WB-IBB

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Kurzbeschreibung

Mit der Richtlinie zur Förderung der Internationalisierung der Berufsbildung unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Unternehmen und Bildungsanbieter bei der Entwicklung und Erprobung nachhaltiger Qualifizierungsangebote für den internationalen Bildungsmarkt. Aufbauend auf den Ergebnissen der Forschungs- und Entwicklungsprojekte der Förderrichtlinie zum Berufsbildungsexport (2011 bis 2014) sollen deutsche Bildungsdienstleister und Unternehmen dem steigenden Interesse für das deutsche Berufsbildungssystem im Ausland begegnen und an bestehende BMBF-Berufsbildungskooperationen anknüpfen.

Das wissenschaftliche Begleitprojekt unterstützt die Umsetzung und strategische Weiterentwicklung der Fördertätigkeiten des BMBF zur Internationalisierung der Berufsbildung durch Evaluations-, Forschungs- und Vernetzungsaktivitäten mit folgenden Zielen:

(1) Erfassung und Bewertung der Wirkungen der Förderrichtlinie als Entscheidungsgrundlage für die Weiterführung und Weiterentwicklung der Förderaktivitäten
(2) Beschreiben, Verstehen und Erklären der Herausforderungen und Erfolgsbedingungen der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit zur Unterstützung strategischer Entscheidungen und zur Weiterentwicklung des Forschungsstandes im Themengebiet
(3) Identifizierung von good practices und Vernetzung der Projekte sowie externer Stakeholder zur Unterstützung des gegenseitigen Lernens in der deutschen Berufsbildungsbranche

Projektkoordination

Fabienne-Agnes Baumann

MitarbeiterInnen

 Dr. Johannes Schmees

Weitere Projektinformation

 

Mittelgeber

Bundesministerium für Bildung und Forschung

 

Projektlaufzeit

01.09.2017–30.04.2022

 

Kooperationspartner

Institut Technik und Bildung (ITB), Universität Bremen
Institut für Innovation und Technik (iit), Berlin

 

Projektomepage

 https://wb-ibb.info/

 

 

 

Neuigkeiten

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Literatur

Autorengruppe wb-ibb (2018): Berufsbildung im Fokus: Afrika und Lateinamerika. In: DLR Projektträger (Hg.), Berufsbildung International. Bonn.

Baumann, F.-A. & Vossiek, J. (2020): Zur (Un)Attraktivität dualer Erstausbildung im internationalen Vergleich. In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 74, Heft 183, (S. 46–49).

Baumann, F.-A., Frommberger, D. & Vossiek, J. (2019): Internationalisierung der Berufsbildung – Entwicklungen und Perspektiven. In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 73, Heft 178, (S. 36–39).

Baumann, F.-A., Frommberger, D., Gessler, M. & Vossiek, J. (2019): Internationalisation and transfer of VET services: potential models and success factors. In: T. Deißinger, U. Hauschildt, Ph. Gonon & S. Fischer (Hrsg.), Contemporary Apprenticeship Reforms and Reconfigurations. Zürich: LIT-Verlag, (S. 232–235).

Baumann, F.-A., Frommberger, D., Gessler, M., Holle, L., Krichewsky-Wegener, L., Peters, S., & Vossiek, J. (Hrsg.). (2020): Berufliche Bildung in Lateinamerika und Subsahara-Afrika – Entwicklungsstand und Herausforderungen dualer Strukturansätze. Wiesbaden: Springer VS. Zugriff unter link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-31752-2

Baumann, F-A., Krichewsky-Wegener, L. (2019): The Internationalisation of VET: German VET Providers Abroad- Transfer vs. Pragmatism? In: F. Marhuenda & M.J. Chisvert-Tarazona (Hrsg.), Proceedings of the 3rd Crossing Boundaries in VET conference, Vocational Education and Training Network (VETNET) (S. 251-260). zenodo.org/record/2641013

Brings, C. (2020). Berufsbildung in der Republik Korea. Berlin. Zugriff unter www.iit-berlin.de/de/publikationen/berufsbildung-in-suedkorea/

Frommberger, D., Baumann, F-A. (2019): Internationalisierung der Berufsbildung. In: Arnold, R., Lipsmeier, A., Rohs, M. (Hrsg.): Handbuch Berufsbildung. Springer Reference Sozialwissenschaften. doi.org/10.1007/978-3-658-19372-0_54-1

Gessler, M. (2019): Concepts of Apprenticeship: Strengths, Weaknesses and Pitfalls. In: S. McGrath, M. Mulder, J. Papier, & R. Suart (Hrsg.), Handbook of Vocational Education and Training: Developments in the Changing World of Work (S. 677-709). Cham: Springer.

Gessler, M., Kühn, K. (2019): Geschäftsmodellentwicklung und/oder Internationale Berufsbildungszusammenarbeit? In: DLR Projektträger (Hg.): Geschäftsmodellentwicklung. Berufsbildung International. Bonn (S. 35-37).

Krichewsky-Wegener, L. & Brings, C. (2020): Die deutsche Berufsbildungsbranche: Stand und Rahmenbedingungen der Internationalisierung Kontextanalyse zur Evaluation der BMBF-Förderrichtlinie „Internationalisierung der Berufsbildung“ (IBB). wb-ibb Working Papers, 1/2020.
wbibbinfo.files.wordpress.com/2020/10/workingpaper_kontextanalyse_final.pdf

Krichewsky-Wegener, L. (2019): Digitale Geschäftsmodelle für eine Berufsbildungs-zusammenarbeit 4.0? In: DLR Projektträger (Hg.): Digitalisierung. Berufsbildung International. Bonn (S. 52-53).

Kühn, K. (2020): Duale Berufsausbildung – ein attraktives Angebot aus Deutschland? In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 74, Heft 183, (S. 8–10).

Kühn, K., Peters, S. & Holle, L. (2020): Internationalisation Strategies of German VET Providers. What is Important for Business Models in new Markets? In: B. Stalder & C. Nägele (Hrsg.), Trends in Vocational Education and Training Research, Vol. III. Proceedings of the 3rd European Conference on Educational Reserach (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET).

Kühn, K., Peters, S. (2019): Private and Public Business Models in Internationalization of VET. In: F. Marhuenda & M. J. Chisvert-Tarazona (Hrsg.), Proceedings of the 3rd Crossing Boundaries in VET conference, Vocational Education and Training Network (VETNET) (S. 349-357). zenodo.org/record/2641013

Peters, S., Gessler, M. & Kühn, K. (2019): Private and Public Business Models in Internationalization of VET. In: B. E. Stalder & C. Nägele (Hrsg.), Trends in vocational education and training research, Vol. II. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET) (S. 349–357). zenodo.org/record/3371565

Peters, S., Gessler, M. (2019): Die Bedeutung von Promotoren im Berufsbildungstransfer. In: DLR Projektträger (Hg.): Geschäftsmodellentwicklung. Berufsbildung International. Bonn (S. 26-28).

Siemer, C. & Gessler, M. (2020): Studienpartner als Promotoren: Funktion und Rollenklarheit im Projektverbund. In: DLR Projektträger (Hrsg.), Berufsbildung International. Rolle der Forschung in internationalen Berufsbildungsprojekten (13–15). Zugriff unter www.berufsbildung-international.de/files/ibb_publikation_wissenschaft_final.pdf

Vossiek, J. (2019): Political Parties, Organized Interests and Collective Skill Formation: Lessons from Liberal Market Economies. In: B. E. Stalder & C. Nägele (Hrsg.), Trends in vocational education and training research, Vol. II. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET) (S. 429–437). doi.org/10.5281/zenodo.3371621

Vossiek, J. (2019): Status and development of VET in Latin-America and Subsahara-Africa. In: F. Marhuenda & M. J. Chisvert-Tarazona (Hrsg.), Pedagogical concerns and market demands in VET. Proceedings of the 3rd Crossing Boundaries in VET conference, Vocational Education and Training Network (VETNET) (S. 272-277). doi.org/10.5281/zenodo.2641931