CodeVET

CodeVET

Kompetenzentwicklung in der Berufsbildung. Ein internationaler Vergleich zur Planung und Umsetzung von Unterricht in der kaufmännischen Berufsausbildung
Kurzbeschreibung

Im Projekt CodeVET wird der Stellenwert und die Ausprägung der Kompetenzorientierung in der kaufmännischen Berufsausbildung in China und Russland vergleichend untersucht. Das wesentliche Ziel des Projekts ist es zu erforschen, ob und wie Elemente der Kompetenzorientierung sowohl in der curricularen Ausgestaltung als auch in der Umsetzung im Unterricht in den genannten Ländern etabliert sind. Ein weiteres Ziel liegt in der Entwicklung und Anwendung einer Untersuchungsmethodik zur Analyse sowie zum Vergleich von Unterricht in der international vergleichenden Berufsbildungsforschung.

Weitere Projektinformation

 

Mittelgeber

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

 

Projektlaufzeit

01.04.2019 - 31.03.2022

 

Kooperationspartner

Deutschland:
- Universität zu Köln
International:
- High School of Economics (RUSSLAND)
- East China Normal University (CNINA)
- Tongji University (CHINA)

 

 

 

Neuigkeiten

Aktuell gibt es keine Neuigkeiten

 

 

 

Literatur

Goncharova, A., Chen, P., Frommberger, D., Pilz, M. & Li, J. (eingereicht). Implementation of competence-based approach in Chinese and Russian commercial vocational education and training. In Expanding Horizons - Research on the Internationalization of Vocational Education and Training“.

Chen, P., Goncharova, A., Li, J., & Frommberger, D. (2024). Competence-based approaches in curricula: A comparative analysis of Russian and Chinese commercial vocational education and training programmes. Research in Comparative and International Education, 19(1), 63–90. doi.org/10.1177/17454999231219840

Goncharova, A., Chen, P., Frommberger, D., & Li, J. (2022). Competence-based curriculum in the Chinese and Russian commercial vocational education: from planning to implementation. In C. Kühling-Thees, M. Toepper, O. Zlatkin-Troitschanskaia, S. Bohlinger, M. Gessler, A. Bieß, A. C. Greppmair, H. L. Nguyen & I. Scheuch (Hrsg.), Insights into “research on the internationalization of vocational education and training” (S. 46–53).

Chen, P., Goncharova, A., Pilz, M., Frommberger, D., Li, J., Romanova, O., & Lin, Y. (2021). International curriculum comparison in vocational education and training: a collaborative development of an analysis instrument. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 8(4), 16–43. doi.org/10.13152/IJRVET.8.4.2

Chen, P., Goncharova, A., Li, J., Frommberger, D., & Pilz, M. (2021). Kompetenzorientierung in der kaufmännischen Berufsausbildung in China und Russland. Eine vergleichende Analyse ausgewählter curricularer Dokumente für die Fachrichtung Rechnungswesen. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 35(69), 29–60.

Goncharova, A., Chen, P., Frommberger, D., & Pilz, M. (2020). Teamdiversität in einer internationalen Forschungszusammenarbeit: Reflexion aus dem Dreiländerprojekt CodeVET. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Berufsbildung International. Rolle der Forschung in internationalen Berufsbildungsprojekten (S. 15–19). DLR Projektträger.