. Bielefeld: wbv. S. 21-37.

Sachse, L. &  Grunau, J. (2024). In Teilzeit zur Pflegefachperson? Zur Flexibilisierung und Individualisierung der Pflegeausbildung. In: Reiber, K.; Evans, M; Peters, M. & Mohr, J. (Hrsg.). Fachkräftesicherung, Versorgungsqualität und Karrieren in der Pflege. Forschung zur beruflichen Bildung im Lebenslauf. Bielefeld: wbv. S. 227-242.

Grunau, J. & Sachse, L. (2024). Teilzeitausbildung und Validierungsverfahren – Ansätze zur Qualifizierung von „nicht-traditionell“ Auszubildenden in der Pflege? bwp@ Berufs- und Wirt­schaftspädagogik – online, 46, 1–19. https://www.bwpat.de/ausgabe46/grunau_sachse_bwpat46.pdf (Abruf: 28.07.2024).

Grunau, J.; Hamelmann, A. & Nieland, T. (2024). Zusätzliche Berufliche Orientierung an niedersächsischen öffentlichen berufsbildenden Schulen. Nds. Schulverwaltungsblatt 03/2024, S. 172-174.

 


2023 

Sachse, L. & Grunau, J. (2023). Akademische Bildung mit Bezug zu Gesundheitsberufen. In: Bonse-Rohmann, M.; Burchert, H.; Schulze, K. & Wulfhorst, B. (Hrsg.): Gesundheitsförderung im Studium. Bielefeld: wbv. S. 187-202.

Schulte-Hemming, A.; Grunau, J.; Sachse, L. (2023). Berufserfahrung als Chance. Kompetenzfeststellung und Nachqualifizierung in der Altenpflege. Die Schwester, der Pfleger 5/23, S. 68-69.

Grunau, J., Sachse, L. & Bartsch, L. (2023). Teilzeitausbildung in der Pflege – Zielgruppen und Organisationsfragen. BWP 01/2023. S. 46-50.

Grunau, J. & Gössling, B. (2023). Wissenschaft-Praxis-Kooperation in designbasierten Forschungsprojekten – Pragmatische Ansätze zum Umgang mit einem Ideal. In: Kremer, H.-H., Ertl, H. & Sloane, P.F.E. (Hrsg). Wissenschaft trifft Praxis – Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung. Bonn: BIBB. S.120-139.


2022

Grunau, J. (2022). Gestaltung von Räumen für innovative Methoden: Perspektiven für die Umsetzung von Lern- und World Cafés an berufsbildenden Schulen. Mersch, F.F. & Pahl, J.P. (Hrsg.). Handbuch Gebäude Berufsbildender Schulen. Bielefeld: wbv. S. 817-830. 


2021

Grunau, J. & Petzold-Rudolph, K. (2021). First Generation Students in den beruflichen Lehramtsstudiengängen. In: Grunau, Janika / Jenert, Tobias (Hrsg.) (2021): Studierende der Berufs- und Wirtschaftspädagogik - (Un)bekannte Wesen? Spezialausgabe 18 der Zeitschrift bwp@. Online unter: https://www.bwpat.de/ausgabe/spezial-18/grunau-petzold-rudolph (Abruf: 03.03.2021).


2020
Gössling, B. & Grunau, J. (2020). Validation arrangements for formally low-qualified staff in geriatric care: The Design-based Research project KomBiA. In: EDeR - Educational Design Research 4(2), pp. 1-19 [doi: https://doi.org/10.15460/eder.4.2.1455].

Grunau, J. (2020). Bildungsorientierungen und Milieuzugehörigkeiten von Studierenden. In: Hermes, Michael / Lotze, Miriam (Hrsg.) Bildungsorientierungen. Wiesbaden: Springer VS.

Grunau, J & Gössling, B. (2020). Cooperation between research and practice for the development of innovations in an educational design project. In: EDeR - Educational Design Research 4(1), pp. 1-14. [doi: https://doi.org/10.15460/eder.4.1.1513].

Schmees, J. & Grunau, J. (2020): Von der Ausbildung ins Studium. Trägt Durchlässigkeit zur Attraktivitätssteigerung beruflicher Bildung bei? In: Zeitschrift berufsbildung, Heft 183. S. 17-19.

Grunau, J. & Sachse, L. (2020). Berufsausstieg oder Bildungsaufstieg? Biographische Orientierungen und Lebensweltbezüge von Studierenden mit Ausbildung in einem Gesundheitsfachberuf. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 38. Online unter: https://www.bwpat.de/ausgabe/38/grunau-sachse (01.10.2020).
2018

Grunau, J. (2018). Ausbildung als Zwischenstation oder als Bildungsnormalität? Sichtweisen von Studierenden auf ihre Berufsausbildung und auf den Übergang in das Hochschulstudium. Berufsbildung 169: S. 43-45.


2017

Grunau, J. (2017). ‚Typisch’ First Generation Students? Habitustheoretische und empirische Annäherungen. In: Grunau, Janika/ Buse, Miriam (Hrsg.): Wege ins Studium für First Generation Students. Theoretisch-konzeptionelle Bezüge und projektspezifische Erfahrungen. Detmold: Eusl-Verlag. S. 33-50.

Buse, M.; Grunau, J. & Sexson, S. (2017). Hochschulperspektiven für alle (HoPe) – Das Osnabrücker Mentoringprojekt für First Generation Students. In: Grunau, Janika/ Buse, Miriam (Hrsg.): Wege ins Studium für First Generation Students. Theoretisch-konzeptionelle Bezüge und projektspezifische Erfahrungen. Detmold: Eusl-Verlag. S. 325-344.

Bals, T.; Buse, M. & Grunau, J. (2017). Wege ins Studium eröffnen für First Generation Students - Eine Einführung. In: Grunau, Janika/ Buse, Miriam (Hrsg.): Wege ins Studium für First Generation Students. Theoretisch-konzeptionelle Bezüge und projektspezifische Erfahrungen. Detmold: Eusl-Verlag. S. 5-8.

2016

Grunau, J. &  Bals, T. (2016). Gesundheitsberufe. In: Pahl, Jörg-Peter (Hrsg.) (2016): Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Berufe. 3. erweiterte Auflage.  Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. S. 473-475.

Grunau, J. (2016). Lerncafé / World Café. In: Pahl, Jörg-Peter (Hrsg.) (2016): Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Berufe. 3. erweiterte Auflage.  Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. S. 613-614.

2015

Heller, P.; Grunau, J. & Duscha, K. (2015). Das Konzept „Beruf“ ins Ausland transferieren? Eine kritische Perspektive auf den deutschen Berufsbildungsexport. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 29, 1-17. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe29/heller_etal_bwpat29.pdf (15.12.2015).

Drexler, S; Grunau, J. (2015). Hochschulperspektiven für alle: Übergänge von der beruflichen in die akademische Bildung gestalten. In: Katenbrink, Nora/ Kunze, Ingrid/ Solzbacher, Claudia (Hrsg.): Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Münster: MV-Verlag. S. 176-190.

Grunau, J. & Bals, T. (2015): Verborgene Kompetenzen, ungenutzte Ressourcen – Zur Identifizierung und Zertifizierung informellen Lernens im Kontext des Deutschen Qualifikationsrahmens für lebenslanges Lernen. In: Niedermair, Gerhard (Hrsg.): Informelles Lernen. Annäherungen - Problemlagen - Forschungsbefunde. Schriftenreihe für  Berufs- und Betriebspädagogik. Bd. 9. Linz: Trauner Verlag.


2013

Weyland, U. & Grunau, J. (2013). Kompetenzorientierung in der Berufsbildung - Aktuelle Entwicklungen und Initiativen. In: Enke, K. & Kuhnke, R. (Hrsg.): Lernfeld Rettungsdienst - Wege zum handlungsorientierten Unterricht. Edewecht: Verlagsgesellschaft Stumpf und Kossendey. S.21-38.

2011

Walter, B.; Grunau, J. & Unger, A. (2011). Zur Qualitätsdebatte: Berufspädagogischer und ordnungspolitischer Hintergrund. In: Bals, Thomas/ Grunau, Janika / Unger, Angelika (Hrsg.): Qualitätsentwicklung an Schulen des Gesundheitswesens. Eine theoretische und praktische Handreichung. Paderborn: Eusl-Verlag.

Grunau, J. (2011). Übergänge gestalten im Rahmen von schulischer Qualitätsentwicklung - Anregungen aus dem Projekt "AQiG". Berufsbildung 130. S.33-35.

Grunau, J. & Weyland, U. (2011). Qualifikationsrahmen im Kontext gesundheits- und pflegebezogener Bildungsgänge. IPP-Info 09 / 2011: S.6.

Grunau, J. & Bals, T. (2011). Akademisierung der Gesundheitsfachberufe. In: Burchert, Heiko et al. (Hrsg.): Lexikon Gesundheitsmanagement. Herne: NWB-Verlag. S.5.

Grunau, J. & Bals, T. (2011): Gesundheitsfachberufe. In: Burchert, Heiko et al. (Hrsg.): Lexikon Gesundheitsmanagement. Herne: NWB-Verlag. S.109-110.

2010

Unger, A.; Grunau, J. & Bals, T. (2010). Ausbildungsqualität in Gesundheitsberufen - Ergebnisse aus den Projekten 'AQiG' und 'AQiG Reloaded'. U.a. in: Rettungsdienst Journal Jg. 29 Heft 4: S.6-10.

2009

Grunau, J. & Splittstößer, S. (2009). Berufsbildungs-PISA (Karteikarte). Berufsbildung 120.

Wittmann, E. & Grunau, J. (2009). Berufsbildungs-PISA - Herausforderungen und Perspektiven im Bereich Social & Health Care. Berufsbildung 119: S.14-17.

About

My research focus is on Technical and Vocational Education and Training,  especially in the Health Care sector. In recent publications, I discuss innovative strategies to qualify nurses, such as part-time training and validation of prior learning. I also work in the field of Teacher Education and Professionalization for Vocational Schools.

Research interests

  • Empirical research (mixed methods / biographical research)
  • QM and Career orientation in Vocational Schools
  • First Generation Students in Teacher Training / Innovations in Teacher Training

Qualifications

  • 2019: Certificate “Intercultural trainer”
  • 2016: University of Osnabrueck: Doctor of Philopsophy/Focus: TVET; Topic: Educational pathways of first-generation students
  • 2009: 1. State exam and Diploma in TVET Studies / Teaching in Vocational Schools, Health Science, Biology

Membership of professional bodies

  • The German Educational Research Association (GERA)
  • Association of TVET Research in social responsibility
  • Workgroup „Health Care Professions” of researchers and ver.di trade union
  • Advisory Board “VET in Nursing” at the Hans Boeckler Foundation

International experience

My work and my research includes international policies, practices and patterns of education and training. Recently, I have collaborated with researchers from the U.S., from China, from England and the Netherlands.

Teaching responsibilities

My current teaching responsibilities are focused on the B.A./B.Sc. and M.Ed. Programmes in Teacher Education for Vocational Schools.