Aktuelle Themenausschreibungen
Schulbücher haben bzw. hatten in Schule eine nicht zu unterschätzende Bedeutung. Mit der Digitalisierung und durch den Digitalisierungsschub an Schulen infolge der Covid-19-Pandemie ist jedoch mit einer veränderten Bedeutung der Schulbücher auszugehen. Ziel der Arbeit soll es sein, die Bedeutung und typische Einsatzzwecke der Schulbücher an berufsbildenden Schulen nach der Covid-19-Pandemie zu untersuchen und zu analysieren, welche Rolle digitale Angebote der Schulbuchverlage an berufsbildenden Schulen spielen. Explorativ können auch Zusammenhänge zur Schulform, zur Fachrichtung, zu ausgewählten Lehrer- und Klasseneigenschaften etc. untersucht werden.
Ansprechpartnerin: Silke Lange
In der deutschen Berufsbildung gibt es eine Vielzahl an Traditionen, insbesondere im Handwerk. So gibt es bspw. die Möglichkeit der Wanderjahre, auch bekannt als Walz oder Tippelei, für ausgelernte Gesellen in einer Vielzahl von handwerklichen Berufen. Bislang ist jedoch wenig darüber bekannt, wie diese Traditionen entstanden sind und vor allem, welche Motive die entsprechenden Organisationen hatten, diese Traditionen einzuführen.
In einer Masterarbeit kann dieses Thema in Form einer historischen Quellenarbeit bearbeitet werden. Es ist darüber hinaus auch möglich, diese deutschen Traditionen mit denen anderer Länder, bspw. afrikanische Staaten zu vergleichen.
Ansprechpartner:
Christoph Porcher
Die Lehramtsausbildung erfolgt in Deutschland schulform- und schulstufenbezogen. In der Schulrealität unterrichten an den berufsbildenden Schulen aber Lehrkräfte unterschiedlicher Lehramtstypen. Ursachen dafür sind zum einen der eklatante Lehrkräftemangel an den berufsbildenden Schulen und zum anderen die Nähe des allgemeinbindenden Gymnasiums zum beruflichen Gymnasium. Trotz differenzierter Ausbildung unterrichten die Lehrkräfte am Ende die gleichen Schülerinnen und Schüler.
In einer Masterarbeit soll der Frage nachgegangen werden, inwieweit die Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen Differenzen aufgrund der unterschiedlichen Ausbildung der Lehramtstypen wahrnehmen? Fühlen sich ausgebildete Lehrkräfte für das allgemeinbildende Lehramt an berufsbildenden Schulen anders gegenüber ihren Kolleg*innen, die über eine Ausbildung im Lehramt für berufsbildende Schulen verfügen? Oder nehmen sie keine Unterschiede wahr?
Ansprechpartner: Silke Lange