Be-Tech
Beschäftigte im Kontext der digitalen Transformation: Einblicke in die Technologiebereitschaft ausgewählter Berufsgruppen
Kurzbeschreibung
Die Arbeitswelt ist geprägt von technologischen Veränderungsprozessen, die u.a. zur Entstehung neuer Geschäftsprozesse, Arbeitsabläufe und Kommunikationswege führen (z.B. Ramin, 2022; Bejaković & Mrnjavac, 2020).
Der digitale Wandel ist kein Soll-Zustand, sondern ein sich selbst beschleunigender Prozess, bei dem die Anpassungsfähigkeit von Unternehmen und Beschäftigten grundlegend ist.
Unternehmen und Beschäftigte sind gefordert, auf den Transformationsdruck zu reagieren und den Wandel proaktiv zu gestalten. Die gezielte Qualifizierung von Fachkräften wird immer wichtiger (Ramin, 2022; Nägele & Ertl, 2023). Der „Faktor Mensch“, d.h. die Mitarbeitenden selbst, spielen bei der digitalen Transformation eine bedeutsame Rolle. Aus diesem Grund befasst sich das Projekt mit der Perspektive der Mitarbeiter:innen in Bezug auf den digitalen Wandel, insbesondere im Hinblick auf die Nutzung neuer Technologien.
Ziel des Projektes ist es, die Technologiebereitschaft ausgewählter Gruppen von Beschäftigten in Deutschland zu analysieren. Zentrale Aspekte wie Technologieakzeptanz, Technologiekompetenzüberzeugungen und Technologiekontrollüberzeugungen werden mit Hilfe des Technologieakzeptanzmodells (Neyer, Felber & Gebhardt, 2012) analysiert und gemeinsam mit der beruflichen Selbstwirksamkeit der Beschäftigten beleuchtet.
Die Befragung wird in Form eines Online-Fragebogens durchgeführt, dessen Verbreitung von der DIHK-Bildungs-GmbH und der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim unterstützt wird.
Literatur
Ramin, P. (Ed.). (2022). Digital Competence and Future Skills: How companies prepare themselves for the digital future. Carl Hanser Verlag GmbH Co KG.
Bejaković, Predrag, und Željko Mrnjavac. „The Importance of Digital Literacy on the Labour Market“. Employee Relations: The International Journal, Bd. 42, Nr. 4, April 2020, S. 921–32. DOI.org (Crossref), https://doi.org/10.1108/ER-07-2019-0274.
Nägele, C., & Ertl, H. (2023). Betriebliches Kompetenzmanagement älterer Mitarbeiter:innen in digitalen Lernsettings [Operational competence management of older employees in digital learning settings]. Forum. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 119, 2023/2, 319–343 DOI 10.25162/zbw-2023-0013
Neyer, F. J., & Felber, J. & Gebhardt, C. (2012). Entwicklung und Validierung einer Kurzskala zur Erfassung von Technikbereitschaft [Development and validation of a short scale to measure technology commitment]. Diagnostica, 58, 87-99, 2012.