Migura, Tim, M. Ed.

M. Ed. Tim Migura

Fachbereich 3: Erziehungs- und Kulturwissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaften
Abteilung Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Katharinenstraße 24
49078 Osnabrück

Raum: 26/E06
Telefon: 0541 969-4618
E-Mail: tim.migura@uni-osnabrueck.de
Sprechzeiten:

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2024/25

[BII.1b ]Grundlagen der beruflichen Didaktik - Seminar (Gruppe A).

[BII.2 ]Pädagogische Psychologie - (Gruppe A).

[BII.2 ]Pädagogische Psychologie - (Gruppe B).

[BII.2 ]Pädagogische Psychologie - (Gruppe C).

[MII.1 ]Methoden und Medien in der beruflichen Bildung [Gruppe A].

[MII.1 ]Methoden und Medien in der beruflichen Bildung [Gruppe B].

Erstsemesterbegrüßung: Willkommen in der BWP!.

Erstsemesterbegrüßung: Willkommen in der BWP! (M.Ed. Lehramt an berufsbildenden Schulen für Fachbachelor).

Lebenslauf

Forschungsschwerpunkte

  • Strukturen und Entwicklungen der Gesundheitsberufe
  • Professionalisierung des betrieblichen Berufsbildungspersonals
  • International vergleichende Berufsbildungsforschung
  • Akademisierungs- und Europäisierungsprozesse in der Berufsbildung

Publikationen

Publikationen

Migura, T. (i. E.). Structures and challenges of the dual training system in the state of Lower Saxony. In P. Bertuletti, J. K. Schmees, D. Frommberger, F. Magni, & F.-A. Baumann (Hrsg.), Vocational Education in European Regions. Lower Saxony and Lombardy in Comparison.

Migura, T. (2024). The Academisation and Europeanisation of Midwifery Training in Germany, Austria and Switzerland. International Journal of Vocational Education Studies (IJVES). 1(1), S. 117–139. DOI: 10.14361/ijves-2024-010107

Bischoff, S., Migura, T., & Schmees, J. K. (2024). Kollegiale Hierarchiebeziehungen?! Herausforderungen zwischen Mentor*innen und Lehrkräften im Vorbereitungsdienst an berufsbildenden Schulen. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 7(1), S. 1–18. DOI: 10.11576/hlz-5080

Migura, T. & Schmees, J. K. (2023). Zwischen Sollen, Können und Wollen: Eine Untersuchung der Berufsberatung von Menschen mit Fluchthintergrund hin zu einer Pflegeausbildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 119(2), S. 255–286. DOI: 10.25162/ZBW-2023-0011

Adam, A., Laforet, D., Hölscher, T., & Schmees, J. K. (2022). Die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung aus Sicht zentraler Akteure und Akteurinnen. In P. Grollmann, D. Frommberger, T. Deißinger, U. Lauterbach, M. Pilz, T. Schröder et al. (Hrsg.), Vergleichende Berufsbildungsforschung – Ergebnisse und Perspektiven aus Theorie und Empirie. Jubiläumsausgabe des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung (Internationales Handbuch der Berufsbildung, Bd. 56, 60-73). Leverkusen: Barbara Budrich.
  


Vorträge

Hölscher, T. (24.08.2023). The Academisation and Europeanisation of Midwifery Training in Germany, Austria and Switzerland. Vortrag im Rahmen der European Conference on Educational Research (ECER) „The value of Diversity in Education and Educational Research“ an der University of Glasgow vom 22.08.–25.08.2023.

Hölscher, T. & Schmees, J. K. (28.09.2022). Der Einfluss von Doppelbindungen in Berufsberatungen auf die Berufsorientierung von Menschen mit Fluchthintergrund – zwischen Sollen, Können und Wollen. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der DGfE – Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik „Ambiguitäten, Ambivalenzen, Antinomien im Kontext beruflicher Bildung“ der Pädagogischen Hochschule Freiburg vom 26.09.–28.09.2022.

Hölscher, T. & Schmees, J. K. (24.03.2022). Dual Approaches in Lower Saxony. Vortrag im Rahmen des 1. Digitalen Workshops „Regional Perspectives on VET: Lower Saxony and Lombardy“ am 24.03.2022 im Projekt „Berufsbildung in europäischen Regionen“ unter der Leitung von Prof. Dr. Dietmar Frommberger.

Hölscher, T. & Schmees, J. K. (21.01.2022). Pflegeausbildung von Menschen mit Fluchthintergrund zwischen Sollen, Können und Wollen – eine retrospektive Untersuchung der Berufsberatung. Vortrag im Rahmen des 2. Symposiums „Diversität in der beruflichen Bildung“ der Pädagogischen Hochschule Wien vom 20.01.–21.01.2022.