Lange, Silke, Jun.-Prof. Dr.

Juniorprof. Dr. Silke Lange

School of Educational and Cultural Studies
Institute of Education
Department of Vocational Education Studies

Katharinenstraße 24
49078 Osnabrück

Room: 26/204
Phone: 0541 969-6392
E-Mail: silke.lange@uni-osnabrueck.de

Publications

Herausgeberschaften

Frommberger, D./Lange, S.: International Journal of Vocational Education Studies (IJVES). URL: https://www.transcript-verlag.de/zeitschriften/international-journal-of-vocational-education-studies/?f=12320 

Frommberger, D./Lange, S./Bals, T./Grunau, J.: Osnabrücker Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik. URL: https://www.bwp.uni-osnabrueck.de/professur_frommberger/publikationen/osnabruecker_schriften.html

Frommberger, D./Lange, S./Münk, D. (Hrsg.) (2021): Berufliche Lehrerbildung. Berufsbildung – Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, Jg. 75, Nr. 190.

 

Monografien und Sammelbände

Lange, S. (2019). Die Berufsausbildungseingangsphase. Anforderungen an Azubis und ihre Bewältigungsstrategien am Beispiel des Kfz-Mechatronikerhandwerks. wbv. doi: 10.3278/6004720w
Die Dissertation wurde ausgezeichnet mit dem 2. Preis der Käthe und Ulrich Pleiß-Stiftung für herausragende Forschungsarbeiten und dem Open-Access-Preis der Universität Osnabrück.

Frommberger, D., & Lange, S. (2018). Zur Ausbildung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen – Befunde und Entwicklungsperspektiven. Working Paper Forschungsförderung (Hans-Böckler-Stiftung), 60. Zugleich erschienen in: WISO-Diskurs, 4|2018 (Friedrich-Ebert-Stiftung). 

S. Lange, C. Porcher & K. Trampe (Hrsg.) (2024). Handbuch Standorte der beruflichen Lehrerbildung in Deutschland. wbv. doi: 10.3278/9783763973743

 

Aufsätze in Sammelbänden

Grunau, J., Lange, S., Trampe, K., Frommberger, D., & Bals, T. (2024). Die Berufsund Wirtschaftspädagogik an der Universität Osnabrück: Ein Standortprofil. In S. Lange, C. Porcher & K. Trampe (Hrsg.), Handbuch Standorte der beruflichen Lehrerbildung in Deutschland (S. 425–441). wbv

Lange, S., Frommberger, D., & Porcher, C. (2024). 20 Jahre Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Berufs- und wirtschaftspädagogische Lehre zwischen Lehrerbildung und disziplinären Standards. In K. Büchter, V. Herkner, K. Kögler, H.-H. Kremer & U. Weyland (Hrsg.), 50 Jahre Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Kontinuität, Wandel und Perspektiven (S. 143–165). Budrich

Lange, S., & Porcher, C. (2024). Zur inneren und äußeren Verfasstheit der Berufsund Wirtschaftspädagogik. Ein Debattenbeitrag anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der DGfE. In K. Büchter, V. Herkner, K. Kögler, H.-H. Kremer & U. Weyland (Hrsg.), 50 Jahre Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Kontinuität, Wandel und Perspektiven (S. 211–227). Budrich

Lange, S., Porcher, C., & Trampe, K. (2024). Quo vadis Berufliche Lehrerbildung? Aktuelle Ansätze und Entwicklungen in der beruflichen Lehrerbildung in Deutschland. Zur Einleitung. In S. Lange, C. Porcher & K. Trampe (Hrsg.), Handbuch Standorte der beruflichen Lehrerbildung in Deutschland (S. 9–16). wbv

Lange, S. (2023). Beispiele der Binnen- und Außenlegitimität der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Perspektiven einer Nachwuchswissenschaftlerin auf alte, 19 aber bis heute aktuelle Diskurse. In K. Beck & J. Seifried (Hrsg.), Berufs- und Wirtschaftspädagogik im selbstkritischen Diskurs (S. 233–246). wbv

Lange, S., Taphorn, I., Taphorn, W., Thode, M., & Bertke, L. (2022). Corona verändert alles – Lehren und Lernen in Corona-Zeiten aus der Perspektive von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen. In D. Heisler & J. A. Meier (Hrsg.), Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung, in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern (S. 213–238). wbv

Lange, S. (2020). Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen im Spiegel der Statistik: Chancen und Grenzen der Digitalisierung für die Berufsbildungsplanung. In J. Rützel, M. Friese & J. Wang (Hrsg.), Digitale Welt – Herausforderungen für berufliche Bildung und Professionalität der Lehrenden. Ergebnisse des 5. und 6. Chinesisch-Deutschen Workshops zur Berufsbildungsforschung. (S. 421–443). Eusl

Lange, S. (2020). Vorzeitige Vertragslösungen aus der Perspektive der Auszubildenden - ein Vorschlag für einen subjektorientierten Erklärungsansatz. In E. Wittmann, D. Frommberger & U. Weyland (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020 (S. 97–111). Budrich

Lange, S., Frommberger, D., Weyland, U., & Wittmann, E. (2020). Die Qualitätsoffensive Lehrerbildung aus der Perspektive der beruflichen Lehrerbildung. In E. Wittmann, D. Frommberger & U. Weyland (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020 (S. 219–235). Budrich

Frommberger, D., & Lange, S. (2019). Professionalisierung des berufsschulischen Bildungspersonals - Status Quo und Reformansätze. In R. Arnold, A. Lipsmeier & R. Rohs (Hrsg.), Handbuch Berufsbildung, (3. Aufl., S. 519–531). Springer

Lange, S., & Frommberger, D. (2019). Lehrkräfteentwicklung an berufsbildenden Schulen in Deutschland. Befunde zu Studierendenzahlen, Einstellungsbedarfen und Seiteneinstiegen. In R. Koerber & B. Groot-Wilken (Hrsg.), Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer: Ideen, Entwicklungen, Konzepte (S. 123–146). wbv

Lange, S. (2018). Belastungen von Auszubildenden mit und ohne Migrationshintergrund in der Berufsausbildungseingangsphase. In S. Jaschke, R. Dreher & T. Vollmer (Hrsg.), Aktuelle Aufgaben für die gewerblich-technische Berufsbildung. Digitalisierung, Fachkräftesicherung, Lern- und Ausbildungskonzepte (S. 69–86). wbv

Frommberger, D., & Lange, S. (2017). Aktuelle Entwicklungen und neue Zielgruppen in der Berufsschullehrerbildung in Deutschland. In J. Wang, X. Feng & J. Rützel (Hrsg.), Berufsschullehrerbildung in der Volksrepublik China und in der Bundesrepublik Deutschland – Professionalisierung, Kompetenzen, Herausforderungen. Tongji University Press

Lange, S. (2017). Kritische Eingangsphasen in der dualen Berufsausbildung. In M. Becker, C. Dittmann, J. Gillen, S. Hiestand & R. Meyer (Hrsg.), Einheit und Differenzen in den gewerblich-technischen Wissenschaften. Berufspädagogik, Fachdidaktiken und Fachwissenschaften (S. 147–162). Lit

Lange, S. (2017). Strukturen schulischer Praxisphasen im beruflichen Lehramtsstudium in Deutschland. In J. Wang, X. Feng & J. Rützel (Hrsg.), Berufsschullehrerbildung in der Volksrepublik China und in der Bundesrepublik Deutschland – Professionalisierung, Kompetenzen, Herausforderungen. Tongji University Press

Lange, S., & Frommberger, D. (2017). Zur Ausgestaltung schulischer Praxisphasen im beruflichen Lehramtsstudium - Ergebnisse einer ersten Analyse. In J. Seifried, S. Seeber & B. Ziegler (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2017 (S. 113–127). Budrich

Tettenborn, S. (2016). Auflösung von Ausbildungsverträgen. In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung, Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche (3. Aufl., S. 65–67). Bertelsmann

Tettenborn, S. (2016). Berufsgruppe. In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung, Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche (3. Aufl., S. 259–260). Bertelsmann

Tettenborn, S. (2016). Fachwissenschaften und berufliche Schulformen. In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung, Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche (3. Aufl., S. 439–440). Bertelsmann

Tettenborn, S. (2016). Handlungsfelder, Lernfelder, Lernsituationen. In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung, Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche (3. Aufl., S. 486–487). Bertelsmann

Tettenborn, S. (2015). Portfolios als Lernbegleiter in der Lehrerfort- und -weiterbildung. In K. Jenewein & H. Henning (Hrsg.), Kompetenzorientierte Lehrerbildung. Neue Handlungsansätze für die Lernorte im Lehramt an berufsbildenden Schulen (S. 172–188). Bertelsmann

 

Zeitschriftenbeiträge

Frommberger, D., & Lange, S. (2024). Vocational Education and Training (VET) in Different National Contexts. Between Marginalisation, Ideology and Reforms. International Journal of Vocational Education Studies, 1(1), 5–7. https://doi.org/https://doi.org/10.14361/ijves-2024-010101

Lange, S., Trampe, K., Porcher, C., Walkenhorst, U., Bartels, A., & Frommberger, D. (2024). Berufliche Lehrkräftebildung - Bedingungen, Modelle und (Forschungs-)Bedarfe. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, Spezial HT2023, 1–25. https://www.bwpat.de/ht2023/lange_etal_ht2023.pdf

Lange, S. (2023). Seiteneinstieg in das berufliche Lehramt – Notlösung oder dauerhafte Rekrutierungsstrategie der Länder? Bildung und Beruf, 6(7/8), 246–251

Lange, S., & Lange, B. (2023). Wann sollte der Unterricht an berufsbildenden Schulen starten? – Einblicke in ein Lehr-Forschungsprojekt. Bildung und Beruf, 6(10), 331–336

Lange, S., & Taphorn, W. (2023). Blitzumfragen in Niedersachsen – Wie Lehrkräfte in Niedersachsen Corona erlebten und wie sie heute zur Digitalisierung stehen. Bildung und Beruf, 6(10), 325–330

Frommberger, D., Lange, S., & Münk, D. (2021). Berufliche Lehrerbildung in Deutschland – Entwicklungen, Ansprüche, Herausforderungen. berufsbildung Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 75(190), 3–6

Lange, S. (2021). Berufliche Lehrerbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. berufsbildung – Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 75(190), 2

Lange, S. (2021). Einheitlichkeit und Differenzierung in der allgemein- und berufsbildenden Lehramtsausbildung. berufsbildung – Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 75(191), 15–17

Lange, S. (2021). Was erwarten Schulleitungen von ihren Lehrkräften? Eine Replikationsstudie an berufsbildenden Schulen. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, 41, 1–24. https://www.bwpat.de/ausgabe41/lange_bwpat41.pdf

Lange, S., Taphorn, I., Taphorn, W., Thode, M., & Bertke, L. (2021). Lehren in Corona-Zeiten. Perspektiven von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen in Niedersachsen. berufsbildung – Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 75(192)

Lange, S., & Trampe, K. (2021). Prognosen sind schwierig, nicht nur wenn sie die Zukunft betreffen. Methodische Überlegungen zur Prognose des Lehrkräftebedarfs an berufsbildenden Schulen. berufsbildung – Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 75(190), 10–12

Taphorn, W., Lange, S., & Bertke, L. (2021). Berufliche Bildung in der Corona-Pademie aus der Perspektive der Corona-Pandemie aus der Perspektive der Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen in Niedersachsen. Auswertung der Umfragen des BLVN. Berufsbildung im Fokus, (293), 8–11

Lange, S. (2020). Anforderungen und Bewältigungsstrategien von Auszubildenden in der Berufsausbildungseingangsphase am Beispiel des Kraftfahrzeugmechatronikerhandwerks. Bildung und Beruf, 3(2), 46–51

Lange, S. (2020). Attraktivität beruflicher Bildung im Spiegel der Attraktivität berufspädagogischer Tätigkeitsfelder. berufsbildung – Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 74(183), 14–18

Lange, S. (2020). Die Lebenswelterweiterung der Jugendlichen zu Beginn der Berufsausbildung - die Berufsausbildungseingangsphase aus der Perspektive der Auszubildenden. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, (38), 1–18

Lange, S. (2019). Die Entwicklung der Qualifikationsstrukturen der Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen in Deutschland. berufsbildung – Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 73(175), 8–11

Lange, S., & Sülflow, A. (2017). Aktuelle Entwicklungen der Studierendenzahlen in beruflichen Lehramtsstudiengängen - verlieren wir zu viele Studierende im Übergang vom Bachelor- in das Masterstudium? Die berufsbildende Schule, 69(2), 65–71

Tettenborn, S. (2015). Studierendenzahlen in den beruflichen Lehramtsstudiengängen. Prekäre Entwicklungen für die gewerblich-technischen Fachrichtungen. Die Berufsbildende Schule, 67(2), 58–64

Lange, S. (2014). Portfolioarbeit in der Lehrerbildung. berufsbildung – Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 68(146), 18–21

Böttcher, W., Seidel, A., & Tettenborn, S. (2012). Verliert das Lehramtsstudium für Berufsbildende Schulen an Attraktivität? Die Berufsbildende Schule, 64(7/8), 217–223

 

Forschungsberichte und -daten

Lange, S. (2024). Unterrichtsorganisation an berufsbildenden Schulen. Abschlussbericht. Osnabrück. https://www.bbs-forschung.uni-osnabrueck.de/wpcontent/uploads/2024/04/Abschlussbericht.pdf

Lange, S., & Frommberger, D. (2024). LBS-Monitor. 1. Erhebungswelle. Version 1.1. osnaData. https://doi.org/https://doi.org/10.26249/FK2/LHFBD5

Lange, S., & Frommberger, D. (2024). LBS-Monitor. 2. Erhebungswelle. Version 2.0. osnaData. https://doi.org/https://doi.org/10.26249/FK2/I92BAT

Lange, S., & Frommberger, D. (2024). LBS-Monitor. 3. Erhebungswelle. Version 3.0. osnaData. https://doi.org/https://doi.org/10.26249/FK2/SKPE8J

Lange, S., & Frommberger, D. (2024). LBS-Monitor. 4. Erhebungswelle. Version 4.0. osnaData. https://doi.org/https://doi.org/10.26249/FK2/5AXRBJ

Abeln, K., Denecke-Rohr, K., de Jesus Pega, D., Hans, A., Hastrich, B., Kelm, J.-E., & Karkutt, T. (2023). BWP - Bildungs-Wissen-Podcast. https://www.bbs-forschung.uni-osnabrueck.de/wpcontent/uploads/2023/06/Podcast_Gruppe2_final.mp3

Lange, S. (2021d). Replikationsdaten: Erwartungen von Schulleiterinnen und Schulleitern. osnaData. https://doi.org/https://doi.org/10.26249/FK2/AQ02NB

Frommberger, D., & Lange, S. (2020). Bedarfs- und Attraktivitätsanalyse zum Projekt „Senior Professional — Weiterbildung auf DQR 8 – Niveau“. Osnabrück

Lange, S., & Frommberger, D. (2020). Lehrkräfte für gewerblich-technische berufliche Fachrichtungen an berufsbildenden Schulen: Status Quo und Perspektiven. Abschlussbericht zum Projekt „Lehrkräftebedarf und Bedarfsprognosen im gewerblich-technischen beruflichen Lehramt“. Osnabrück

Lange, S., & Goncharova, A. (2020). Ausbildungsabbrüche und vorzeitige Vertragslösungen im IHK-Kammerbezirk Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim. Ausgewählte Befunde - Shortpaper. https://www.osnabrueck.ihk24.de/blueprint/servlet/resource/blob/4781096/ c87373ba1f2ed3e3c175812c75e0db47/short-paper-ausbildungsabbrueche-finaldata.pdf

 

Rezensionen

Lange, S. (2019). Rezension zu Friese, M.: Arbeitslehre und Berufsorientierung modernisieren. Analysen und Konzepte im Wandel von Arbeit, Beruf und Lebenswelt. (Berufsbildung, Arbeit, Innovation, Bd. 49). Bielefeld: wbv, 2018. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 115(4), 677–680

Lange, S. (2019). Rezension zu Friese, M.: Reformprojekt Care Work. Professionalisierung der beruflichen und akademischen Ausbildung. (Berufsbildung, Arbeit, Innovation, Bd. 50). Bielefeld: wbv, 2018. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 115(4), 681–683

Lange, S. (2019). Rezension zu Kalisch, C. & Kaiser, F.: Bildung beruflicher Lehrkräfte. Wege in die pädagogische Königsklasse. (Berufsbildung, Arbeit, Innovation, Bd. 48). Bielefeld: wbv, 2018. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 115(4), 674–676
 
 

Beiträge auf Konferenzen und Tagungen

Lohse, C., & Lange, S. (2024). Quereinstiege in das Lehramtsstudium für berufliche Schulen - Modelle und Perspektiven - Fortsetzung. [Vortrag]. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Dresden

Lange, S., Frommberger, D., & Porcher, C. (2024). Das Studium der Berufs- und Wirtschaftspädagogik zwischen beruflicher Lehrerbildung und disziplinären Standards – 20 Jahre Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik. [Vortrag]. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Dresden

Lange, S., Porcher, C., & Trampe, K. (2024). Anna Siemsen. Eine Vergessene der klassischen Berufsbildungstheorie. [Vortrag]. Jahrestagung der Kommission Wissenschaftsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft

Lange, S., Schmidt, F., & Taphorn, I. (2024). Reflexion der Nutzung sozialwissenschaftlicher Survey-Daten zu Berufsinformationszwecken. [Vortrag]. AGBFN-Fachtagung „Berufs- und Studienorientierung junger Menschen und die Bedeutung von Beratungs- und Unterstützungsangeboten“, Bonn

Frommberger, D., Lange, S., Porcher, C., Trampe, K., & Laczarez, D. (2024).  Krisen(narrative) in der Berufsbildungsforschung im nationalen und internationalen Raum. [Symposium]. 29. DGfE-Kongress, Halle

Jahn, R., & Lange, S. (2024). Diskussion Neue Lehr-Lernformate in der beruflichen Lehrkräftebildung zur universitären Förderung professioneller Kompetenzfacetten in Zeiten digitaler Transformation. [Diskussion]. 29. DGfE-Kongress, Halle

Lange, S., & Trampe, K. (2024). Krisendiskurse der Berufsbildungsforschung Ergebnisse einer Diskursanalyse. [Vortrag]. 29. DGfE-Kongress, Halle

Frommberger, D., Lange, S., Thelen, B., & Lauterbach, N. (2023). Berufliche Lehrkräftebildung - Bedingungen, Modelle und Forschungsbedarfe. [Workshop]. 22. Hochschultage Berufliche Bildung, Bamberg.

Lange, S. (2023). Beispiele der Binnen- und Außenlegitimität der Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Perspektiven einer Nachwuchswissenschaftlerin auf alte, aber bis heute aktuelle Diskurse. [Vortrag]. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Flensburg

Lange, S. (2023). Die Kritik an der „klassischen Berufsbildungstheorie“ in Beruf und Erziehung. [Vortrag]. Anna Siemsen Tag, Osnabrück

Lange, S., & Frommberger, D. (2023). Lehrkräftebedarfsentwicklung an berufsbildenden Schulen in Deutschland. [Vortrag]. 22. Hochschultage Berufliche Bildung, Bamberg

Lange, S., Porcher, C., & Trampe, K. (2023). Anna Siemsen: Eine ‚Vergesse‘ der klassischen Berufsbildungstheorie. [Vortrag]. Jahrestagung der Kommission Wissenschaftsforschung, Hamburg

Lohse, C., Schulze, P., Koerber, R., Lange, S., Porcher, C., & Trampe, K. (2023). Quereinstiege in das Lehramtsstudium für berufliche Schulen - Modelle und Perspektiven. [Themenspezifisches Forum]. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Flensburg

Trampe, K., & Lange, S. (2023). Beruf und Erziehung: Zum Leben und (berufspädagogischen) Werk Anna Siemsens. [Vortrag]. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Flensburg

Frommberger, D., Lange, S., & Porcher, C. (2022). Vom Zeitgeist überholt? - Duale Berufsausbildung in der Krise. [Vortrag]. Berufsbildungsforschungskonferenz Österreich, Klagenfurt

Lange, S. (2022). Entgrenzung und Heterogenität - Studierenden im beruflichen Lehramt an berufsbildenden Schulen in unterschiedlichen Studienmodellen. [Vortrag]. 28. DGfE-Kongress, online.

Lange, S., & Goncharova, A. (2022). Vorzeitige Vertragslösungen und Verbleib von Auszubildenden in der Region Osnabrück. [Vortrag]. Osnabrücker Bildungssymposium 2022, Osnabrück.

Lange, S., & Lauterbach, N. (2022). Mythen über Studierende für das Lehramt an berufsbildenden Schulen auf dem Prüfstand. Wer studiert eigentlich und zu welchem Ziel berufliches Lehramt? [Vortrag]. Workshop des Netzwerkes empirische Forschung zur beruflichen Lehrerbildung, online.

Bertke, L., Frommberger, D., & Lange, S. (2021). Informationen zum LBS-Monitor. [Vortrag]. 1. LBS-Netzwerk-Workshop, online

Frommberger, D., & Lange, S. (2021). Heterogenität von Studienmodellen und Studierenden im berufsbildenden Lehramt. [Symposium]. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, online

Lange, S. (2021b). Das verflixte erste Jahr der Berufsausbildung – Anforderungen an Auszubildende am Anfang der Berufsausbildung im Wandel. [Vortrag]. 21. gtw-Herbsttagung, online

Lange, S., & Bertke, L. (2021). Wer sind eigentlich unsere Studierenden? [Vortrag]. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, online

Lange, S., & Trampe, K. (2021). Der Lehrkräftebedarf im gewerblich-technischen beruflichen Lehramt und seine Folgen – Struktureller Wandel der Lehrerausbildung für gewerblich-technische Fachrichtungen. [Vortrag]. 21. gtw-Herbsttagung, online

Lange, S. (2019). Die Berufsausbildungseingangsphase aus der Perspektive der Auszubildenden - Nicht-erfüllte Bedürfnisse als mögliche Motive vorzeitiger Vertragslösungen. [Vortrag]. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Graz

Lange, S. (2018). Die Feststellung des Lehrkräftebedarfs im gewerblich-gewerblich-technischen beruflichen Lehramt – eine methodische Herausforderung. Methoden der Feststellung und Projektion des Lehrkräftebedarfs im gewerblich-technischen beruflichen Lehramt. [Poster]. 20. gtw-Herbsttagung, Magdeburg

Lange, S. (2017). Belastungen von Auszubildenden mit und ohne Migrationshintergrund in der Berufsausbildungseingangsphase. [Vortrag]. Hochschultage Berufliche Bildung, Köln.

Lange, S. (2017). Strukturen der schulpraktischen Studien im beruflichen Lehramtsstudium in Deutschland. [Vortrag]. 2. Internationaler Kongress der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung, Bochum.

Lange, S. (2017). Strukturen schulischer Praxisphasen im beruflichen Lehramtsstudium. [Vortrag]. Deutsch-Chinesischer Berufsbildungsworkshop, Shanghai.

Lange, S. (2016). Auszubildende mit und ohne Migrationshintergrund in der Eingangsphase der Berufsausbildung. [Vortrag]. Jahrestagung der Sektion Berufsund Wirtschaftspädagogik, Hamburg

Lange, S. (2016). Kritische Eingangsphasen in der dualen Berufsausbildung im Kfz-Handwerk. [Vortrag]. 19. gtw-Herbsttagung, Hannover

Lange, S. (2016). Studierendenzahlen im beruflichen Lehramtsstudium. [Vortrag]. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Hamburg

Lange, S. (2016). Zur Ausgestaltung der schulischen Praxisphasen im beruflichen Lehramtsstudium – Ergebnisse einer ersten Analyse. [Vortrag]. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Hamburg

Tettenborn, S. (2014). Portfolios in der Lehramtsausbildung. [Vortrag]. Fortbildungsreihe Lehren und Lernen in der ersten und zweiten Phase der Lehrerausbildung, Magdeburg

Tettenborn, S. (2014). Fortbildungsorganisation aus der Wissenschaftsperspektive. [Vortrag]. Fortbildungsreihe Erstellen bzw. Fortschreiben eines Planes für systembezogene Fortbildungen, Halle

Tettenborn, S. (2014). Das Qualifizierungsportfolio - Hoffnungen, die mit Arbeit verbunden sind sowie Probleme und Hürden, die es zu überwinden gilt. [Vortrag]. Fortbildungsreihe Erstellen bzw. Fortschreiben eines Planes für systembezogene Fortbildungen, Halle

 

Im Interview

WIR - Das Magazin der Industrie- und Handelskammer zu Rostock, 06/2022: Der Mangel ist riesig und wird noch wachsen (Autorin: Berit Heintz).

Perspektiven zur beruflichen Lehrkräftebildung, Programmbroschüre zum Programmworkshop "Quo vadis Berufliche Lehrerbildung?", Juli 2021: "Wir brauchen den Austausch, wir brauchen einander" – Interview mit dem Veranstaltungsteam der Universität Osnabrück (Autoren: BMBF/DLR; S. 4--9). URL: https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/lehrerbildung/shareddocs/downloads/files/bmbf_perspektiven_lehrerkraefte_barrierefrei.pdf?__blob=publicationFile&v=3 

Handwerksblatt, Januar 2020: Das verflixte erste Jahr der Berufsausbildung (Autor: Bernd Lorenz). URL: https://www.handwerksblatt.de/bildung/das-verflixte-erste-jahr-der-berufsausbildung [Stand: 02.09.2021].

Qualitätsreport Ausbildung. Erfolgsfaktoren einer attraktiven und qualitativ hochwertigen Berufsausbildung, Februar 2020: Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne (Autoren: Dorothea Piening; Dieter Sicking). 

 

About

Since 01/2021 Assistant Professor

for Vocational Education and Training (VET) with focus on Teacher Traning (Osnabrück University)

2022 – 2025 Visting Professor

University of Wuppertal (VET research, 04/2024-03/2025)

University of Jena (VET, 04-08/2023)

University of Kassel (VET, 04/2022-03/2023)

2014 – 2020 Research Associate

Osnabrück University (Prof. Dr. Dietmar Frommberger, 10/2017 – 12/2020)

University of Magdeburg (Prof. Dr. Dietmar Frommberger, 04/2014 – 09/2017)

University of Magdeburg (Teaacher Training Center, 04/2015 – 03/2016)

2019 Doctorate (Dr. phil.)

In educational studies at Osnabrück University

2008 – 2014 study program

“Teaching at Vocational Schools” (VET / Mathematics / Economy and Administration) at the University of Magdeburg (Degree: B.Sc. & M.Ed.)

Research interests

  • Professionalization of VET-personnel
  • Structures and development of VET
  • Quality of VET schools
  • Discipline and theory development

Membership of professional bodies

  • German Educational Research Association (DGfE)
  • Federal Working Groups for Vocational Education and Training in the fields of electrical engineering, information technology, metal technology and automotive engineering (BAG)
  • Association for the Promotion of Vocational Education and Training Research in Social Responsibility
  • Working group ‘Forgotten VET researcher and their theories’
  • University Association Germany
  • German Association for the Promotion of Teacher Training
  • Federal Association of Teachers for Vocational Education and Training (state association: Lower Saxony)