Auswirkungen der Ausbildungsduldung auf die Bildungsintegration geflüchteter Jugendlicher
Auswirkungen der Ausbildungsduldung auf die Bildungsintegration geflüchteter Jugendlicher
Eine partizipative Längsschnittstudie
Projektleitung
Kurzbeschreibung
Das Projekt »Auswirkungen der Ausbildungsduldung auf die Bildungsintegration geflüchteter Jugendlicher: Eine partizipative Längsschnittstudie« zielt darauf ab, das bisher kaum beforschte juristische Novum der Ausbildungsduldung vor dem Hintergrund seiner Wirkmächtigkeit auf die (Aus‑)Bildungsverläufe junger Geflüchteter zu beleuchten. In der (inter-)nationalen Forschung zur »civic stratification« besteht weitestgehend Konsens darüber, dass der Aufenthaltsstatus eine der zentralen Rollen bei der gesellschaftlichen und beruflichen Positionierung von Geflüchteten spielt. Der Aufenthaltsstatus als Dimension sozialer Ungleichheit wird jedoch durch die Ausbildungsduldung aktuell noch betont.
Auf Basis des aktuellen Forschungsstandes kann noch nicht beantwortet werden, wie sich bestehende heteronome Einflüsse der Berufswahl langfristig auf die Ausbildungsverläufe der Jugendlichen auswirken. So lag die Perspektive bisheriger Forschungen primär auf den Übergang in die Ausbildung. Die Studie fokussiert nun den sich daran anschließenden beruflichen Ausbildungsweg der Jugendlichen. Hierbei soll die Frage adressiert werden, inwiefern sich die Ausbildungsduldung, die alleine an die Absolvierung einer Berufsausbildung und damit an das erfolgreiche Erbringen von Integrationsleistungen gekoppelt wird, auf die Ausbildungsverläufe junger Geflüchteter auswirkt.
Weitere Projektinformation
Mittelgeber
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Projektlaufzeit
01.09.2021-30.04.2023
Kooperationspartner
Neuigkeiten
Aktuell gibt es keine Neuigkeiten
Literatur
Wehking, Katharina (2023): Educational inclusion or inequality? Opportunities and barriers for refugees with a temporary suspension of deportation for the purpose of training in the German vocational education and training system. In: Journal of Education and Work, Volume 36, Issue 6, S. 426-445. DOI: doi.org/10.1080/13639080.2023.2255155
Wehking, Katharina (2022): Der Zwang zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss – Die Ausbildungsduldung als ambivalenter Rechtsstatus bei Geflüchteten in unsicheren Aufenthaltssituationen. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 42, 1-28. Online: www.bwpat.de/ausgabe42/wehking_bwpat42.pdf