Porcher, Christoph, M. Ed.
Christoph Porcher
Fachbereich 3: Erziehungs- und Kulturwissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaften
Abteilung Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Katharinenstraße 24
49078 Osnabrück
Raum: 26/E03
Telefon: 0541 969-6377
E-Mail: christoph.porcher@uni-osnabrueck.de
Sprechzeiten: Donnerstags 10-11 Uhr (Eintragung bitte über Stud.IP)
Aktuelle Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024/25
[BI.2b]: Grundlagen der Strukturen und Funktionen beruflicher Bildung - Seminar (Gruppe A).
[BI.2b]: Grundlagen der Strukturen und Funktionen beruflicher Bildung - Seminar (Gruppe B).
Lebenslauf
Beruflicher Werdegang
Seit 2020
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik, AG Frommberger, Universität Osnabrück
2016-2020
Studentische Hilfskraft im Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Universität Osnabrück
2015
Studentische Hilfskraft am PZH, Abteilung Schleiftechnologie, LU Hannover
2008-2012
Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker, Haberland GmbH, Melle-Gesmold
Studium
2018-2020
Studium "Lehramt an berufsbildenden Schulen" Metalltechnik/Englisch, Universität Osnabrück
2013-2018
Studium "Bachelor berufliche Bildung" Metalltechnik/Englisch, LU Hannover und Universität Osnabrück, Auslandsaufenthalt an der Glasgow Caledonian University 2018
Forschungsschwerpunkte
Methodologie der Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Historische Berufsbildungsforschung (insb. Ideengeschichte der Berufsbildung)
Strukturen und Funktionen des Berufsbildungssystems
Publikationen
Beiträge in Sammelwerken [Book Chapters]
Lange, Silke; Porcher, Christoph (2024): Die Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Spannungsverhältnis von Binnen- und Außenlegitimation – Thesen zum disziplinären Selbstverständnis [Vocational Education Studies Between Internal and External Legitimacy – Theses on Disciplinary Identity]. In: Büchter, Karin; Herkner, Volkmar; Kögler, Kristina; Kremer, Hugo-H.; Weyland, Ulrike (Hrsg.): 50 Jahre Sektion Berufs und Wirtschaftspädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Kontinuität, Wandel und Perspektiven. Opladen: Budrich, S. 211-228. https://doi.org/10.3224/84742720
Lange, Silke; Frommberger, Dietmar; Porcher, Christoph (2024): 20 Jahre Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Das berufs- und wirtschaftspädagogische Studium zwischen beruflicher Lehrerbildung und disziplinären Standards [20 Years of the Basic Curriculum in Vocational Education Studies. Vocational Education Studies Between Teacher Training and Disciplinary Standards]. In: Büchter, Karin; Herkner, Volkmar; Kögler, Kristina; Kremer, Hugo-H.; Weyland, Ulrike (Hrsg.): 50 Jahre Sektion Berufs und Wirtschaftspädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Kontinuität, Wandel und Perspektiven. Opladen: Budrich, S. 143-168. https://doi.org/10.3224/84742720
Lange, Silke; Porcher, Christoph; Trampe, Kristina (2024): Quo vadis Berufliche Lehrerbildung? Aktuelle Ansätze und Entwicklungen in der beruflichen Lehrerbildung in Deutschland. Zur Einleitung [Quo Vadis Vocational Teacher Education? Current Approaches and Developments in Vocational Teacher Education in Germany. An Introduction]. In: Lange, Silke; Porcher, Christoph; Trampe, Kristina (Hrsg.): Handbuch Standorte beruflicher Lehrkräftebildung in Deutschland. Bielefeld: wbv, S. 9-16. 10.3278/9783763973743
Trampe, Kristina; Porcher, Christoph (2022): Zum Status Quo des beruflichen Lehramtsstudiums in Deutschland – Entwicklung und Potential einer Typologie von Studienmodellen [On the Status Quo of Vocational Teacher Education in Germany – Development and Potential of a Typology of Study Models]. In: Kögler, Kristina; Weyland, Ulrike; Kremer, H.-Hugo (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2022. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 75-88. Online verfügbar unter: https://shop.budrich.de/wp-content/uploads/2022/04/9783847417873.pdf
Zeitschriftenartikel [Journal Articles]
Porcher, Christoph (2024): „Lebendiger Träger des Dritten Reiches“? Neue Erkenntnisse zur Verstrickung des Wirtschaftspädagogen Ludwig Kiehn im NS-System ["Living Proponent of the Third Reich"? New Insights into the Involvement of Ludwig Kiehn in the Nazi System]. In: Pädagogische Korrespondenz, 37(69), S. 3-22. https://doi.org/10.3224/paek.v37i1.01
Lange, Silke; Trampe, Kristina; Porcher, Christoph; Walkenhorst, Ursula; Bartels, Amiena; Frommberger, Dietmar (2024): Berufliche Lehrkräftebildung – Bedingungen, Modelle und (Forschungs-)Bedarfe [Vocational Teacher Education – Conditions, Models and (research) Needs]. In: K.-H. Gerholz, S. Annen, R. Braches-Chyrek, J. Hufnagl & A. Wagner (Hrsg.), bwp@ Spezial HT2023: Hochschultage Berufliche Bildung 2023, 1–25. https://www.bwpat.de/ht2023/lange_etal_ht2023.pdf
Porcher, Christoph; Trampe, Kristina (2024): The typology of initial TVET Teacher Education in Germany. In: Revista Actualidades Investigativas en Educación, 24(1 ), 1-27. https://doi.org/10.15517/aie.v24i1.55633
Frommberger, Dietmar; Porcher, Christoph (2023): On the limited usefulness of comparative politics modelling for understanding VET systems. In: Journal of Vocational Education & Training. DOI: 10.1080/13636820.2023.2283748
Porcher, Christoph; Trampe, Kristina (2023): Der LBS-Navigator - Ein Online-Tool zur Orientierung im Dschungel der Studiengänge [The LBS Navigator – An Online Tool for Navigating the Jungle of Degree Programs]. In: Bildung und Beruf 6 (2), S. 129-132.
Porcher, Christoph; Trampe, Kristina (2021): Das berufliche Lehramtsstudium in Deutschland. Eine Typologie von Studienmodellen [Vocational Teacher Education in Germany: A Typology of Study Models]. In: berufsbildung 75 (190), S. 13-16.
Herausgeberschaften [Edited Volumes]
Blankertz, Herwig (2024): Berufsausbildung im 19. Jahrhundert und die Anfänge der Berufsschule. Eine Vorlesung zur Genese des Berufsschulwesens. Herausgegeben von Christoph Porcher. Opladen [Vocational Education in the 19th Century and the Beginnings of Vocational Schools. A Lecture on the Genesis of the Vocational School System. Edited by Christoph Porcher]: Budrich. https://shop.budrich.de/wp-content/uploads/2024/05/9783847419815.pdf
Lange, Silke; Porcher, Christoph; Trampe, Kristina (Hrsg.) (2024): Handbuch Standorte beruflicher Lehrkräftebildung in Deutschland [Handbook of Vocational Teacher Education in Germany]. Bielefeld: wbv. 10.3278/9783763973743
Vorträge [Conference Presentations]
Porcher, Christoph (2024): Unravelling the Historical Tapestry: A Critical Examination of the Genesis of the Vocational Training Act in Germany 1919-1933. [Presentation on the 9th Sino-European Workshop at Tongji University, Shanghai]. Download here
Porcher, Christoph (2024): Ein Beitrag zur Aufarbeitung: Ludwig Kiehn und seine Positionierung innerhalb des Nationalsozialismus. [Vortrag im Rahmen der Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik in Dresden.] Download hier
Porcher, Christoph (2024): Die Krise als Erzählung im Erziehungswissenschaftlichen Diskurs. [Vortrag im Symposium "Krisen(narrative) in der Berufsbildungsforschung im nationalen und internationalen Raum" auf dem DGfE Kongress in Halle.] Download hier
Porcher, Christoph; Schmidt, Falko (2023): Dichtung und Wahrheit: Probleme der Geschichtsschreibung der Berufsbildungstheorie. [Vortrag auf der Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik in Flensburg.] Download hier
Porcher, Christoph (2023): Paradigmenpluralismus in der Berufsbildungsforschung. Biographische Annäherungen an das Konzept von Jürgen Zabeck. [Vortrag im Young-Researcher Forum der Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik in Flensburg.] Download hier
Porcher, Christoph (2023): Berufsbildung und Sozialismus. Eine Auseinandersetzung mit der politischen Anna Siemsen. [Vortrag gehalten im Rahmen des Anna-Siemsen-Tages in Osnabrück.] Download hier
Frommberger, Dietmar; Lange, Silke; Porcher, Christoph (2022): Vom Zeitgeist überholt? Duale Berufsausbildung in der Krise [Overtaken by the Zeitgeist? Dual System in Crisis]. [Vortrag im Rahmen der 8. Österreichischen Berufsbildungsforschungskonferenz in Klagenfurt.] Download hier
Trampe, Kristina; Porcher, Christoph (2021): Zum Status Quo des beruflichen Lehramtsstudiums in Deutschland – Eine Typologie von Studienmodellen [On the Status Quo of Vocational Teacher Education in Germany – A Typology of Study Models]. [Vortrag im Rahmen der Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik in Bamberg.] Download hier
Rezensionen [Book Reviews]
Marcus Eckelt/Thilo J. Ketschau/ Johannes Klassen/Jennifer Schauer/ Johannes K. Schmees/Christian Steib (Hrsg.): Berufsbildungspolitik: Strukturen – Krise – Perspektiven (1. Aufl.). Bielefeld (wbv Publikation) 2022. In: Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends 33(1), S. 42-43.