Laufende Promotionen und Habilitationen

Fabienne-Agnes Baumann

Policy Transfer in der beruflichen Bildung: Eine theoretische und empirische Analyse der Möglichkeiten und Grenzen des Ansatzes der Süd-Süd-Kooperation in der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit.

Betreuung: Prof. Dr. Dietmar Frommberger

Mareike Beer

Berufliche Anerkennung und Arbeitsmarktintegration zugewanderter Fachkräfte in Deutschland - Anrechnungs- und Anerkennungsmechanismen im Berufsbildungssystem im Spannungsfeld von Durchlässigkeit und Selektion.

Betreuung: Prof. Dr. Dietmar Frommberger

Lisa Bertke

Beschulungsformen in der Berufsausbildung - Blockunterricht vs. Teilzeitunterricht - am Beispiel der Ausbildung im Bankwesen

Betreuung: Jun.-Prof. Dr. Silke Lange

Anastasia Goncharova

The impact of the competency-based approach in Vocational Education and Training on teaching: a cross-national comparison of the Russian and German teachers’ perspectives.

Betreuung: Prof. Dr. Dietmar Frommberger

Karoline Hentrich

Subjektive Deutungen berufsbiografischer Verläufe. Eine Analyse von Einzelfällen mittels der Repertory-Grid-Technik. 

Betreuung: Prof. Dr. Dietmar Frommberger

Yin Hong

Curriculumentwicklung für die Weiterbildung von Lehrkräften der höheren Berufsbildung in China.

Betreuung: Prof. Dr. Dietmar Frommberger

Bianca Leufgen

Erfahrungs- und Lernprozesse im lebensweltlichen Kontext von Pflegekräften.

Betreuung: Prof. Dr. Thomas Bals

Dongshu Li

Participation of multinational corporations in local vocational education. A comparison between German and Chinese enterprises.

Betreuung: Prof. Dr. Dietmar Frommberger

Tim Migura

Zur Professionalisierung des betrieblichen Bildungspersonals in den Gesundheitsberufen. Eine berufspädagogische Analyse über das Handeln der Praxisanleitenden.

Betreuung: Prof. Dr. Dietmar Frommberger

Christoph Porcher

Paradigmenpluralismus in der Berufsbildungsforschung. Eine Rekonstruktion des Programms bei Jürgen Zabeck in kritischer und verstehender Absicht.

Betreuung: Prof. Dr. Dietmar Frommberger

Kristina Trampe

Gewerbelehrerbildung - Ein Provisorium mit Tradition? Metaphorische Konzepte im Diskurs über den Lehrermangel im gewerblich-technischen Bereich der BRD seit 1949.

Betreuung: Prof. Dr. Dietmar Frommberger

Dr. Wilhelm Trampe

Berufs- und Wirtschaftspädagogik für eine nachhaltige Entwicklung.

Betreuung: Prof. Dr. Thomas Bals

Lena Sachse (Universität Osnabrück)

Promotion
Wege in die Pflege: Rekonstruktion biographischer Verläufe und Orientierungen von formal geringqualifizierten Pflegekräften.  

 

Abgeschlossene Promotionen und Habilitationen

Simone van Kampen (Universität Osnabrück)

Promotion
Persönlichkeiten für die Gesundheitsversorgung von morgen: Relevanz und Entwicklung personaler Kompetenzen in gesundheitsbezogenen Studiengängen und interprofessioneller Anwendung

Johannes Karl Schmees (Universität Osnabrück)

Katharina Wehking (Universität Osnabrück)

Janika Grunau (Universität Osnabrück)

Promotion
Bildungswege und -orientierungen von Studierenden des Lehramts an berufsbildenden Schulen.

Constance Winkelmann (Technische Universität Dresden)

Promotion
Möglichkeiten der Integration primärpräventiver Inhalte und die Lehrerbildung - Entwicklung und Erprobung eines Ressourcenträgers für angehende und berufsfähige Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen sowie eines Kompetenzträgers für das Berufsvorbereitungsjahr.

Klaus Runggaldier (Universität Osnabrück)

Promotion
Die Berufsausbildung zum Rettungsassistenten. Evaluationsstudie zur Ausbildungsqualität eines neuen Berufsbildes.

Sebastian Klaus (Universität Magdeburg)

Promotion
Ausbildungsabbruch und Biographie - Über Prozesse, Mechanismen und Wechselwirkungen in Lebensverläufen von Personen mit vorzeitiger Vertragslösung in der Berufsausbildung.

Martina Hinze

Promotion
Mütter in Führungspositionen – Eine qualitative Untersuchung zur biografischen Positionierung in Berufs- und Privatleben und ihrer Dynamik

Tim Unger (Universität Magdeburg)

Habilitation
Bildung und Erwerbsorientierung. Streifzüge und Wegmarken einer Theorie der strukturalen Erwerbsbildung.