Laufende Promotionen und Habilitationen
Fabienne-Agnes Baumann
Policy Transfer in der beruflichen Bildung: Eine theoretische und empirische Analyse der Möglichkeiten und Grenzen des Ansatzes der Süd-Süd-Kooperation in der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit.
Betreuung: Prof. Dr. Dietmar Frommberger
Mareike Beer
Berufliche Anerkennung und Arbeitsmarktintegration zugewanderter Fachkräfte in Deutschland - Anrechnungs- und Anerkennungsmechanismen im Berufsbildungssystem im Spannungsfeld von Durchlässigkeit und Selektion.
Betreuung: Prof. Dr. Dietmar Frommberger
Lisa Bertke
Beschulungsformen in der Berufsausbildung - Blockunterricht vs. Teilzeitunterricht - am Beispiel der Ausbildung im Bankwesen
Betreuung: Jun.-Prof. Dr. Silke Lange
Anastasia Goncharova
The impact of the competency-based approach in Vocational Education and Training on teaching: a cross-national comparison of the Russian and German teachers’ perspectives.
Betreuung: Prof. Dr. Dietmar Frommberger
Karoline Hentrich
Subjektive Deutungen berufsbiografischer Verläufe. Eine Analyse von Einzelfällen mittels der Repertory-Grid-Technik.
Betreuung: Prof. Dr. Dietmar Frommberger
Yin Hong
Curriculumentwicklung für die Weiterbildung von Lehrkräften der höheren Berufsbildung in China.
Betreuung: Prof. Dr. Dietmar Frommberger
Bianca Leufgen
Erfahrungs- und Lernprozesse im lebensweltlichen Kontext von Pflegekräften.
Betreuung: Prof. Dr. Thomas Bals
Dongshu Li
Participation of multinational corporations in local vocational education. A comparison between German and Chinese enterprises.
Betreuung: Prof. Dr. Dietmar Frommberger
Tim Migura
Zur Professionalisierung des betrieblichen Bildungspersonals in den Gesundheitsberufen. Eine berufspädagogische Analyse über das Handeln der Praxisanleitenden.
Betreuung: Prof. Dr. Dietmar Frommberger
Christoph Porcher
Paradigmenpluralismus in der Berufsbildungsforschung. Eine Rekonstruktion des Programms bei Jürgen Zabeck in kritischer und verstehender Absicht.
Betreuung: Prof. Dr. Dietmar Frommberger
Kristina Trampe
Gewerbelehrerbildung - Ein Provisorium mit Tradition? Metaphorische Konzepte im Diskurs über den Lehrermangel im gewerblich-technischen Bereich der BRD seit 1949.
Betreuung: Prof. Dr. Dietmar Frommberger
Dr. Wilhelm Trampe
Berufs- und Wirtschaftspädagogik für eine nachhaltige Entwicklung.
Betreuung: Prof. Dr. Thomas Bals
Lena Sachse (Universität Osnabrück)
Promotion
Wege in die Pflege: Rekonstruktion biographischer Verläufe und Orientierungen von formal geringqualifizierten Pflegekräften.
Abgeschlossene Promotionen und Habilitationen
Daniel Láscarez-Smith (Universität Osnabrück)
Simone van Kampen (Universität Osnabrück)
Promotion
Persönlichkeiten für die Gesundheitsversorgung von morgen: Relevanz und Entwicklung personaler Kompetenzen in gesundheitsbezogenen Studiengängen und interprofessioneller Anwendung
Johannes Karl Schmees (Universität Osnabrück)
Der Einfluss des Bologna-Prozesses auf die Lehrerbildungspolitik.
Betreuung: Prof. Dr. Dietmar Frommberger
Christina Peters (Universität Osnabrück)
Léna Krichewsky (VDI/VDE Berlin)
Katharina Wehking (Universität Osnabrück)
Silke Lange (Universität Osnabrück)
Janika Grunau (Universität Osnabrück)
Promotion
Bildungswege und -orientierungen von Studierenden des Lehramts an berufsbildenden Schulen.
Constance Winkelmann (Technische Universität Dresden)
Promotion
Möglichkeiten der Integration primärpräventiver Inhalte und die Lehrerbildung - Entwicklung und Erprobung eines Ressourcenträgers für angehende und berufsfähige Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen sowie eines Kompetenzträgers für das Berufsvorbereitungsjahr.
Marcelo Kauer (Universität Magdeburg)
Klaus Runggaldier (Universität Osnabrück)
Promotion
Die Berufsausbildung zum Rettungsassistenten. Evaluationsstudie zur Ausbildungsqualität eines neuen Berufsbildes.
Sebastian Klaus (Universität Magdeburg)
Promotion
Ausbildungsabbruch und Biographie - Über Prozesse, Mechanismen und Wechselwirkungen in Lebensverläufen von Personen mit vorzeitiger Vertragslösung in der Berufsausbildung.
Erika Gericke (Universität Magdeburg)
Martina Hinze
Promotion
Mütter in Führungspositionen – Eine qualitative Untersuchung zur biografischen Positionierung in Berufs- und Privatleben und ihrer Dynamik
Tim Unger (Universität Magdeburg)
Habilitation
Bildung und Erwerbsorientierung. Streifzüge und Wegmarken einer Theorie der strukturalen Erwerbsbildung.