CoRi VET

CoRi VET

Ausbau von Strukturen in der beruflichen Lehrer:innenbildung und der Berufsbildungsforschung in Costa Rica

Kurzbeschreibung

Die berufliche Bildung erfährt in Costa Rica aufgrund des steigenden Bedarfs an gut ausgebildeten Fachkräften sowie der hohen Jugendarbeitslosigkeit eine wachsende Aufmerksamkeit. Allerdings hat das Berufsbildungssystem Costa Ricas zeitgleich nicht nur mit einem Mangel an ausgebildeten Lehrer*innen zu kämpfen, sondern auch mit einer bislang unzureichenden Institutionalisierung der akademischen Ausbildung von beruflichen Lehrkräften. Der neuerrichtete und bisher in Costa Rica einzige Lehrstuhl für Technische und Betriebliche Bildung an der Universidad Técnica Nacional hat noch keine lange Erfahrung in der Qualifizierung der Nachwuchswissenschaftler*innen und Dozent*innen im Bereich der Berufspädagogik und der beruflichen Fachdidaktiken sowie keine lange wissenschaftliche Tradition in der Erforschung der beruflichen Bildung. Dennoch ist eine institutionalisierte Berufsbildungsforschung eine grundlegende Voraussetzung für die kontinuierliche Anpassung der Berufsbildung an die technischen, wirtschaftlichen wie gesellschaftlichen Entwicklungen des Landes. Vor diesem Hintergrund zielt das internationale Forschungsprojekt CoRi VET auf die Weiterentwicklung von Studienstrukturen, die die qualifizierte Ausbildung von Lehrkräften für berufliche Bildungseinrichtungen in Costa Rica gewährleisten sowie auf den Ausbau der Berufsbildungsforschung am Lehrstuhls für Technische und Betriebliche Bildung an der Universidad Técnica Nacional ab. An der Realisierung des Vorhabens arbeiten die Universität Osnabrück (UOS) und die Universidad Técnica Nacional (UTN) eng zusammen.

Weitere Projektinformation

Mittelgeber

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Projektlaufzeit

01.02.2021-31.01.2025

Kooperationspartner

Universidad Técnica Nacional

Projektomepage

Neuigkeiten

Aktuell gibt es keine Neuigkeiten

Literatur

Rommel, I.; Angles, E.; Frommberger, D. (2024): Towards Institutionalised TVET Research in Costa Rica–Empirical Analysis on Status, Needs, and Challenges. Actualidades Investiga-tivas en Educación. 24. 1-28. DOI:10.15517/aie.v24i1.55637.

Rommel, I.; Méndez, M. (2023). Teacher Qualification Demands in Costa Rican TVET: First Results of the Project CoRiVET. 10.33423/jhetp.v23i12.6244.

Rommel, I.; Vargas Méndez, M. (2022): Necesidades de cualificación docente de la EFTP costa-rricense: primeros resultados del Proyecto CoRiVET. In Revista Innovaciones Educati-vas, 24 (27), 24-40. https://doi.org/10.22458/ie.v24i37.4295

Rommel, I.; Goncharova, A.; Frommberger, D. (2022): Vocational Teacher Education Research in Costa Rica - Status Quo and Perspectives., in.: Kühling-Thees, C.; Toepper, M.; Zlat-kin-Troitschanskaia, O.; Bohlinger, S.; Gesseler; M.; Bieß, A.; Greppmair, A.-C.; Nguyen, H. L.; Scheuch, I. (Eds.): Insights into "Research on the Internationalization of Vocational Education and Training. MP-INVET., p. 63-68. https://www.mp-invet.de/files/2022/10/Konferenzband_IBBF_final.pdf

Vargas Méndez, M., Madrigal Corrales, L.; Láscarez Smith, D. (2024). Algunas medidas de adap-tación de la Educación y Formación Técnica Profesional ante el COVID-19 y perspectivas de su desarrollo futuro en Costa Rica. Actualidades Investigativas En Educación, 24(1), 1–36. https://doi.org/10.15517/aie.v24i1.55670