Rommel, Irina, Dr.

Dr. Irina Rommel

Fachbereich 3: Erziehungs- und Kulturwissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaften
Abteilung Berufs- und Wirtschaftspädagogik


Raum: 26/E03
Telefon: 0541 969-6375
E-Mail: irina.rommel@uos.de
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2024/25

[MI.2 ]Strukturen und Funktionen beruflicher Bildung - Projektseminar (Gruppe B).

Lebenslauf

06.2021-aktuell Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Koordination und stellv. Leitung CoRiVET - Costa Rican Vocational Education and Training

Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Uni Osnabrück

01.2017-05.2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung, Hannover

09.2015–12.2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Osnabrück

10.2013-08.2015 Master of Education / Lehramt an berufsbildenden Schulen

Pflegewissenschaft und ev. Theologie, Universität Osnabrück

10.2010-09.2013 Bachelor of Arts / LBS

Pflegewissenschaft und ev. Theologie, Universität Osnabrück 
 

2007-2010 Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

Forschungsschwerpunkte

  • International-vergleichende Berufsbildungsforschung
  • Internationale Berufsbildungskooperationen
  • Internationale Berufsbildungspolitik
  • Qualifizierung von Berufsbildungspersonal
  • Studiengangsentwicklung

Publikationen

  • Rommel, I., Vargas Méndez, M., & Láscarez Smit, D. (2024). Between heterogeneity and professionalization of TVET teacher education in Costa Rica: Pathways and challenges. International Journal of Vocational Education Studies, 1(2), 45–67. https://doi.org/10.14361/ijves-2024-010206
  • Rommel, I., Goncharova, A.,  Frommberger, D. (2024). Vocational Teacher Education and Vocational Education Research in Costa Rica—Status Quo and Perspectives. 10.1007/978-3-658-43742-8_10. 
  • Rommel, I.; Angles, E.; Frommberger, D. (2024): Towards Institutionalised TVET Research in Costa Rica–Empirical Analysis on Status, Needs, and Challenges. Actualidades Investigativas en Educación. 24. 1-28. DOI:10.15517/aie.v24i1.55637. 
  • Rommel, I.;  Méndez, M. (2023). Teacher Qualification Demands in Costa Rican TVET: First Results of the Project CoRiVET. 10.33423/jhetp.v23i12.6244.
  • Rommel, I.; Goncharova, A.; Frommberger, D. (2022): Vocational Teacher Education Research in Costa Rica - Status Quo and Perspectives., in.: Kühling-Thees, C.; Toepper, M.; Zlatkin-Troitschanskaia, O.; Bohlinger, S.; Gesseler; M.; Bieß, A.; Greppmair, A.-C.; Nguyen, H. L.; Scheuch, I. (Eds.): Insights into "Research on the Internationalization of Vocational Education and Training. MP-INVET., p. 63-68. URL: https://www.mp-invet.de/files/2022/10/Konferenzband_IBBF_final.pdf
  • Lüpkes, N.; Rommel, I. (2022): , in: Robak, S.; Kühn, C.; Heidemann, L.; Asche, E. (Hrsg.): Digitalisierung und Weiterbildung. Beiträge zu erwachsenenpädagogischen Forschungs- und Entwicklungsfeldern. Barbara Budrich. Opladen., S. 179-196.
  • Rommel, I. (2022): Kontextualisierung in internationalen Berufsbildungsvergleichen: Darstellung eines systematisierten Vergleichsrahmens am Beispiel Kubas, in: Grollmann, P.; Frommberger, D.; Deißinger, T.; Lauterbach, U.; Pilz, M.; Schröder, T.; Spöttl, G. (Hrsg.): Vergleichende Berufsbildungsforschung - Ergebnisse und Perspektiven aus Theorie und Praxis. Bundesinstitut für Berufsbildung. Bonn., S. 182-200.
  • Rommel, I.; Vargas Méndez, M. (2022): Necesidades de cualificación docente de la EFTP costarricense: primeros resultados del Proyecto CoRiVET. In Revista Innovaciones Educativas, 24 (27), 24-40. https://doi.org/10.22458/ie.v24i37.4295
  • Rommel, I. (2021): Systematisierung international-komparativer Berufsbildungs- vergleiche am Beispiel Kubas: Kritisch-analytisches Vergleichsmodell als Perspektiverweiterung internationaler Berufsbildungskooperation. Göttingen. Cuviellier Verlag.
  • Rommel, I.; Michele, J. (2021): Educational Guidelines and Didactical Principles in Germans TVET-System: Skilling through Complete Vocational Action. Journal of Engineering, Science & Management Education.
  • Rommel, I.; Michele, J. (2021): From Engineer to TVET-Teacher: The SprintING (“CrossEntry”) Study Program as a Resource for Teacher Shortage. Journal of Engineering, Science & Management Education.
  • Rommel, I. (2020): Facing the Shortage of Teachers at Vocational Schools: The Quermaster Program for Engineers "SprintING" at the Leibniz University Hannover - Challenges and Opportunities. in: Wang, J.; Rützel, J.; Friese, M. (Hg.): Digitale Welt: Herausforderungen für die berufliche Bildung und die Professionalität der Lehrenden. Ergebnisse des 5. und 6. Chinesisch-Deutschen Workshops zur Berufsbildungsforschung. Detmold. Eusl Verlag. , p. 389-401.
  • Baumhauer, M.; Rommel, I. (2019): India in Transformation. Spannungsfeld zwischen Arbeitsmarktdynamik und Qualifikationsbedarf, in: berufsbildung - Zeitschrift Theorie- Praxis-Dialog.
  • Rommel, I. (2018): Action-Orientation at German Vocational Schools in the Context of Work Process Knowledge. Proceedings of the 9th International Multi-Conference on Complexity, Informatics and Cybernetics.
  • Wasserschleger, A.; Rommel, I. (2017): Vom Ingenieur zum Lehrer: Herausforderungen des Quereinstiegs aus der Perspektive von Studierenden, in: berufsbildung, Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog.

 

Review-Tätigkeiten

  • Revista de Innovaciones Educativas del Centro de Investigaciones en Educación (CINED) de la UNED (Costa Rica)

Kooperationen und beratende Tätigkeiten

  • 10.2020-12.2021: Pädagogische Begleitung des Programms Solid Waste Management für Kommunen, NGO ́s und Abfallunternehmen vom Center for Environment and Development in Thiruvananthapuram, Kerala/Indien
  • 03.-04.2019: Forschungsaufenthalt in Sancti Spíritus/Kuba (6 Wochen)
  • 02.2019-2020: Zusammenarbeit und Beratung zu den Reformbemühungen des indischen Berufsbildungssystems im Kontext von Kompetenzprofilen, Methodik, Didaktik und Lehrkräftebildung / Vocationalization of Higher Education NITTTR, Goa/Indien
  • 02.2019: Initiierung, Organisation und Durchführung des Indo-German Workshops on Vocationalization of Higher Education
  • 06.2018: Fact-Finding-Mission mit dem National Institute for Technical Teacher Training and Research (NITTTR) Goa/Indien
  • 05.2015: Austausch als wissenschaftliches Personal Erasmus+, Granada/Spanien

Vorträge

  • (2024): The Dual Vocational Education and Training Programs at the National Institute of Apprenticeship in Costa Rica,  9th Stockholm International Confrence of Research on VET, Stockholm/Sweden
  • (2023): El Estado actual de a Investigación en EFTP en Costa Rica, II Foro de la Investigación en EFTP en Costa Rica, San José/Costa Rica 
  • (2023):  TVET Research in Costa Rica - Status, Challenges and Needs, ECER, Glasgow/Schottland 
  • (2022): Panelistin in Coloquio Mexicano - Alemán para el Fortalecimiento de la Investigación sobre Educación Dual en America Latina. Mexiko
  • (2022): Importancia de la Investigación para el Desarrollo de la EFTP. Foro: El Estado actual de la Investigación de la EFTP en Costa Rica. Ejes. Discusiones, Retos y Necesidades. Universidad Técnica Nacional. Costa Rica.
  • (2021): Cooperación bilateral de la Investigación en la Educación y Formación Técnica Profesional entre Costa Rica y Alemania: Exploración metodológica y científica del Proyecto CoRiVET. Encuentro de Investigación Educativa (CINED). UNED Costa Rica.
  • (2021): Proyecto CoRiVEt. Promeros resultados y Medidas Futuras.Kick-Off Responsibilidad y Función de la Educación y Formación Técnica Profesional en y para Costa Rica: un acercamiento desde el Proyecto CoRiVET. Costa Rica.
  • (2018): Action Orientation in the Context of Work-Process-Knowledge. 9th. IMCIC, Orlando/USA
  • (2017): Study Structure and Process in the Vocational Teaching Profession: The Study Program at Leibniz University Hannover, 5th German-Chinese Workshops on Vocational Training Research, Shanghai/China
  • (2017): „Action Orientation as a Didactic Principle for the Productive Encounter with Heterogeneity in Vocational Training Processes”, Peking/China
  • (2016): The Role and Educational Pathways of TVET Teachers and Trainers. Innovation Days, San José/Costa Rica
  • (2016): Workshop on Didactics, Methodology, Guiding Structures and Principles of the German TVET-System. Innovation Days, San José/Costa Rica
  • (2016): Participation in Lifelong Learning from Individual and Corporate Perspective. European Conference on Educational Research – ECER, Dublin/Irland
  • (2015): The German Vocational Education and Training System – A Story of Success?, Granada/Spanien